Jelly und die Farben

• Guten Abend,

vieleicht kann mir jemand helfen.... Nach über eine Woche ist dann endlich meine Bestellung von einem Ameisenversender mit dem Jelly gekommen. Ich möchte versuchen, ob meine Meisen das Jelly mögen, dann brauche ich sie nicht so oft stören.

Ich habe bestellt Frucht, Honig und Protein-Jelly. Von den ersten beiden jeweils einen und vom Protein zwei Stück. Ich mach das Päckchen auf und.... 2 * 2 die gleiche Farbe und unbeschriftet. Na, Danke!

Da ich kein Futter mehr habe --- weiß jemand was das Protein ist? Das fast weiße Jelly oder eines von dem Cremefarbenen? Die Leitung des Versenders ist permanent besetzt!

Euer Ragin

• Geh lieber in Deckung hier fliegen gleich Schuhe nach dir :grinning_face_with_smiling_eyes:

Der Weiße Jelly ist der Proteinjelly.

(Jellys = Werkzeuge Satans :grinning_squinting_face: )

Dass nicht so oft füttern kannst du glaub ich auch knicken weil die Dinger sich außerhalb des Kühlschranks nicht lange halten. Honig verdirbt nicht :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Oooops...

Aber wenn sie es mögen (wenn) was ist daran verkehrt? Ich meine ich will nun nichts vom Zaun brechen aber verstehen würde ich es doch gerne :smiling_face:

Und nochwas... Danke :winking_face: Hab halt nichts zu Verfüttern für meine Drei was anähernd nach Protein aussieht.

Ragin

• Das liegt draußen überall rum. Oft auch im Haus. Manchemal sind sogar Flügen dran :winking_face: (fang jetzt bitte keine Vögel).

Z.B. im Proteinjelly ist ein Gemisch aus Kohlenhydraten und Eiweißen. Ameisen brauchen beide Dinge aber möglichst einzeln. (Warum das so ist steht hier öfter im Forum)

Was in Honigjellys ist ist mir eigentlich ein Rätsel. Warum steckt man irgendwo Honig rein und macht ihn weeeeeesentlich kürzer haltbar?

Und nur weil sie etwas mögen heißt das ja nicht dass das gut ist :grinning_face_with_smiling_eyes: deshalb ess ich auch nicht nur rotes Fleisch :winking_face:

• Offizieller Beitrag

Hi Ragin,

ein herzliches Willkommen hier im AmeisenCafe :smiling_face:
    Ich will mich etwas kurz anbinden, obwohl das untypisch für mich ist- aber ich bin nicht daheim.

Nicht alles was Ameisen mögen ist auch gut. Denk nur an Ameisenköder :winking_face:
    Ameisen sind etwas dumm. Sie fressen das meiste, was süß ist. Je süßer, desto besser. Egal wie schädlich es ist. AUch Jellys sind ziemlich süß- ihr Koohlenhydratanteil ist recht hoch.

Diese Proteinjellys sind Müll. Auch Honig- und Fruchtjellys sind Müll. Keine Ameise braucht sowas.
    Das fängt mit der Zusammensetzung an. Die Inhaltsstoffe sind mehr als zweifelhaft. chrizzy hat das hier sehr schön aufgelistet: Klick.

Nicht nur, dass Ameisen vermutlich Kohlenhydrate und Proteine gemischt aufnehmen sollten (und diese Jellys sind sehr seltsame Gemische von beidem!), nein. Sie sind auch absoluter Schwachsinn in meinen Augen, da die Verfütterung von stinknormalem Honig/Honigwasser und Insekten wesentlich natürlicher und irgendwie auf die Masse gerechnet auch billiger ist. Wieviel kostet so ein Honigjelly? Und wieviel ein Glas Honig? :winking_face:
    Eine Banane?^^

Ich denke du weißt auf was ich rauswill. Ameisen fressen in freier Natur genausowenig irgendwelches zweifelhaftes Jelly wie ich Fertignahrung aus der Tube zu mir nehme :grinning_squinting_face:

Diese Jellys enthalten zudem viele Zusatzstoffe, von denen man nichtmal weiß, ob Ameisen sie benötigen. Irgendwelch Vitamine etc.
    Da dies nicht sonderlich gut erforscht ist, weiß keiner, ob das ein oder andere Jelly-Zusatzstöffchen nicht sogar schädlich ist.

Mein Rat: Verfüttere einfach natürliche Nahrung. Honig oder Honigwasser und Insekten wie Fliegen, Mücken, Heimchen, Mehlwürmer etc.pp

• Eine billige Proteinquelle wenn man nicht gerne durch die Wohnug hetzt um irgendein Tier zu schnappen währe zB auch eine Dose Maden aus dem Angelgeschäft (ca. 30 cent) , und die kann man auch einfrieren so das sie haltbar sind.

