Diskussion zu Tares Haltungsbericht (Myrmica rubra)
-
-
Moin moin.
Ich kann dich beruhigen. Bei Myrmica rubra scheint das nicht ungewöhnlich zu sein, dass man eine Queen auch mal ausserhalb des Nests antrift. Hab das bei meiner auch schon erlebt und glaube das auch schon von einigen anderen Myrmica-Haltern gehört bzw gelesen zu haben.
Normalerweise geht sie nur mal kurz raus um zu sehen warum alle plötzlich so aufgeregt sind und begibt sich dann wieder ins Nest um ihrem eigentlichen Geschäft nach zu gehn, das Eier legen.
Solange sie also ihre Legetätigkeit nicht einstellt brauchst du dir eigentlich keine Sorgen zu machen.
Gruß -
-
Ich freue mich, dass sie alles gut überstanden haben. Bin sehr gespannt, wie sie sich entwickeln werden.
Myrmica rubra gründet semiclaustral. Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass die sich Gynen selbstpersönlich zu einer Nahrungsquelle begeben. Das haben sie bei mir auch öfters getan, was, wie ich finde, jedesmal ein sehr interessanter Anblick war.
Kleine Anmerkung: die Geschlechtstiere sind nicht geschwärmt. Die Begattung muss im Nest stattgefunden haben. Ich hatte im anderen thread ja bereits über den regen Paarungsdrang der Männchen gepostet. Die Mutterkolnie, von der ich mich vor einigen Wochen getrennt habe *schnüff* zählte ca. 700-1000 Arbeiterinnen. Wie viele Geschlechtstiere sich entwickeln haben konnte ich leider nicht einsehen, da viele Gänge blickdicht zugemauert waren. Es ließen sich nur manchmal welche in Nähe des Nesteingangs sehen.
Die begatteten Gynen habe ich dann durch Zufall entdeckt, als sie gerade durch die Arena marschierten. Ich vermute, dass sie nicht auf Nahrungssuche waren, sondern auf der Suche nach einem neuen Nistplatz, da das Nest bereits stark ausgelastet war.
-
Zitat von Tare
[...]zum anderen hatte ich, ehrlich gesagt, Angst vor verbaler Schelte, wenn ich die kleinen nicht gute durch den Winter bringe...
Die bekommst du jetzt weil du so lange nicht online warstNein, Schmarrn. Willkommen zurück und freut mich, dass die Kolonie den Winter überstanden hat
Meine Myrmica rubra hat es letztes Jahr leider komplett umgehauen, Massensterben... -
Auch das hatte ich befürchtet. *duck*
Aber irgendwann muss man halt in den sauren Apfel beißen. Und einfach gar nicht mehr hier melden, fand ich doof.Mein Beileid zu dem Verlust deiner Kolo.
-
Jetzt weis ich warum alle Leute nach Harry Potter verrückt sind.
Die Bücher kann man perfekt als Untersatz gebrauchenJedenfalls interessante Anlage die du da gebaut hast.
ZitatWerden Geschlechtstiere nicht erst bei einer größeren Kolonie "produziert"?
Keine Ahnung, hab jetzt eine Gyne die in der Gründungsphase ist.
Also noch keine Arbeiterinnen.
Doch es sind schon etwa doppelt so grosse Eier vorhanden. --> evtl. Geschlechtstiere?
Weis ich aber erst wenn sie entwickelt sind.
Wär praktisch wenn sie noch ein paar Geschlechtstiere/Gynen zur Unterstützung erzeugtgruss
-
In der Tat ist es nicht ungewöhnlich, wenn auch schon in kleinen Myrmica rubra Kolonien Geschlechtstiere auftauchen. Myrmica rubra sind da recht schnell mit - im Vergleich zu anderen Arten.
Ich gehe also davon aus, dass bei dir keine unbegattete Gyne dabei ist - obwohl das natürlich auch gut möglich ist. Kommen in der nächsten Zeit nur Männchen nach, dann ist es höchstwahrscheinlich doch der Fall und ich hab falsch vermutet
Micky -
Bei mir sind auch schon erste Mänchen aufgetaucht als die Kolonie noch keine 100 Tiere zählte. Junköniginnen hatte ich noch keine.
Zu der Identifikation: Wenn das geflügelte Tier schwarz ist und eine vergleichsweise schlanke Gaster hat ist es ein Männchen (ich glaub in meinem haltungsbericht is irgendwo noch en Bild von einem), hat das Tier die gleiche Färbung wie die Arbeiterinnen muss es sich um eine Königin handeln. -
Na dann bin ich ja fürs Erste beruhigt.
