Hier bitte Lob und Kritik zum Gigantiops destructor Haltungsbericht.
Kleine Anmerkung meinerseits, wegen picmirror musste ich mit Dateianhängen arbeiten, und da nur 5 erlaubt sind, musste ich mal wieder 2 Posts machen...
Grüße, Phil
Hier bitte Lob und Kritik zum Gigantiops destructor Haltungsbericht.
Kleine Anmerkung meinerseits, wegen picmirror musste ich mit Dateianhängen arbeiten, und da nur 5 erlaubt sind, musste ich mal wieder 2 Posts machen...
Grüße, Phil
Hey Phil, schicke Bilder von schönen Ameisen...da kannst Du gerne noch mehr von scheißen
Ähh..sach mal.. wo kommt denn die Speicherkarte rein??? So genug Witz für den Post.
Du hältst sie in einem Nest aus Bauschaum? Den aus der Dose oder die fertigen Platten?
Ist Dir das nicht zu heikel? Habe mal gelesen das die nicht so gesundheitsfördernd sein sollen.
Freue mich auf weitere Bilder...und in diesem Sinne: Eine gute Verdauung wünsche ich!(sorry)
.
Das Nest habe ich von dem bekommen, der mir die Gigantiops gab, er hat es schon länger in Verwendung gehabt, und es scheint zu funktionieren.
Grüße, Phil
Sehr schöner Bericht bis jetzt! Die Art ist wirklich sehr spannend, besonders im Hinblick darauf, dass sie einen "anschauen". Deine Fotos und Videos sind wie immer einfach spitze
Ich wünsche dir weiterhin viel Glück und Spaß mit deiner Kolonie. Ich bin mir sicher, die Kolonie wird sehr alt bei dir werden.
Micky
in deinem letzten bericht ist der link hier zum diskussionsforum falsch.
aber was ich eigentlich sagen will, wenn ich jemals die möglichkeit habe, mache ich dir, aus neid, deine kamera kaputt. kann sich ja kein mensch mehr ansehen, deine bilder. und dann macht man eigene, stinkt dabei tierisch ab, ist traurig und quält dann, kompensierend, nachbarskinder... jaja, so schnell kanns gehen.
FOTOVERBOT FÜR PI.AG3!!! (für 2 wochen) ;P
Hi,
der ist doch richtig? *hust*
Übrigens, Du vergisst wer von uns beiden die Macht hat, palk...
Ich fasse es trotzdem mal als positives Feedback auf, also danke, auch an Micky. Es bleibt abzuwarten, wie lange die Kolonie bei mir überlebt. Und ja, man wird doch wohl noch ein wenig pessimistisch drauf sein dürfen
Grüße, Phil
2 Sachen:
1. Der letzte Link scheint seltsamerweise immer noch nicht zu passen, es steht zwar der richtige Name "Zur Diskussion" da zwecks anklicken, aber wenn ich draufdrücke komme ich zu dem Thema "Ausdünnen im Einsteigerbereich". keine Ahnung ob da grade mal das System gesponnen hat oder ob der Fehler dauerhaft auftritt.
2. Ist zwar leicht gesagt und wahrscheinlich schwer zu machen, aber könntest du mal ein Video machen/einstellen wie diese schönen Ameisen springen ? Fände ich echt geil weil ich noch NIE eine springende Ameise gesehen habe (höchstens eine Fallende )
So, der Link geht jetzt Er verweiste wirklich in einen anderen Thread.
Wie immer ein tolles Update mit erstklassigen Bildern, phil!
Dem Videowunsch von Skrag schließe ich mich an, wäre wirklich toll wenn du sowas hinkriegen würdest!
Micky
Hi,
hm, komisch, bin zu doof nen einfachen Link zu posten... Na egal. Klar, wenn ich mal wieder eine Ameise im Terra sehe, werde ich sie wieder filmen, und mit ein wneig Glück nehme ich dann auch einen Sprung auf.
Das doofe ist nur, dass ihre Aktivität eigentlich nur Vormittags bis Mittags vorhanden ist; und da bin ich immer in der Schule -.-
Grüße, Phil
Hey Phil,
weil wir uns öfter über die Haltung unterhalten haben, interessiert dich vlt. folgendes:
Alle Arbeiterinnen meiner Kolonie sind jetzt innerhalb weniger Tage gestorben. Für mich unerklärlich, ich hab nix an den vorher scheinbar sehr gut passenden Bedinungen geändert (Futter, LF, Temperatur...), äußerlich konnte ich keien Parasiten o.ä. feststellen. Sehr seltsam, dass alle in einem so kurzen Zeitraum gestorben sind.
Naja, ich rechne kaum damit, dass die Königin und das Geschlechtstier, die beide noch leben (ebenfalls irgendwie verwunderlich) sich nochmals erholen, ist ja im Prinzip ne Neugründung nach Monaten, zumal auch ein Großteil der Brut abhanden gekommen zu sein scheint.
Sehr deprimierend, wenn man nciht weiß woran so was liegt -.-
lg, chrizzy
Hi chrizzy,
ja, der Frank hat es mir heute auch am Telephon erzählt, sehr schade. Bei mir gehen sie auch langsam aber sicher zu grunde, eine Arbeiterin ist wegen der Camponotus gestorben, und heute ist auch die letzte verbliebene Larve gestorben.
