... eine mir unbekannte Art Maus.
Hallo zusammen,
gestern war Sonntag.
Bei mir ist das schon fast traditionell Rollenspieltag (ja, ich spiele "Das schwarze Auge" als Pen&Paper RPG).
Nach einem erfolgreichen Abend fuhr ich nach Hause (zum Glück nur ein Kilometer) und... och nee, Handy liegen lassen -.-
Also wieder zurück, Handy abgeholt und wieder heimgefahren, diesmal noch mit einer Riesenportion Nudeln im Gepäck, die ein Mitspieler liegen lassen hatte und die echt zu schade zum Wegwerfen gewesen wären.
Kaum daheim angekommen... och nee... Charakterbogen liegen lassen -.-
Also, wieder zurück und zum Glück waren auch noch zwei meiner Freunde bzw. Bekannten vor der Haustüre beim ratschen.
Als wir so dahinplauderten, kam mit einem Mal die Katze des Hausbesitzers mit irgendetwas im Mund dahergelaufen.
Mit der Beute wurde ausgiebig gespielt und ich dachte mir nichts weiter. Doch als ich dann ein panisches Fiepen hörte, wurde mir klar, dass das arme Tier noch lebte und die Katze naturgemäß ihr grausames Spiel mit ihm trieb.
Da ich als Rattenhalter solchen Nagetieren doch recht positiv gegenüber eingestellt bin und diese grausam anmutenden Katzenspiele schlicht nicht nachvollziehen kann, suchte ich mit dem Handylicht nach dem Beutetier und entdeckte dann auch (ironischerweise mit Hilfe der Katze) eine kleine Maus.
Die Katze schnappte sich diese wieder und trug sie ins Beet, wo die Maus ihr aber entwischte.
Nach langem hin und her und einigem Gesuche meinerseits, fand ich- wiederum mit Hilfe der Katze- die Maus, schnappte sie mir (zum Glück biss sie mich nicht, sie war zu verstört) und mangels Behältnis, setzte ich sie in ein Fach der Mittelkonsole meines Autos (wo normalerweise der Garagenöffner drin liegt), Deckel zu und ab nach Hause.
Ich holte schnell einen passenden Karton, füllte ihm mit Küchenpapier und wollte dann die Maus dort hineinsetzen. Doch das Tierchen war etwas zu schnell für mich und hüpfte flucks ins Auto hinein und verschwand unter dem Sitz.
Nach 10 Minuten Suche (diesmal leider ohne Katze ;)), fand ich das Tierchen wieder und konnte es in den Karton bugsieren (diesmal mit Handschuhen, denn es kam mir nicht mehr so verstört vor und wer weiß, ob es einen beißt und fiese Krankheiten überträgt^^)
Nach einer Nacht- versorgt mit Rattenfutter und Wasser- sitzt das Tierchen nun zwar scheinbar unverletzt aber ein wenig ängstlich in seinem vorerst neuen Heim- einem meiner Formiarien, das ich hierfür auswusch, mit Streu füllte und mit einer Niströhre austattete, wo sich das Tier verstecken kann.
Zum Abschluss noch zwei (leider unscharfe, aber ich wollte die Maus nicht zu sehr stressen) Fotos.
Vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen, die Maus zu bestimmen, daich bisher nicht fündig wurde. Ich dachte, es wäre eine Feldmaus, aber die sehen anders aus...
Vermutlich lasse ich das Tier wieder frei, wenn ich mir sicher bin, dass es wirklich keine Verletzungen hat. Momentan sitzt es in der Pappröhre und schaut ein wenig nervös umher, aber immerhin hat sie schon gefressen und putzte sich- was Nagetiere mWn nur machen, wenn sie sich relativ sicher fühlen.