Das Problem ist, dass durch rote Folie eine rötliche Färbung schwer von schwarzer zu unterscheiden ist. Aber irgendwann wird das geflügelte Tierchen auch mal aus dem Nest trauen und dann sitz ich da mit der Kamera im Anschlag.
Fotos hab ich mir schon angeschaut, aber (wie gesagt) ohne die Färbung richtig erkennen zu können, ist die Identifikation für meine ungeübten Augen echt schwer. XD
Und da ich am falschen Ende gespart habe und die rote Klebefolie gekauft hatte, kann ich diese nicht mal eben entfernen um mal richtig schaun zu können.Rhaxus: Für irgendwas müssen die Potter-Bücher ja gut sein, oder? Sonst stauben die eh nur ein und nehmen mir Platz im Regal weg.
-
Hat sich denn was Neues ergeben?
Ein wenig wundern tue ich mich ja schon, dass unbegattete Gynen ihre Flügel abwerfen und sich auf den Weg nach einer neuen Nistmöglichkeiten machen.
Überbrühen würde ich vor der Winterruhe noch nicht, das kann man dann immer noch machen. Sollte es Dir an Platz auf Deiner Studentenbude mangeln, schick sie mir lieber zurück, ich würde das ganze gerne noch weiter verfolgen.
-
Moin.
Endlich bekomm ich hier auch mal ne Antwort. Ich dachte schon ich dürfte alleine entscheiden, was mit den Damen passiert.
Bis jetzt hat sich noch nichts Neues ergeben.
Ich war die letzte Woche weg und hatte sie alleine gelassen. Vorher gut gefüttert und auch noch direkt vor meiner Abreise ne dicke Spinne reingetan und den Honig erneuert, sodass sie die Tage gut überstehen konnten. Eigentlich hatte ich nun erwartet, dass der Hunger jetzt groß sein müsste, aber das scheint weniger der Fall zu sein.
Mit dem Zurückschicken dürfte das schwer werden, da (wie berichtet) sie in die Rundfarm eingezogen sind. Leider ist mir anscheinend auch der "Plattenabstand" zu groß geraten, sodass ich kaum Einblick ins Nest habe. Brut kann ich (deshalb) keine entdecken. Es gibt aber auch keine merkliche Vergrößerung der Kolonie.
Aber wenn du noch Interesse an diesem Experiment hast, werde ich sie weiter halten. Viel Arbeit machen sie ja nicht und auch der Platz ist nicht ausschlaggebend.Über den Grund, warum unbegattete Königinnen ihre Flügel abstreifen sollten, kann auch ich nur spekulieren...
Sollte jemand da mal was zu gelesen haben, bitte posten! -
Das ganze würde sich höchstwahrscheinlich von selber erledigen, wenn keine Arbeiterinnen mehr nachkommen, es sei denn die Gynen ernähren sich weiterhin selber mit.
Hatte von einem "Ameisenlaien", dem ich davon erzählt habe, die Frage gestellt bekommen, ob sie sich nicht im nach hinein begatten könnten da ja Männchen vorhanden sind. Fand diese Vorstellung erst mal recht befremdlich, aber was man nicht ausprobiert hat, kann man nicht ausschließen. Ihm klipp und klar zu antworten, dass sowas partout nicht möglich ist, konnte ich daher nicht.
Die Wahrscheinlichkeit, dass aus dem Volk noch was wird ist aber, wenn nächste Zeit wirklich nur noch Männchen schlüpfen, zugegeben mehr als gering.
-
Hallo,
erinnert mich an das Schicksal meiner allerersten Ameisenkolonie, auch Myrmica rubra. Haltungsbericht dürfte sich hier noch irgendwo im Forum finden. Die verbliebene Königin war unbegattet, das Volk zog nur Männchen auf, und schwächelte vor sich hin, bis schließlich eine Arbeiterin nach der anderen starb.
