Ganz großes Lob

• für das hier: Leptothorax sp.: Finden, fangen und halten

pi.ag3, das ist einer der besten posts, die ich hier (von meinen eigenen abgesehen natürlich :winking_face: ) je gelesen habe. weiter so, bitte nicht nur auf die eine art beschränken!!!

und dazu noch eine kleine prise mehr "haltung", wie befeuchten, futterbeispiele, ein paar zahlen zu zu erwartendem wachstum, aktivität in der haltung und als sahnebonbon vielleicht noch ein paar beispiele von "spektakulären" beobachtungssituationen (als anregung zum nachmachen).

• Freut mich, dass mein Thread gut ankommt. Myrmica folgt noch, im nächsten Jahr vielleicht noch weitere zu etwas selteneren Arten (@Naturschützer: Meine damit natürlich keine bedrohten oder wirklich seltenen Arten, sondern relativ häufige, aber seltener gefundene Ameisen), welche man ebenfalls aus der Natur entnehmen kann.
    Außerdem folgen noch Informationen zu anderen Dingen aus der Amiesenwelt, einer davon wurde schon im internen Forum veröffentlicht und wird noch etwas von mir überarbeitet vor der Veröffentlichung.

Noch eine kleine Frage an Euch User; Hättet ihr auch interesse an Wissensthreads, welche über die Haltung hinausgehen? Also z.B. unterschiede zwischen Myrmica Arten oder wie man bestimmte Arten findet, die nicht für den Fang geeignet sind?

Grüße, Phil

• AAAAHH ich seh grad, Phil du bist ja Moderator... Meinen Glückwunsch :verbeug:
    Für den Thread natürlich auch von mir ein Lob, für mich zwar nichts neues aber trotzdem sehr lesenswert!

Ein paar Anmerkungen hätte ich aber noch:

Bei Leptothorax sp. bitte niemals eine einzelne Königin ohne Nest einfangen, da es in dieser Gattung einige Arten gibt welche sozialparasitär gründen. Die Restlichen gründen semiclaustral und sind in der Regel im Frühjahr (diese sind in der Regel noch mitten in der Gründung und sollten allein deswegen nicht eingefangen werden) und Herbst auffindbar .
    Und meiner eigenen Beobachtung nach ist selbst die semiclaustrale Art der Gründung in der Haltung recht schwierig nachzustellen, da mit extrem kleinen Futtertieren gearbeitet werden muss, Drosophila sind z.b. schon zu groß für eine einzelne Königin, ausserdem wird nur Frischtotes angenommen.

Bei den geeigneten Habitaten ist das allerwichtigste ein hoher Totholzanteil in Bodennähe, ansonsten habe ich diese Gattung in allen Waldarten gefunden (hauptsächlich am Waldrand).
    Ausserdem scheint Leptothorax acervorum gerne in der Nähe von Myrmica rubra- und Myrmica ruginodis-Nestern zu siedeln (werden von ihren großen Nachbarn vollkommen ignoriert). Vielleicht ein Anhaltspunkt wo man die Suche beginnen könnte?

Und beim Einfangen bitte wirklich extrem Vorsichtig sein, denn sehr schnell ist es passiert das man beim Schnitzen so stark wackelt, dass das halbe Nest auf dem Boden landet.

Ausserdem ist die Königin wirklich nur sehr schwer erkennbar, wer schon bei Myrmica sp. Probleme mit dem Erkennen der Königin hat sollte es bei Leptothorax acervorum gar nicht erst versuchen!
    Hier mal 2 Bilder um das zu verdeutlichen, links eine normale Arbeiterin, rechts eine Gyne von Leptothorax sp.:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/44920_leptothoraxsp-arb.jpg][Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/44921_leptothoraxsp-gyn.jpg]

So dat wars :grinning_face_with_smiling_eyes:

MFG

"Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
    Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.

Einmal editiert, zuletzt von jkiefer ()

• Sehr erfeulicher Beitrag, muss ich schon sagen.

Zitat von Pi.Ag3

Noch eine kleine Frage an Euch User; Hättet ihr auch interesse an Wissensthreads, welche über die Haltung hinausgehen? Also z.B. unterschiede zwischen Myrmica Arten oder wie man bestimmte Arten findet, die nicht für den Fang geeignet sind?

Es würde mich sehr interessieren mehr über diese Tiere zu erfahren.

