Mal ein paar Anfängerfragen..

• Hallo

Undzwar interessiere ich mich seit noch nicht allzulanger Zeit für Ameisenkolonien.
    Da ich bis heute ca 8 Jahre Terraristik mit Vogelspinnen betreibe, sind gewisse Grundkenntnisse vorhanden.
    Aber klar ist schon.. - Ameisen sind was anderes wie Spinnen.

- Kann man beeinflussen wie groß die Kolonie mit der Zeit wird, oder wächst sie stetig weiter, bis das ganze Terrarium irgendwann platzt?
    Spinnen zb, merken wenn der Platz was eng wird und wachsen dann nicht weiter und bleiben klein..

- Bilden alle Arten von Ameisen Majore bzw größer Artgenossen aus?

- Warum haben nur einige wenige Arten Soldaten? Haben die, wenn sie im Terrarium sind überhaupt aufgaben?
    Ich mein, das Risiko, das ein angreifer vorbei kommt, ist ja eher gering..

- Gibts auch Privatpersonen die Ameisen züchten und verkaufen?
    Bei Vogelspinnen ist es bei Privatpersonen immer sehr viel günstiger einzukaufen, als in gewissen "Online-Shops"
    Oder isses bei Ameisen so, das sie fast ausschliesslich Wildfänge sind?

So, das genügt erstmal :banane:
    :danke:

lg
    christian

• Herzlich Willkommen im Forum, Christian.
    Zu deinen Fragen:

- Kann man beeinflussen wie groß die Kolonie mit der Zeit wird, oder wächst sie stetig weiter, bis das ganze Terrarium irgendwann platzt?
    Spinnen zb, merken wenn der Platz was eng wird und wachsen dann nicht weiter und bleiben klein..

Wenn normal gefüttert wird, dann wächst die Kolonie weiter und weiter, bis sie die maximale Koloniegröße erreicht hat. Diese ist von Art zu Art Unterschiedlich. Bei der einen beträgt sie einige hundert und bei anderen Arten sind es bis zu 100.000 oder mehr.

Das Wachstum eindämmen könnte man theoretisch mit Proteinmangel, d.h man füttert keine Proteine mehr. Davon würde ich aber unbedingt abraten, denn es ist Tierquälerei und einfach nicht gut für deine Kolonie! Genug Platz sollte also von Anfang an eingeplant werden und all zu viel ist es ja auch nicht. Arenen lassen sich im Notfall übrigens auch stapeln :winking_face:

Zitat

- Bilden alle Arten von Ameisen Majore bzw größer Artgenossen aus?

Nein, nicht jede Art hat, abgesehen von den, nennen wir sie mal "Grundkasten" (Arbeiterinnen und Geschlechtstiere), andere Kasten. Aber es können, insbesondere bei der Gründung, sogenannte Pygmäen auftreten. Das sind kleinere Ameisen, die entstehen, weil die Gyne nicht unbegrenzt Nahrung aus ihrer Flugmuskulatur und sonstigen Reserven herstellen kann. Darüber hinaus entwickeln sich Pygmäen schneller, was auch ein Grund für das Auftreten von Pygmäen während der Gründung ist.

Diese Pygmäen treten nur zu Anfang auf, wenn überhaupt. Später gibt es sie nicht mehr (Ausnahme: Proteinmangel! Bei einigen Arten wurde die Bildung von Pygmäen bei Proteinmangel beobachtet)

- Warum haben nur einige wenige Arten Soldaten? Haben die, wenn sie im Terrarium sind überhaupt aufgaben?

Warum nur einige Arten Soldaten haben weiß ich auch nicht 100%ig. Ich denke es liegt an den Bedingungen. Sind die Ameisen zum Beispiel gezwungen zu jagen, dann kommt die Evolution ins Spiel und sorgt für die Bildung einer Soldatenkaste, mit der effektiv gejagt werden kann - vereinfacht ausgedrückt zumindest. Ich denke, dass da noch andere Faktoren mitspielen und dass das Ganze vielleicht auch ein bisschen anders abläuft.