Ich hänge einfach mal diesen Link von meinem Haltungsbericht an, in dem ich mich mit Kohlehydrat und Proteinfutter beschäftigt habe so das du ev ein bisschen genauer nachlesen kannst wie zB ich füttere (währe mir jetzt zu lange zum tippen)

Hier der Link (und das über Futter steht bei Post 11 und 12)
    Gründung Lasius flavus

P.S.:Als ich den Bericht geschrieben hatte, hab ich auch noch nicht
    realisiert wie das mit dem Jelly ist und die Passage darüber kannst du
    getrost ignorieren da ich den nicht verwenden werde.

hoffe das hilft dir ein bisschen
    MfG
    Skrag

• Zitat

(Jellys = Werkzeuge Satans )

Zitat

Diese Proteinjellys sind Müll. Auch Honig- und Fruchtjellys sind Müll. Keine Ameise braucht sowas.

Hallo,

wieso sollten Jellys Werkzeuge des Teufels und grundsätzlich Müll sein? Wieso seid ihr euch da so sicher? Auf welche Studie begründet sich diese Aussage?

Ich habe schon einige (viele) meiner Kolonien Jellys verfüttert und konnte bis dato nie negative Beobachtungen machen. Ob bei Myrmica, Formica, Lasius, Messor, Oecophylla, div. einheimische & exot. Camponotus. Keine der gefütterten Kolonien hat weniger Wachstum oder Arbeiterinnensterben gezeigt. Allen Kolonien geht es noch heute gut. Ich konnte sogar erhöhte Brutaufzucht feststellen!!!
    Genauso habe ich in keinen der Foren jemals einen Beitrag gelesen: "Ich habe Jelly verfüttert, meine ganzen Ameisen sterben".

Klar gebe ich euch Recht, Jellys sind grundsärtzlich unnötz. "Keine Ameise braucht sowas". Aber verfüttern kann man sie trotzdem. Solange Jellys nur ein "Nahrungsergänzungsmittel" bleiben, also dass sie nicht als Alleinfutter angeboten werden, ist doch alles im Grünen Bereich.

Die Thematik Jellys=Gift wird maßlos übertrieben. Genauso wie die Milbenproblematik.

Gruß

EastGate

Edit: Ich will nicht sagen, dass Jellys gut sind, aber solange man nicht sicher sagen kann, sie seien schlecht, sollte man nicht sagen sie wären schlecht :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Vielleicht verhälrt es sich ja wie mit den Fastfood-Burgerketten: Isst mein alle 2 Monate seinen Whopper mit Pommes, ist das in Ordnung, aber isst man ihn täglich, dann wird man sicher Krank davon...

• Hallo,

EastGate hat Recht, hier wird jetzt ziemlich übertrieben.

In ice_treys Beitrag oben ist einer von mir verlinkt - so, wie ich geschrieben habe, kann es sein, bzw. wird es vermutlich sein.

Jellys sind mMn grundsätzlich nicht zu empfehlen (problematik wurde ja schon eingehend durchgekaut), dazu kommt auch der Preis, der das ganze für mich absolut lächerlich macht und ich jeden, der diese regelmäßig verfüttert, fragen muss, ob er noch ganz richtig tickt *gg*. Auch als Nahrungsergänzungsmittel machen sie für mich schlicht keinen Sinn... da würd ich lieber Obst/Elaiosome etc. als Ergänzung anbieten. Aber: Keine Ameise wird tot umfallen, weil sie mal ein Stück Jelly frisst, vermutlich wird auch keine Kolonie eingehen, wenn sie sich mal den einen oder anderen Tag davon ernährt. Genausowenig wie diese das Werkzeug Satans sind, um die Weltherrschaft an sich zu reißen.

Nachdenken, warnen und anzweifeln ist gut, übertreiben braucht man aber nicht :winking_face:

Naja, Honig und Insekten, vermutlich so ziemlich das billigste und beste (Honig und Stubenfliegen hat eigentlich jeder immer daheim) sind leider aus der Mode... ich warte schon auf die Analog-Heimchen (3€/Stück, nur in 20-Stück-Packungen erhältlich) und synthetischen Honig um 30€ das Gramm. Oder werden es extraspezielle Klon-Mehlwürmer? Man wird sehen... hauptsache halt nicht natürlich und billig, das ist out *gg*

lg, chrizzy

• Offizieller Beitrag

Mal so nebenbei ihr zwei: Wer hat gesagt, dass Jellys Gift sind? Wenn ich jetzt nichts übersehen hab keiner. Im Prinzip sagen wir doch grade alle fast das gleiche: Jellys sind unnutz, da
    - zu teuer
    - kein Ersatz für natürliche Nahrung
    - im Prinzip unnutz

Wie man das dann ausdrückt, "Werkzeuge des Satans" oder "Müll" ist eine subjektive Einschätzung. Und für MICH sind Jellys einfach nur Müll. Dass es Gift ist hab ich nicht gesagt, ebensowenig, dass man es nicht verfüttern kann. Ich sehe nur den Sinn dahintere nicht (vll hat es ja einen höheren?) :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!