Einen wunderschönen guten Tag euch allen erstmal!
Gestern war es endlich soweit und meine kleine Kolonie kam an. Der Postbote wurde schon an der Tür abgefangen.
Die Kolonie ist quasi eine "Nachzucht" der Kolonie von Andyxus: Er hatte beim Schwarmflug zwei begattete Jungköniginnen mit einigen Arbeiterinnen separiert und siehe da, es funktioniert. Das liegt wohl an zwei Faktoren, die bei Myrmica rubra auftreten: Polygynie und Inzest.
Zu Hause angekommen wurde das Reagenzglas (RG) direkt mit der Rundfarm verbunden, welche zunächst auch als Arena dienen wird.
Sofort konnte ich zwei Arbeiterinnen und soger (!) eine Königin sehen, die ihr neues Reich erkundeten. Schnell ein Mini-Schälchen mit einem kleinen Tropfen Honig hineingelegt und wenig später "nuckelte" auch schon eine Arbeiterin daran. Die anderen Mädels im RG sahen auch alle ganz gut aus. Haben anscheinend die Post gut überlebt. Danke Andyxus für die gute Verpackung!
Leider, leider musste ich dann auch schon weg, Paint-ball spielen bis zum Abend. Also Deckel drauf (wer weiß wie gut das Parrafinöl wirklich hält), RG mit Pappe umwickelt und weg. Und wie das Schiksal so will konnte ich auch erst Heute gegen Mittag wieder kommen...
Heute, wieder Zuhause angekommen, bin ich natürlich sofort zur Farm hin und hab geguckt.
Deckel ab: Nee, keine Meise zu sehn... hmm... gut, ich kanns nicht lassen: Pappe vom RG ab - Da sind sie ja alle.
Mit der Einsicht, dass ichs eh nicht lassen kann ins RG zu schauen, hab ich es schnell mit roter Folie umklebt.
Doch was war das? Da war doch ein Mädel im der Farm! Hatte sich wohl versteckt.
Sie lief dauernd herum. Mal hier hin, mal dort hin, scheinbar orierntierungslos, doch kehrte sie immer wieder zum RG zurück. Da setzte sie sich in den Verbindungsschlauch und putzte sich. Und dann wieder raus.
Gut, hab ich mir gedacht, stellen wir mal frischen Honig hinein.
Gesagt, getan, er wurd einmal kurz "beschnuppert" und danach gekonnt ignoriert.
Ok, was brauchen Ameisen noch? Proteine!
Na toll. Weder eine Fliege noch ne Mücke irgendwo in der ganzen Wohnung. Und Fressnapf hat am Sonntag auch nicht offen... Also ab in den Keller und die dickste Spinne gefangen, die ich finden konnte :] Überbrüht, aufs Uhrglasschälchen, angepiekst und ab in Farm.
Und was dann geschah hat mich davon abgehalten den Bericht hier zu beginnen:
Die kleine Erkunderin von vorhin fand die Kost, untersuchte sie und fraß auch anscheinend sich die Gaster voll (So genau kann ich das als Anfänger leider noch nicht erkennen. ich muss mir mal ne Lupe zulegen...). Dann zurück ins RG und die ganze Kolo auf einmal voll in Aktion! Alle rennen quer durchs RG, verteilen sich, statt wie vorher an der Watte zu sitzen und wackeln wie wild mit den Fühlern. :huepf: Voll cool!
Die Kleine dann bald darauf wieder raus, zur Spinne zurück. Und keine ist ihr gefolgt. Einige trauten sich zwar bis zum Ende des Schlauches, aber die Zahnstocher runter? Das war denen zu gefährlich. olle Schisser!
Das Spielchen konnte ich nochn paar Mal beobachten.
Wo ich jetzt grad in die Farm schau, seh ich, dass meine Kleine Unterstützung bekommen hat: Von einer Königin persönlich! :unfassbar:
Ich meine auf jeden Fall, dass das ne Königin ist. Sie ist größer und hat auch so nen "Buckel".
Ist das normal? Eigentlich bleiben doch die Königinnen im Nest, oder? Kann es sein, dass eine Königin, auch bei polygynen Arten, zur Arbeiterin degradiert wird?
So, das wärs dann jetzt fürs Erste.
Bilder gibt es sobald meine Ma mir meine Kamera wiedergegeben hat. Dann probier ich auch aus, wie gut die Makro-Funktion einer aldi-Kamera ist.
edit: Hier darf diskutiert werden. :]