Es kommt manchmal vor, dass unbegattete und unbeflügelte Königinnen in einem Staat leben. Diese fungieren dann meistens als Arbeiterinnen, wie man es bei Deinen Königinnen anscheinend auch der Fall war. Also wenn ich das richtig verstanden habe, war es Nachzucht von Andyxus? Vielleicht ist hier ähnliches der Fall wie es A. Buschinger bei Leptothorax acervorum berichtete; Schwärmen, Kopulation, Flügelabwurf aber fast alle Königinnen unbegattet. Hast Du, Andyxus, Kopulationen beobachten können? Ich habe mal bei einem "intranidalen Schwarmflug" bei Myrmica rubra zugesehen, eigentlich nicht im Nest, sondern direkt davor hatten sich Königinnen und Männchen versammelt. Letzte versuchten ständig Kopulationen, allerdings waren die Weibchen nur sehr selten in Stimmung. Nur ganz selten (am Ende insgesamt 3) konnte ich begattete Königinnen vorfinden, trotz der ständigen Kopulationsversuche. Werden Weibchen durch das Terrarium gezwungen, in Nestnähe zu verweilen, fangen sie häufig an ihre Flügel abzuwerfen und als Arbeiterinnen zu furagieren; ein krasses Beispiel hierfür wären z.B. Erne's Messor, bei denen die riesigen, unbeflügelten und unbegatteten Königinnnen wie Arbeiterinnen Nahrung für das Nest sammelten (gab da ein Video zu, weiß nichtmehr wo).
Aufgeben brauchst Du noch nicht, Myrmica rubra sind polygyn und eine Adoption einer weiteren Jungkönigin ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Myrmica rubra wird bald schwärmen, brauchst Du nur etwas Glück.
Vielleicht liegt die Männchenaufzucht auch an etwas anderen, und nicht daran, dass die Königin unbegattet ist. Männchen werden sehr gerne, auch von kleineren Kolonien, aufgezogen, und wenn die Königinnen aus einer zuvor größeren Kolonie stammten, wer weiß...
Letztendlich bleibt es nur Spekulation.Grüße, Phil
-
Ich hatte die klassisch Glasfarm mit Sand/Lehmgemisch. Da das Volk in der "interessanten" Phase anfing die einsehbaren Gänge stark zu zukleben, fehlte mir leider der nötige Durchblick, was im Nest vor ich ging. Kopulationsversuche der Männchen waren ständig im Verbindungsschlauch zu beobachteten, sie belästigte damit aber stets Arbeiterinnen, die darauf nicht weiter reagiert haben. Jungköniginnen haben sich dort nie blicken lassen, weder mit noch ohne Flügel. Die flügellosen Tiere habe ich Anfang letztes Jahres dann in der Arena herum streifen sehen. Und da sie die Flügel abgeworfen hatten, ging ich davon aus, dass sie begattet sind und eine Nistmöglichkeit suchten. Als ich dann zwei davon, die Tare jetzt hat, mit einigen Arbeiterinnen in einem kleinen Formicarium separierte, verließen sie das frisch bezogene RG nur zum Honig trinken. Futtertiere wurden nur von den Arbeiterinnen geholt und zerlegt, daran beteiligten sie sich nicht.
-
Also ich hasse dich dafür.
-
So ich möchte jetzt zwar für niemanden hier eine begründung abgeben und auch nicht den ein oder anderen persönlich angreifen aber meine meinung hat sich seit der letzten diskussion nicht geändert.
Ich zitiere mich selbst aus einem anderen Thema:ZitatIch weißt nichmehr genau was drinnstand aber ich glaube ungefähr so:
"Habe keinen Bock mehr, deswegen Ameisen überbrüht."
Und sowas find ich scheiße, wer Lebewesen kauft hat Verantwortung. Und die muss ma ernst nehmen. Im notfall hätt sie hier mit sicherheit auch jemand gegen porto gekauft. also was soll das? wenn ich mirn hund kauf kann ich ne auch net einfach mit meim auto überfahren. Auch wenns bestimmt paar leute gibt die das machen.
EDIT: Ich möchte noch loswerden das ich jegliche Kolonie soweit sie nicht mein wohnzimmer sprengt gegen porto nehme. Und selbst wenn einem das zu viel arbeit ist kann ich das geöffnete ytongnest bei schritttempo aus dem Auto werfen. da ist die überlebenschance trotzdem höher und man muss nichtmal anhalten. Die rubra ist ja schließlich heimisch.. aber nicht das jetzt irgendwelche kidis ihre blattschneider aussetzen^^Übrigens würde ich auch die kolonie von Fraaap: gegen poro nehmen falls er sie nicht loskriegt .. bevor ich zu dem thema nochmal was schreiben muss..
-
Ich schliesse mich den Meinungen meiner beiden Vorredner an. Das ist echt ganz übel und offenbart einiges über den Charakter eines Menschen.