• Hi jkiefer,

Zitat

ich seh grad, Phil du bist ja Moderator

Lol - Du Blitzmerker :grinning_squinting_face:
    Danke für Deinen Post; Kann Dir Recht geben, das mit den Königinnen ist auch der Grund, warum ich hier das fangen eines volkes und nicht das der einzelnen Königin beschrieben habe. Mit der Fangmethode bekommt man mit ein wenig Glück alle Arbeiterinnen, außer eben die, die furagieren.
    Möchte man auch die haben, gibt es einen weiteren Trick: Das Fangen im Winter! Die verziehen sich nicht, leben eben auch im Winter in ihren Ästchen-

Ich kenne Dich ja, als nehme ich an, Du hast nichts dagegen, wenn ich die Bilder von Dir verwende? KHabe das ja angesprochen, die Ähnlichkeit, nur eben keine Bilder, weil das Terrarium in welchen sie leben ein milchiges Glas hat.

Zitat

Bei den geeigneten Habitaten ist das allerwichtigste ein hoher Totholzanteil in Bodennähe, ansonsten habe ich diese Gattung in allen Waldarten gefunden (hauptsächlich am Waldrand).
    Ausserdem scheint Leptothorax acervorum gerne in der Nähe von Myrmica rubra- und Myrmica ruginodis-Nestern zu siedeln (werden von ihren großen Nachbarn vollkommen ignoriert). Vielleicht ein Anhaltspunkt wo man die Suche beginnen könnte?

Die Sache mit den finden ist tatsächlich sehr regional abhängig. War ja mit Frank unterwegs, der hat sie mir gezeigt. Wir mussten über 1 Stunde suchen, bis wir sie hatten. Er hat gesagt, in Brandenbrug gäbs die überall an jeder Ecke, und hier eben nur sehr selten. Also, grundsätzlich in etwas höheren Lagen häufiger.
    Und wenn man eben in einer Region wohnt, in welcher sie selten sind, dann findet man sie am häufigsten in Nadelholz, mögen sie eben am Liebsten.
    Das mit den Myrmica kann ich relativ bestätigen, wir hatten eine Arbeiterin als Beifang mit drin. War aber weder M. rubra noch ruginodis, irgendeine sehr kleine Myrmica Art, nicht näher bestimmbar (wie man es halt von den Myrmis kennt).

Grüße, Phil

• Diese Anleitung ist wirklich sehr ausführlich, so muss man einfach welche finden :winking_face:

Myrmica folgt noch

Oh, da freu ich mich jetzt schon drauf, kann mir immer helfen.
    Bin ja der Noob der gar keine gefunden hat :schaem:

Zitat

und dazu noch eine kleine prise mehr "haltung"

Vielleicht etwas unwichtig ist es nicht besser das "Suchen von Ameisen" und "Haltung von Ameisen" zu trennen ?
    Wär sicher viel übersichtlicher und man muss nicht suchen ... :meinemeinung:

gruss

Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

• Oh, da freu ich mich jetzt schon drauf, kann mir immer helfen.
    Bin ja der Noob der gar keine gefunden hat

Also das glaube ich nicht! Myrmica rubra ist so ziemlich die weit verbreiteste Art in Mittel-Europa. Ich habe schon hunderte von Königinnen gesehen. Meistens findest du sie unter Steinen ;-).

• Ich habe schon hunderte von Königinnen gesehen. Meistens findest du sie unter Steinen

Tja, ob du's glaubst oder nicht: Hab schon hunderte Steine und Stämme umgedreht und keine einzige gefunden (nicht mal Arbeiterinnen).
    Bevor man fragt: JA, ich hab auch Hilfe zur Suche bekommen und diese befolgt, leider ohne Erfolg.

Hunderte....wenn du das ernst meinst....dann bin ich wirklich eifersüchtig und schäme mich noch mehr:weinen:

Zitat

Myrmica rubra ist so ziemlich die weit verbreiteste Art in Mittel-Europa

In dem Fall gehört die Schweiz (jedenfalls meine Region) nicht zu Mitteleuropa, endlich ist der Grund bekannt :grinning_squinting_face:

gruss

Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

• Hallo,

Phil: natürlich darfst du sie verwenden...

rc ameise & Rhaxus:

Wir sprechen hier von einer Ameisenart (Myrmica rubra), welche ein eher feuchteres Klima bevorzugt und in "feuchteren Gegenden" durchaus das Potential hat Lasius niger als ökologisch potenteste Art unserer Gärten abzulösen. Aber wie gesagt eben nur in "feuchteren Gegenden" und selbst hier hauptsächlich im Halbschatten z.b. unter Bäumen! Das heißt, dort ist Myrmica rubra zu Hauf zu finden.

