Formica pratensis- "volksinterne" Kämpfe?

• Hallo,
    ich habe in letzter Zeit des öfteren beobachten können, dass Formica pratensis sich auf ihrem eigenen Haufen gegensetig attakieren, meistens haben sie sich in den fremden Thorax verbissen. Außerdem habe ich einmal 2 Arbeiterinnen entnommen, um sie genauer zu Fotografieren, und sie haben sich im Behälter sofort gegenseitig attakiert, bis die eine Tot und die andere staek verletzt war(hab se dann wieder zurück in ihren Bau gesetzt).
    ist das bei F. pratensis normal? :frage:
    Mfg cold_moon

• Hi,

das Arbeiterinnen des selben Volkes sich attakieren ist eigentlich nicht normal. Leider kann ich, und wahrscheinlich auch kein anderer, Dir die genaue Ursache nennen.
    Hast Du sie gereizt? Möglicherweise war das Panikpheromon von Formica s.str. daran schuld, dass sie sich attakierten. Das Arbeiterinnen nach dem Fang sich angreifen, kann durchaus vorkommen, hatte ich auch schonmal. Ich vermute wie gesagt, dass sich das Pheromon nicht verflüchtigen kann in der Box, und die Arbeiterinnen regelrecht benebelt. Bei Formicinen kommt anscheinend auch vor, dass sie sich gegenseitig umbringen, weil sie in ihrer Panik Säure verspritzen, welche sie dann selbst verätzt.
    Aber das erklärt nicht wirklich warum sie sich in der Natur angreifen. Vielleicht liegts ja auch daran, dass sie eine unverwandte Königin aktzeptiert haben (sind polygyn), und sich daher manchmal nicht vertragen. Davon habe ich aber noch nie gehört, und halte es daher wohl mehr für Schwachsinn....

Grüße, Phil

• Hallo,
    also ich hab sogar Bilder davon, vielleicht kommen die "Angreifer" auch von einer anderen kolo, der ablauf dieser attacken ist nämlich immer:
    1. Ameise kommt vom Aussendienst zurück
    2. Die Ameise läuft über den sandstreifen
    3. Die Ameise begegned einer andere Ameise, und attakiert diese
    4. Dies wiederholt sich, bis die Ameise durch ein Loch im Haufen ins Nest gelangt
    Oder könnte es sein dass die wirtsart Formica cunicularia pologyn war, und die F. pratensis Gyne ei ne übersehen hatt, und die cunicularia arbeiterinnen lehnen sich jetzt gegen die F. pratensis auf?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!