Ich werde versuchen, sie umzusetzen, in der Hoffnung, so dass die Kolonie am Ende doch noch durchkommt.
Grüße, Phil
Schade, dass es so zu Ende gegangen ist. Ich hätte mich über eine längere Haltungszeit und den damit verbundenen ausführlichen Haltungsbericht sehr gefreut. Gigantiops destructor ist eine sehr interessante Art, aber wie man sieht relativ schwer zu halten - auch für erfahrene Halter.
für den Bericht! Auch wenn er kurz ist,ist er sehr schön geworden.
Micky
Schade! Schließe mich Micky an! Auch wenn es weniger besser aussieht, so hätte ich sie während der Gründungsphase in einer Box gelassen- alles dunkel, Rotlichtlampe- wie bei Frank, in seinem kleinen "Ameisenschrank". Bisher hätte die Gründung nur so geklappt- einen Versuch war es ja wohl wert.
Die Technik mit der Box und der Verdunkelung plus Rotlichtlampe hat doch soweit ich weiß, moglie "erfunden"?
Trotzdem schöner Haltungsbericht gewesen! Vergessen wirst du die Gigantiops sicher nicht, vielleicht versuchst du es nochmal?
Hallo Clypeus,
die Gigantiops hatte ich natürlich von Frank geschenkt bekommen, er hatte sie schon auf zwei Arbeiterinnen bei sich aufgezogen. Das Terrarium ist nicht wirklich sonderlich groß gewesen, ich denke es lag nicht daran. Ich hatte aber noch vor meinen Urlaub erkannt, das es Probleme gab, und ihnen ein kleineres RG angeboten. Ich hoffte, sie würden dort hineinziehen, dann hätte ich sie auch wieder in eine solche Minibox gesteckt. Aber ob es wirklich geholfen hätte, daran kann man zweifeln.
Mir wurde eine weitere Gigantiops angeboten, aber ich habe abgelehnt, die Haltung ist doch recht aufwändig und ich will kein zweites Volk auf dem Gewissen haben.
Grüße, Phil
Tut mir echt leid das es nicht geklappt hat.
Trotz der Kürze ist es ein wirklich guter Haltungsbericht über eine sehr interessante Art geworden. Danke das du deine Erfahrungen mit uns geteilt hast und ich hoffe du lässt dich von diesem Rückschlag nicht zu sehr entmutigen.
Möglicherweise hast du das nächste mal mehr Glück oder vielleicht gibt es bald einen neuen Haltungsbericht von dir über eine andere Art ? (würde mich freuen du machst das echt gut)
P.S. Wie genau funktioniert diese verdunkelte Box mit Rotlichtlampe eigentlich bzw was soll die genau bringen ?
lG
Skrag
Hier mal ein auf die Schnelle hingekritzelter Aufbauplan
Was die Funktion angeht, solltest du moglie, den Erfinder fragen- sie bringt es jedenfalls ;)- Frank zieht in diesen Boxen seine Gigantiops - meist wohl erfolgreich- in diesen Boxen auf.
Also im grunde genommen eine komplett dunkle Arena in der das Rg liegt die von oben beheizt wird ?
Ist das eine Gigantiops Besonderheit oder hat jemand schonmal getestet ob das bei andern Arten auch gut ankommt ?
(Moglie ist schon ne ganze weile inaktiv, bezweifle das er mir momentan Fragen beantworten würde ;))
Danke schonmal für die Mühe die du dir wegen mir gemacht hast
ZitatDanke schonmal für die Mühe die du dir wegen mir gemacht hast
Hatte ich schnell parat, da ich Frank nochmal zum genauen Aufbau gefragt habe - da musste ich mich aber auch ein bissel beeilen. Frank hat jedenfalls gesagt, dass "Moglie die Technik entwickelt hat". Neben Gigantiops gibt es sicher nur noch eine eher kleine Palette so schwer zu haltender Arten wie Gigantiops [die auch verkauft oder angeboten werden], aber die Entwicklung in so einem Brutkasten würde sicher schneller vonstatten gehen.
Hi,
der Witz an der Sache ist halt, dass man manche Arten nahezu dazu "zwingen" muss, zu gründen. Du könntest einer Gigantiops Königin einen schönen, riesigen naturgetreuen Dschungel nachbauen, aber sie könnte dort nicht gründen. Sie ist viel zu "abgelengt" und zieht keine Brut auf, keiner kann sich erklären wie die Gründung in der Natur abläuft. Also steckt man die Königinnen einfach in warme Boxen mit etwas Substrat wo sie was zu fressen hat, und es bleibt ihnen gar nichts anderes übrig, als Arbeiterinnen aufzuziehen. Sehr seltsam, ist aber die zuverlässigste Methode und klappt bei vielen schwierigen Arten. Moglie hat es z.B. auf diese Weise auch bei Paraponera clavata und soweit ich weiß bei Dinoponera geschafft.
Danke übirgens alle für das Lob. Ja, weitere Haltungsberichte folgen, habe ein paar Arten über die ich berichten könnte.
Grüße, Phil
(Moglie ist schon ne ganze weile inaktiv, bezweifle das er mir momentan Fragen beantworten würde ;))
Der hat so einiges um die Ohren, aber wenn man ihm eine Mail schreibt, darauf reagiert er innerhalb von 24h ...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!