Sobald man aber in "trockenere Gegenden" schaut, sieht das dann wieder ganz anders aus... Hier wird man vorallem Formica sp. (hauptsächlich Formica cinerea) und Lasius sp. (hauptsächlich Lasius niger) finden, Myrmica rubra hingegen nur noch in fast dauerhaft schattigen und feuchten Habitaten, wie z.b. in alten beschatteten Laubhaufen (speichern sehr gut Feuchtigkeit). Das heißt, dort wirst du lange suchen müssen um überhaupt ein Nest zu finden!

Teilweise kann dieser Unterschied in der Populationsdichte ziemlich erschreckend sein, wenn man selbst als "fortgeschrittener Ameisensucher" plötzlich keine Myrmica rubras zu Hauf mehr findet. Und das obwohl man nur 50km weit entfernt ist von einer Gegend in der alle paar Schritte eine große und kaum übersehbare Myrmica rubra Kolonie zu finden ist. (eigene Erfahrung)

Übrigens ist mit "feuchtere / trockenere Gegend" nicht unbedingt ein ganzer Landstrich gemeint, beispielsweise gibt es zwischen der Südseite eines Waldes und der Nordseite oft schon ein riesen Gefälle in der Temperatur und Feuchtigkeit, oder die Nord- und Südseite eines Hauses, oder in einer dichten Hecke usw.
    Ansonsten ist die Schweiz ja "groß" :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Und ich weiß zwar nicht wie es dort hinsichtlich Niederschlagsmengenverteilung und dergleichen aussieht, aber ich glaube man kann es mit Österreich vergleichen, wo fast jedes Tal ein eigenes Kleinklima besitzt (im einen wird Wein angebaut, im nächsten aufm Gletscher Ski gelaufen ^^), dementsprechend kann es durchaus sein das ihr beide sozusagen immer in unterschiedlichen Klimata gesucht habt und deshalb solch unterschiedliche Ergebnisse rauskamen! :grinning_face_with_smiling_eyes:

MFG

"Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
    Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.

• Ansonsten ist die Schweiz ja "groß" :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Und ich weiß zwar nicht wie es dort hinsichtlich Niederschlagsmengenverteilung und dergleichen aussieht, aber ich glaube man kann es mit Österreich vergleichen, wo fast jedes Tal ein eigenes Kleinklima besitzt (im einen wird Wein angebaut, im nächsten aufm Gletscher Ski gelaufen ^^), dementsprechend kann es durchaus sein das ihr beide sozusagen immer in unterschiedlichen Klimata gesucht habt und deshalb solch unterschiedliche Ergebnisse rauskamen! :grinning_face_with_smiling_eyes:

Nicht wirklich! Wir haben im grossen und ganzen 2 Kleinklimazonen. Und zwar eine auf der Nord-Seite des Gothard und Eine auf der Süd-Seite (Tessin). Zudem wird es Nördlich des Gothard gebiet zunehmend flacher. Für Graubünden, Uri Schwiz und co. sieht es dann wieder anderst aus.

• Übrigens ist mit "feuchtere / trockenere Gegend" nicht unbedingt ein ganzer Landstrich gemeint, beispielsweise gibt es zwischen der Südseite eines Waldes und der Nordseite oft schon ein riesen Gefälle in der Temperatur und Feuchtigkeit, oder die Nord- und Südseite eines Hauses, oder in einer dichten Hecke usw.

Zitat

Wir sprechen hier von einer Ameisenart (Myrmica rubra), welche ein eher feuchteres Klima bevorzugt und in "feuchteren Gegenden" durchaus das Potential hat Lasius niger als ökologisch potenteste Art unserer Gärten abzulösen. Aber wie gesagt eben nur in "feuchteren Gegenden" und selbst hier hauptsächlich im Halbschatten z.b. unter Bäumen! Das heißt, dort ist Myrmica rubra zu Hauf zu finden.

Ich gebs auf [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Brutal/smilie_b_119.gif]

(HK-47 xD)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!