Aufgaben im Formicarium haben sie aber auf jeden Fall. Soldaten werden wohl eher den Außendienst übernehmen und dort verstärkt Wache halten oder Futtertiere schleppen/zerteilen. Theoretisch können sie aber auch die Brutpflege übernehmen und auch sonst jede andere Arbeit ausführen.

Ich mein, das Risiko, das ein angreifer vorbei kommt, ist ja eher gering..

Das weißt doch nur du^^ Die Ameisen wissen nicht, dass ihnen nichts passieren kann. Sie sind instinktiv auf der Hut und rechnen jederzeit mit Feinden.

- Gibts auch Privatpersonen die Ameisen züchten und verkaufen?
    Bei Vogelspinnen ist es bei Privatpersonen immer sehr viel günstiger einzukaufen, als in gewissen "Online-Shops"
    Oder isses bei Ameisen so, das sie fast ausschliesslich Wildfänge sind?

Es gibt Shops in denen man kaufen kann, es gibt aber auch Privatpersonen, die verkaufen. Schau mal hier im Forum in den Flohmarkt. Oder auf Ameisenhaltung.de unter Anzeigen. Dort wird man fündig und es ist auch oft um einiges Billiger als in den Shops. Wenn du willst, kannst du natürlich auch selbst fangen.

Eine anschließende Bestimmung hier im Forum durchführen zu lassen ist oft hilfreich, das nur noch so als Tipp am Rande :winking_face:
    Micky

• Von mir auch erstmal herzlich willkommen im Forum!,

Zitat von »chris F.«

Wenn normal gefüttert wird, dann wächst die Kolonie weiter und weiter, bis sie die maximale Koloniegröße erreicht hat. Diese ist von Art zu Art Unterschiedlich. Bei der einen beträgt sie einige hundert und bei anderen Arten sind es bis zu 100.000 oder mehr.

Das Wachstum eindämmen könnte man theoretisch mit Proteinmangel, d.h man füttert keine Proteine mehr. Davon würde ich aber unbedingt abraten, denn es ist Tierquälerei und einfach nicht gut für deine Kolonie! Genug Platz sollte also von Anfang an eingeplant werden und all zu viel ist es ja auch nicht. Arenen lassen sich im Notfall übrigens auch stapeln :winking_face:

naja, als tierquälerei würde ich den Proteinvorbehalt nicht bezeichnen, wenn man natürlich ertmal täglich sehr viel Futter anbietet und plötzlich nurnoch einmal in der woche rech wenig, bekommen die Ameisen sicherlich Stress um die ganze Brut zu versorgen, aber wenn man kontinuirlich relativ wenig anbietet, legt die Königin auch weniger Eier!(Hab ich zumindest bemerkt.)
    Aber ob das Tierquälerei ist kann man streiten, ich sehs nicht so, solang mans nicht zu Extrem betreibt, aber wenn du anderer Meinung bist will ich dich nicht bekehren :grinning_squinting_face: :winking_face:

MFG cold_moon

• Nein, nicht jede Art hat, abgesehen von den, nennen wir sie mal "Grundkasten" (Arbeiterinnen und Geschlechtstiere), andere Kasten. Aber es können, insbesondere bei der Gründung, sogenannte Pygmäen auftreten. Das sind kleinere Ameisen, die entstehen, weil die Gyne nicht unbegrenzt Nahrung aus ihrer Flugmuskulatur und sonstigen Reserven herstellen kann. Darüber hinaus entwickeln sich Pygmäen schneller, was auch ein Grund für das Auftreten von Pygmäen während der Gründung ist.

Man bezeichnet als Kasten nur die weiblichen Formen - also als "Grundkasten" Arbeiterinnen und Königinnen. Männchen werden nicht dazu gezählt. Das Gleiche gilt für Pygmäen.

• Hmmm!

