Messor minor hesperius

• Diese Art ist ja etwas kleiner als Messor barbarus aber wie ist das mit den Major Arbeiterinnen von Messor minor hesperius ?

Sind deren Köpfe auch recht groß dimensioniert (ähnlich wie bei M. barbarus) oder sind bei dieser Sorte die Major Arbeiterinnen einfach nur insgesamt etwas größer ? (im Netz finde ich nicht wirklich eine Antwort bzw ein aussagekräftiges Bild)

MfG
    Skrag

Dein Neid ist meine Anerkennung.
    Dein Hass ist mein Stolz.
    Wenn du hinter meinem Rücken über mich redest danke ich dir
    dass du mich zum Mittelpunkt deines Lebens machst!

aktuelle Haltungsberichte:

Camponotus nigriceps (rotbeinig)

Einmal editiert, zuletzt von Skrag ()

• Ich fasse mal ein bisschen zusammen da ich nochmals Zusatzfragen zu dieser Art hätte und mir das alles dann zu langezogen währe.

1. Haben die Major Arbeiterinnen ebenfalls einen etwas überdimensiunierten Kopf ähnlich wie M. barbarus ?
    2. Kann sich diese Art trotz der geringeren Größe durch Ytong nagen ?
    3. Muss das Nest oder die Arena beheizt werden da die Klimatabelle der Kanaren aussieht wie von meinem Zimmerthermometer abgelesen :winking_face: ?
    4. gib es sonst noch zwingend Beachtbares das sich von der Haltung einheimischer Arten gänzlich unterscheidet ?
    5.Ist März für den Versand dieser Art im Normalfall nicht zu kalt ? bzw wenn ich über die Wintermonate die Anlage vorbereitet habe ab wann bestelle ich dann am besten diese Art ?
    6. Reicht anfänglich eine 30x20er Arena für das erste Jahr ? (habe gelesen das sie sich bei guter Pflege recht schnell vermehren)
    7. Welchen Platzbedarf kann ich später für diese Art rechnen ?
    8. hat jemand Tipps/Tricks für einen Messor-Anfänger ?

• Hi,

erstmal: Das ist keine "Sorte" sondern eine Art :winking_face:

1) Ja, haben sie.

2) Können sie sehr wahrscheinlich.

3) Beides nicht unbedingt; Jedoch würde ich die Arena mit einer Lampe oder ähnlichen ausstatten, um die Sonne zu simulieren.

6) Ich denke ja. So genau kann man das natürlich nicht sagen, da die Entwickung sehr unterschiedlich ist.

7) Was meinst Du mit "später"? Also, soweit ich weiß sind die Völker recht groß, und wenn es Dir gelingt, die 10 Jahre erfolgreich zu halten, natürlich vielleicht ein Zimmer :grinning_squinting_face:

:smiling_face_with_sunglasses: sehr viel Ruhe und Dunkelheit, und darauf achten dass später ein Nestteil trocken und der andere ein wenig feuchter ist.

Grüße, Phil

• Okay, das hilft mir weiter, :danke: für die Infos und sry :schaem: wegen dem Ausdrucksfehler, habe die beiden "Schnitzer" sofort editiert.

Wie sieht es mit 4. und vor allem 5. aus ? Weiss da jemand noch eine Antwort ?

• Ok, versuche mal 4 und 5 zu beantworten :grinning_squinting_face:

4.Unterschiede gibt es sicher, kenne mich zwar nicht mit Messor aus, denke aber dass man für Messor minor hesperius am besten alles wie bei Messor barbarus macht. (Berichte gibts ja mehr als genug)
    Die selbe Anlage, Nest usw. Einfach auf grösse abstimmen.
    Evtl. ein feineres Gitter verwenden wegen der Grösse (falls du welches verwendest)

5. Antstore verschickt soviel ich weis das ganz Jahr, während der kalten Zeit wird noch so n' Wärmepäckchen eingepackt. Steht irgendwo :winking_face:
    Thermoverpackung ( + 3,90 € )
    ohne Thermoverpackung - auf Kundenrisik
    Also kannst aussuchen wann du bestellen willst.

gruss

Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

• Lies dir diesen Bericht mal durch und es wird dir bei einigen Fragen sicherlich viel weiterhelfen...
    http://ameisenforum.de/exotisc…-haltungserfahrungen.html

| | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |

1. Haben die Major Arbeiterinnen ebenfalls einen etwas überdimensiunierten Kopf ähnlich wie M. barbarus ?

Vergleich einfach mal selbst:
    - Foto eines Messor hesperius Majors
    - Foto eines Messor barbarus Majors

2. Kann sich diese Art trotz der geringeren Größe durch Ytong nagen ?

Ja, können sie. - Zu dem sind Messor spec. generell dafür bekannt sich durch diverse Materialien durchzubeißen. - Sogar Lasius spec. würden es theoretisch schaffen, nur eine Frage des wollen :winking_face:

3. Muss das Nest oder die Arena beheizt werden da die Klimatabelle der Kanaren aussieht wie von meinem Zimmerthermometer abgelesen :winking_face: ?

Ich würde immer (abgesehen von den Wintermonaten, mit leicht abgesenkter Temperatur) die Temperaturen über 22°C halten.

4. gib es sonst noch zwingend Beachtbares das sich von der Haltung einheimischer Arten gänzlich unterscheidet ?

Der Durchbeußfaktor ist mit eines der sehr wichtigen Dingen, die bei Messor-Arten berücksichtig werden sollte, dieses kann man aber mithilfe von Plexiglas rund um das Nest umgehen oder man erschafft ein extra Nest-Becken, in dem dann später nur Nester stehen (Deckel ist dabei also Pflicht und einen anderen Ausbruchsschutz sollte man hierbei auch nicht vergessen, sonst bekommt man eben weitere Probleme)

5.Ist März für den Versand dieser Art im Normalfall nicht zu kalt ? bzw wenn ich über die Wintermonate die Anlage vorbereitet habe ab wann bestelle ich dann am besten diese Art ?

Wie schon erwähnt gibt es Thermoverpackungen und zusätzlich kann man auch Wärmepatts verwenden. Zu dem kann der März auch schon wenn man Glück hat auch um die 15-20°C betragen, dann bräuchte man das schon gar nicht mehr.

6. Reicht anfänglich eine 30x20er Arena für das erste Jahr ? (habe gelesen das sie sich bei guter Pflege recht schnell vermehren)

Diese Größe ist ausreichend, aber du solltest bedenken das es doch schon recht schnell zu klein werden kann und somit würde ich immer schon mit größeren Becken beginnen, wenn das Volk auch später gewisse Größen erreichen kann. Darum orientiere dich lieber nach 60x30cm oder 80x35 Standartaquarien oder kauf dir eben spezielle Größen. - Soll jedenfalls bedeuten dass 30x20cm für eine gewisse Zeit vollkommen ausreichend sein wird, aber eben nicht wirklich lange!

7. Welchen Platzbedarf kann ich später für diese Art rechnen ?

Mit mehreren großen Becken und längeren Schlauchsystemen, der wirkliche Arbeitsaufwand wird dich aber in der Nestgestalltung einholen.

8. hat jemand Tipps/Tricks für einen Messor-Anfänger ?

Schau dir die Homepage eines gewissen Erne mal an und lies ruhig seine Berichte... ansonsten kann man nur als Tipp geben: So viel lesen wie es nur gibt um reichlich Infos über die Ameisenhaltung zu erhalten.
    Infos über Messor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!