Camponotus ligniperdus & Talkum

• konnte heute mehrmals beobachten das meine Camponotus ligniperdus auf dem Talkum rumstehen sich dann aber nicht weiter trauen.
    sie sind auch teilweise mit einzelnen füssen weggerutscht aber sind im grossen und ganzen nicht runtergefallen.

hat jemand auch das "problem" mit seinen ?

ich muss dazu sagen das das talkum nicht sonderlich gut aufgerauht ist, weil das immer so schnell abbrüselt .....
    wie rauht ihr den auf ?
    irgendwelche tipps und tricks ? :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Ich grüße Euch!

Bei Talkum habe ich nur Erfahrung mit Lasius nige rund Myrmica rubra. Funktioniert gut. Nicht sehr gut.
    Bei so großen Ameisen wie Camponotus ligniperdus funktioniert es bei mir mit Parafinöl optimal.

Talkum habe ich folgendermaßen benutzt:
    Pulver mit Wasser verrühren, bis eine dickflüssige Konsistenz erreicht ist.
    Diese Masse dann mittels Pinsel auftragen. Dabei zieht sich die Mischung
    manchmal wieder zusammen, sodaß man öfter nachbessern muß.
    Danach nur trocknen lassen. Angerauht habe ich nichts.
    Wenn die Ameisen hoch wollten sind sie samt Talkum abgefallen. Das
    Talkum hat sich mit der Zeit abgenutzt und die Ameisen wurden weiß
    eingepudert. Außerdem schafften es einige rubras mit sehr langsamen
    vorsichtigen Schrittchen ab und zu über die Talkumschicht. (Im Sommer wenn die Luft und somit auch das Talkum feucht war.)

Ich benutze Talkum nicht mehr. Nur Parafinöl, PTFE, Abdeckung.

Gruß
    MLdK

und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

• Mars das passt irgendwie nich so ganz in den beitrag.

also talkum benutze ich auch bei den lasius und das funktioniert supper.
    villeicht werd ich dann dochmal parafien irgendwann versuchen.
    nur das muss man so oft neu auftragen und fliesst die scheiben runter .....

habe das talkum nun nochmal mit dem finger nachaufgerauht (hatte es zuerst mit einem pinsel gemacht .. das hat scheinbar nicht gereicht)

najo ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!