Hi,
ganz im Gegenteil zu Skrag halte ich Myrmica rubra für relativ schwierig. Die Gründung ist kompliziert, und würde vielen Anfängern Probleme bereiten. Das Schwerste ist jedoch die richtige Feuchtigkeit und den daraus resultierenden Konsequenzen. Viele Arten wie Lasius niger kommen fast komplett ohne Bewässerung klar, Myrmica rubra raffen sehr schnell dahin, wenn es nicht feucht genug ist. Regelmäßige Bewässerung und hohe Luftfeuchtigkeit sind sehr Wichtig, und allein dadurch erhöht sich der Pflegeaufwand. Hinzu kommt, dass durch eine hohe Luftfeuchtigkeit viel Schimmel entstehen kann, und sich andere Mikroroganismen wie wild vermehren. Es herrscht ein hohes Milbenrisiko für die Ameisen. Futtertiere überbrühen reicht keinesfalls aus, um Milben zu verhindern.
Hinzu kommt die nicht sonderlich schnelle Vermehrung im Vergleich zu anderen Arten.
Das nur ergänzend, meine Meinung zu Myrmica rubra.
Ich trage keine Anfängerart bei, weil ich nicht wüsste, welche dennn jetzt besser oder schlechter als eine andere ist. Jede Art hat ihre Tücken und Vorteile, insofern sticht keine Art irgendwie besonders hervor...
Grüße, Phil
Edit: So, hier kann man sich über die beschriebenen Arten auslassen wenn man anderer Meinung ist
Hier gehts zum Thema:
Die wirklichen Anfängerarten