Danke erstmal für die antworten.
    Hat mir schonmal weitergeholfen :smiling_face:

ABer einige 100.000 ist ja auch für so kleine Tierchen, recht viel.
    Also würden die kleinen, auch wenn se merken das es langsam bischen eng in der Höhle wird, fleissig weiter kleine Ameisen Produzieren?
    Ich hab bei Youtube ein Video von einer Atta Spezies gesehen,von denen die Höhle ausgegraben wurde.
    Und ich bin mir ziemlich sicher, das man sowas zuhause nicht künstlich nachbauen kann und trotzdem werden die ja auch zum Verkauf angeboten :smiling_face:

Sollte man auf jedenfall mit einer einheimischen Art beginnen Erfahrungen zu sammeln, oder kann man auch ruhig was exotischeres in Betracht ziehen?
    Denn wenn ich ehrlich bin, stell ich mir das garnicht so aufregend vor, Ameisen zu beobachten, von denen Millionen im Garten rumlaufen :smiling_face:

lg
    christian

• ABer einige 100.000 ist ja auch für so kleine Tierchen, recht viel.
    Also würden die kleinen, auch wenn se merken das es langsam bischen eng in der Höhle wird, fleissig weiter kleine Ameisen Produzieren?
    Ich hab bei Youtube ein Video von einer Atta Spezies gesehen,von denen die Höhle ausgegraben wurde.
    Und ich bin mir ziemlich sicher, das man sowas zuhause nicht künstlich nachbauen kann und trotzdem werden die ja auch zum Verkauf angeboten

Also eine Kolonie braucht ja schon einige Jahrzehnte um solch gigantische ausmäße zu erreichen, zumindest die meisten arten, aber ich würd eben auch nicht umbedingt solenopsis geminata(Feuerameise) halten, bei denen enden die meisten Haltungsberichte aber auch von einer überfüllt.
    Aber wegen der überfüllung, hab ich außschließlich ameisen aus einer Umgebung von 2 km, also kann ich sie jederzeit aussetzen, bei exoten und ameisen aus einem shop ist das schon um einiges schwieriger, im Notfall muss man eben hoffen dass jemand sie einem abnimmt, oder überbrühen, was aber bei einer so alten und großen Kolonie auch nicht will.
    Bei polygynen Kolos könnte man sie ja noch aufteilen als pro königin 100 arbeiterinnen o.ä. und diese kleineren Grüppchen verschenken/verkaufen.
    Aber am ende wenn der Platz wirklich nichtmehr reicht wird man wohl die kolo abgeben müssen.
    zeig doch mal das video, atta sollte man glaub ich sowies am besten im Formicarium mit oder ohne Erde halten, wo sie ihren Pilz halten können, und eben einen normalen Nestbereich, bin aber keine exoten experte.

Zitat

Sollte man auf jedenfall mit einer einheimischen Art beginnen Erfahrungen zu sammeln, oder kann man auch ruhig was exotischeres in Betracht ziehen?
    Denn wenn ich ehrlich bin, stell ich mir das garnicht so aufregend vor, Ameisen zu beobachten, von denen Millionen im Garten rumlaufen

Also es empfiehlt sich schon mit einheimischen anzufangen, da exoten schon kleine Fehler (z.B. bewässerung, luftfeuchtigkeit, etc.)
    sehr übeel nehmen.
    Also langweilig find ich die einheimischen arten überhauptnicht, sie sehen eben meistens nicht so toll aus, aber einige arten sind im thema aktivität deutlich intetressanter, außerdem gibt es auch sehr viele einheimische, weniger häufige und schöne arten (ich find Camponotus lingniperda am besten).
    MFG cold_moon

• hmmm!

Die Ameisen würden also, auch wenn der Platz garnicht mehr reicht, sich trotzdem noch vermehren?
    Was würde denn passieren, wenn man einfach aus einer Kolonie, die zu groß geraten ist, Ameisen entnimmt und sie "entfernt"?
    Oder was würde passieren, wenn man von anfang an nur wenig Nahrung bereitstellt?
    Wenn die Kolonie dann immer weiter wächst, reicht es irgendwann nicht mehr um alle zu versorgen.
    Spätestens dann sollten die doch merken das es zuviele werden, oder nicht?

lg
    christian

• Zitat

Die Ameisen würden also, auch wenn der Platz garnicht mehr reicht, sich trotzdem noch vermehren?

