Trotz geflügelter Gyne schlüpfen Arbeiterinnen

  • Guten Abend,


    ich habe mal eine Frage bzw mich wundert hier gerade etwas sehr!
    Nämlich das eine Lasius niger Gyne, die ihre Flügel seit knapp 2 Monaten nicht abgeworfen hat, gerade anstatt männlichen Nachwuchs, Arbeiterinnen bekommen hat, ich habe mich doch wirklich sehr gewundert.


    Ich wollte eigentlich ausprobieren (habe 2 geflügelte Gynen von unterschiedlichen Orten, ungefähr 20 km entfernt) ob es auch möglich ist in Gefangenschaft eine Paarung hin zu bekommen, das ist jetzt ja doch irgendwie hinfällig oder?


    Warum wirft sie ihre Flügel nicht ab wenn sie doch begattet ist, dsa verstehe ich hier nicht so ganz, vielleicht kann mir da irgendwer weiter helfen?


    Vielen dank schon mal!


    Mfg Domi

  • In der Regel ist es so, dass die Gynen nach der Begattung die Flügel abwerfen. Dein Fall stellt eine Ausnahme dar. Wahrscheinlich wurde sie beim Flügelabstreifen gestört. Einen Versuch der Verpaarung in der Gefangenschaft bei Lasius niger würde ich als aussichtslos bezeichen. Du wirst nicht die richtigen Bedingungen anbieten können, da sie sich hoch in der Luft im Fluge verpaaren.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Dom1n1k,


    ich kann mich Smaug da anschließen. Aus Eigenbeobachtungen kenne ich dieses Phänomen ebenfalls. So sammelte ich schon Lasius Gynen, die sich ihre Flügel erst teilweise entfernt hatten ein. Teilweise rissen sich die Gynen die Flügel später doch noch aus, jedoch konnte ich eben auch beobachten, dass teilweise halb zerfetzte Flügel noch eine ganze Zeit lang nicht entfernt wurden. Ob das noch geschieht, kann ich aber erst sagen, wenn die zwei Lasius flavus Gynen um die es sich handelt gegründet haben.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Jedenfalls sollte man jetzt nicht den falschen Schluss ziehen und meinen, dass geflügelte Gynen immer begattet sein müssen. Denn sonst werden nächstes Jahr alate Jungköniginnen zu Hauf eingesammelt und die Klagen werden groß sein, dass keine Eier gelegt, Eier wieder aufgefressen oder nur Männchen schlüpfen werden. Es gilt nach wie vor der Grundsatz: Geflügelt gleich unbegattet und ungeflügelt gleich begattet - auch wenn es wenige Ausnahmen gibt.

  • Vielen dank euch!!! habt mir sehr geholfen!


    Das geflügelte unbegattet sind, also in der Regel, das weiß ich auch. :smiling_face:
    Lasse diese auch meistens, also eigentlich immer, nur bei den beiden nicht, laufen bzw. fliegen. :smiling_face:


    Na mal sehen ob meine sie noch abwirft, 5 Arbeiterinnen hat sie jetzt schon, kann ich ja einen Haltungsbericht anfangen^^.


    Mfg und schönen Abend noch, Domi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!