-
Wenn ihr mich dafür hassen wollt, dass ich eine nicht vitale und höchstwahrscheinlich schon komplett gestorbene Kolonie in den Müll geworfen habe, statt diese an den nächsten Straßenrand zu kippen (= Überlebenschance ebenfalls gleich Null), dann viel Spaß dabei.
Lebewesen hin oder her: Kommt mal zurück zur Realität. Es sind AMEISEN! -.-
Wenn ihr mich schon für irgendwelche "mörderischen" Aktivitäten an Lebewesen hassen wollt, dann tut es wegen meinem Studium. Letztens habe ich zugeguckt, wie eine werdende Mäusemama getötet wurde um dann selber aus einem Embryo ein Stück vom Gehirn zu preparieren. Und was sonst noch alles für Tiere bisher draufgegangen sind... Mal von den ganzen Bakterien- und Hefekulturen ganz zu schweigen. Die wurden alle autoklaviert!Wären es seltene gewesen, oder hätte ich für die Kolonie eine Überlebenschance gesehen, hätte ich mich auch um eine andere "Lösung" bemüht. Aber es waren verdammt noch mal nur ein paar Ameisen einer sehr häufigen Art. Lauf im Sommer über ne Wiese und schon sind mehr von den Kleinen tod, als jene die in meiner "Obhut" starben.
-
Zitat
Wenn ihr mich dafür hassen wollt, dass ich eine nicht vitale und höchstwahrscheinlich schon komplett gestorbene Kolonie in den Müll geworfen habe, statt diese an den nächsten Straßenrand zu kippen (= Überlebenschance ebenfalls gleich Null), dann viel Spaß dabei.
Lebewesen hin oder her: Kommt mal zurück zur Realität. Es sind AMEISEN! -.-
Wenn ihr mich schon für irgendwelche "mörderischen" Aktivitäten an Lebewesen hassen wollt, dann tut es wegen meinem Studium. Letztens habe ich zugeguckt, wie eine werdende Mäusemama getötet wurde um dann selber aus einem Embryo ein Stück vom Gehirn zu preparieren. Und was sonst noch alles für Tiere bisher draufgegangen sind... Mal von den ganzen Bakterien- und Hefekulturen ganz zu schweigen. Die wurden alle autoklaviert!Wären es seltene gewesen, oder hätte ich für die Kolonie eine Überlebenschance gesehen, hätte ich mich auch um eine andere "Lösung" bemüht. Aber es waren verdammt noch mal nur ein paar Ameisen einer sehr häufigen Art. Lauf im Sommer über ne Wiese und schon sind mehr von den Kleinen tod, als jene die in meiner "Obhut" starben.
Dazu muss ich erstmal sagen ich finds gut das du dich hier äußerst und uns erzählt hast was du gemacht hast.. allein deshalb das man weiß wie der bericht zu ende ging.
Jedoch hab ich noch was zu sagen was wirklich nicht gegen dich geht.
Versuchstiere sterben auch das ist klar aber es hat ja ein sinn.. ohne leiche ist das lernen und begreifen im studium eben schwer. Ich bin auch kein vegetarier und hab bestimmt schon ganze kuhweiden gefressen. Aber darum gehts meier meinung nach nicht. Klar es sind NUR Ameisen. Aber es sind auch NUR Katzen ich finde der bezug macht das aus. Wenn die nachbarskatze stirbt interessiert mich desn scheiß.. wenn meine messor sterben schau ich mindestens ne woche wien panzer.Was mich an der sache stört du hast ihnen keine chance gegeben. Das aussetzen hätte vllt nicht funktioniert aber weißt dus sicher?
Falls dus weißt warum nicht überbrüht? ist wenigstens besser als in der Gelbentonne zu verrecken. Oder hast dus in die schwarze?Viele tiere die gehalten werden werden nur Totgepflegt oder überhaupt nicht artgerecht gehalten. Wenn ich ein tier kaufe hab ich für mich persönlich verantwortung die ich auch ernst nehme. Klar passt nicht alles mein hund hat auch nicht immer den auslauf den er braucht aber ich versuchs mit bestem wissen und gewissen alles für meine tierchen zu tun.
Vielleicht überlegst du dir das das nächstemal und schickst sie per post an irgendjemanden oder lässt sie drausen frei.. .. ich fände es schön und die ameisen ,Hunde, katzen, schildkröten,ehemänner werden es dir danken (weiß ja nicht genau was du dir noch zulegst)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!