Jop

Zitat

Was würde denn passieren, wenn man einfach aus einer Kolonie, die zu groß geraten ist, Ameisen entnimmt und sie "entfernt"?

Wäre zwar Mord, aber theoretisch in Maßen möglich.
    Theoretisch... praktisch denke ich: Wer seinen Schützlingen keine ausreichenden Bedinungen (inkl. Platz) bieten kann, soll die Haltung sein lassen. Ob Hund, Katze, Wellensittich oder Ameise...

Zitat

Oder was würde passieren, wenn man von anfang an nur wenig Nahrung bereitstellt?

Für mich zählt das gleiche wie oben, aber hatten wir vor kurzem schon mal. Nahrungsangebot = Koloniegröße ???

Zitat

Wenn die Kolonie dann immer weiter wächst, reicht es irgendwann nicht mehr um alle zu versorgen.
    Spätestens dann sollten die doch merken das es zuviele werden, oder nicht?

Du meinst, dass die Ameisne irgendwann erkennen, dass der Halter ne unfähige Pappnase ist und nicht mehr Nahrung bereitstellen wird? Ne, leider nicht^^
    Dann werden sie "verzweifelt" immer stärker versuchen, auszubrechen, um neue Nahrung und mehr Platz zu beschafften, und Notfallprogramme für Hunger etc. durchlaufen lassen (Brut abschlachten...). Solche Grenzen wie PTFE gibt es in der Natur nicht, auf so etwas ist die Ameise nicht eingestellt bzw. von der Evoltution "programmiert".

• wobei ich sagen muss das der Platzbedarf von Ameisen doch eigentlich recht gering ist (im Sinne von Platzbedarf im Zimmer).
    Gerade weil man mehrere kleinere Arenen im Raum verteilen und über Schläuche verbinden kann statt einen großen "Klotz" irgendwo unterbringen zu müssen kann man auch kleineren Raum nutzen um Ameisen eine größenmässig passende Anlage zu bieten.
    Bei Fischen zB ist das leider so das ich an einer Stelle riesen Platz brauch wenn ich entsprechend große Fische halten will, aber wenn ich eine große Kolonie halten will brauch ich nur einige Meter Schlauch und mehrere kleine freie Stellen die zT sogar in bestehenden und auch genutzen Möbeln (Bücherregal) sein können.

• Wäre zwar Mord, aber theoretisch in Maßen möglich.

Mensch chrizzy, reflektierst Du auch was Du schreibst?
    Beherzige doch einfach das Zitat aus Deiner Signatur,
    hier leicht ergänzt:
    "Was auch immer du tust(schreibst), handle(schreibe) klug und bedenke die Folgen."

.

• Hallo

Also wenn man die Becken für eine Art in der ganzen Wohnung aufgestellt hat, muss aber in jeden BEcken die selben verhältnisse herrschen oder?
    Ich mein kann ja nicht sein das in einem Becken 25Grad sind und 10 meter weiter nur 18Grad.
    Und die Ameisen laufen einfach so durch die Schläuche und nehmen die auch an?
    Ich mein, so ein Schlauch ist ja auch nicht gerade sehr "natürlich"
    Und die Neigung vom Schlauch ist eigentlich egal oder darf das nicht zu steil sein?

