Ich möchte hier einfach mal ein Thema über die (wie der Titel schon sagt) wirklichen Anfängerarten starten.
Jeder Onlineshop hat inzwischen über die Hälfte ihrer verfügbaren Arten als "für Anfänger geeignet" eingestuft, was ich schon sehr übertrieben finde und Anfänger sicherlich verwirrt.
Ich habe mir vorgestellt das hier Halter mit schon etwas Ameisenerfahrung die ihrer Meinung nach am besten für Anfänger geeignete Art empfehlen und das ganze vielleicht auch etwas begründen.
Wobei ich zu bedenken geben möchte das Anfänger ihre Suche nach einer geeigneten Art auf Wissen stützen das sie auch verwerten können. Damit meine ich das man sich Infos wie Taxonomiedaten sparen kann denn die sind selbst heute noch für mich etwa so sinnvoll wie ein Lutscher der nach Fäkalien schmeckt (sorry das ich das sagen muss, aber so ist es nunmal :D)
Im groben und ganzen gehe ich davon aus das Anfänger am ehesten an Größe, nötige Ausstattung, nötiger (Pflege)Aufwand und Aktivität/Beobachtbarkeit interessiert sind (falls jemand anderer Meinung ist oder das was Fehlt einfach bescheidsagen)
Hier ist der Link um über die Arten zu Diskutieren die angeraten wurden:
Diskussion über "Die wirklichen Anfängerarten"