lg
    christian

• Einheimische Arten sind da meiner Meinung nach flexibel und ich gehe davon aus das ihnen das Aussenklima relativ Latte ist solange es im Nest passt, ausserden sind in der Freien Natur auch Unterschiede zwischen "in der Sonne" und "im Schatten" und auch "im Wald" und verschiedene Klimazonen währen für die Ameisen vielleicht sogar interessanter. :meinemeinung: . Und bis du wirklich mal Schläuche durch die ganze Wohnung ziehen müsstest, würde Jahre brauchen. Am Anfang sowieso nicht, und später vielleicht mal im Zimmer. Als Beispiel, meine erste Kolonie (Lasius niger aus dem Onlineshop) war lange mit ihrer 20cmx10cmx10cm Arena in der ihr Nest-Reagenzglas lag zufrieden. Am besten mal Ausmessen um ein Gefühl dafür zu bekommen wie klein das vom Platz her ist. Und die selbst gesammelten Kolonien haben bisher auch nur den Bedarf an aus Roche-Box selbst gebastelten Arenen.

und das mit dem Schlauch ist denen sowas von Wurscht ! Solang der die passende Minimalgröße für die entsprechende Art hat und nicht senkrecht abfällt (wobei auch das manchen sicher wurscht ist)

• Zitat

Kann man eigentlich mit einer Ameisenkolonie auch selber Züchten?

Ja, kann man, das geht aber nur mit bestimmten Arten. Eine Variante ist die nestinterne Begattung, machen z.B. Myrmica rubra. Da bleiben die Geschlechtstiere im Nest, und begatten sich dort.

Die zweite Variante ist kostenaufwendig; Ameisen machen einen Schwarmflug, und der braucht sehr viel Platz, also z.B. in Form von einem Gewächshaus.

Grüße, Phil

• OKay,
    danke erstmal für die ganzen Antworten :smiling_face:

Und zwar hab ich jetzt schon ein wenig einblick und finde die Pilzzüchter ganz interessant.
    Allerdings ist das ja schon nur bei den Exoten der Fall, oder?
    Und schwer zu halten sind die ja auch.
    Irgendwie ist das alles nicht so einfach :face_with_tongue:

so,
    muss mal gassi gehen

• Und zwar hab ich jetzt schon ein wenig einblick und finde die Pilzzüchter ganz interessant.
    Allerdings ist das ja schon nur bei den Exoten der Fall, oder?
    Und schwer zu halten sind die ja auch.

Genau. Die Pilzzüchtenden Ameisen des Tribus Attinii sind nicht zu empfehlen für Anfägner, werden im Unterhalt ganz schön teuer mit der Zeit und im Winter hat man immer Futtermangel.

Grüße, Phil

• Darüber hinaus brauchen die Pilzzüchter viiieeeel Platz und wenn du generell schon Angst hast, keinen Platz mehr zu haben, dann solltest du dir keinesfalls Pilzzüchter holen! Fang lieber mit einer einheimischen Art an und leg dir irgendwann mal Pilzzüchter zu. Vorrausgesetzt du hast dann Platz und brauchst die Kolonie nicht künstlich klein zu halten :winking_face:
    Micky

• Hm,
    also mein Ziel ist nicht eine Kolonie künstlich klein zu halten.
    DAs waren halt nur fragen aus reinem INteresse :face_with_tongue:
    Hab halt ein paar Videos gesehen, wo Ameisennester mit Beton ausgegossen wurden, die mega riesig waren.
    Platzmangel hab ich ansich ja nicht. Hab meinen VOgelspinnen BEstand ziemlich verkleinert das die Regale nun schon recht leer sind :winking_face:

Arten die vom Jagen, sprich lebendigen Tieren leben, brauchen doch warscheinlich mengen an Heimchen oder?
    Und das Honigwasser ist einfach ganz normaler Honig mit Wasser als so ne Art Sirup verdünnt?

lg
    christian

• Offizieller Beitrag

Tag auch :winken:

Es geht alles was so an Insekten auf dem Markt ist. Heimchen, Mehlwürmer, Pinkymaden, Grillen, Fliegen... usw. usw. usw.
    Natürlich auch als Wildfang, schont den Geldbeutel :winking_face:

Honigwasser ist wie du selbst sagst schlicht Honig mit etwas Wasser verdünnt, damit er nicht so zähflüssig ist. Manche Ameisen mögen das lieber, meine hatten indes aber auch noch nie Probleme mit dickflüssigem "Rohhonig"

Schöne Grüße,
    ice

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!