Mal ein paar Anfängerfragen..

• Gut gut! :smiling_face:

Wenn man jetzt zb eine Höhle/Nest (wie auch immer), aus nem Gasbetonstein bastelt und ne Plexiglasscheibe davor klebt,
    muss man dann vorher erde hinein tun oder einfach nur die Scheibe davor klatschen.
    Weil man sieht das auf Fotos mal so und mal so.

Dann sieht man noch, das manche ihre Höhlen/Nester hinlegen und manche hinstellen.
    Ist das Artenbedingt oder kann man das machen wie man lust hat?

lg
    christian

• Zitat

Wenn man jetzt zb eine Höhle/Nest (wie auch immer), aus nem Gasbetonstein bastelt und ne Plexiglasscheibe davor klebt,
    muss man dann vorher erde hinein tun oder einfach nur die Scheibe davor klatschen.
    Weil man sieht das auf Fotos mal so und mal so.

Die Ameisen lagern Müll meistens in ungenutzten Kammern, daher sollte man bei zu großen Ytongs am besten mit Kies o.ä. auffüllen, so dass sie erstmal selber die größe bestimmen können, geht aber auch ohne.

Zitat

Dann sieht man noch, das manche ihre Höhlen/Nester hinlegen und manche hinstellen.
    Ist das Artenbedingt oder kann man das machen wie man lust hat?

Das ist glaub ich so relativ egal.
    MFG cold_moon

• Hallo

Hab mir mal die Messor Ameisen unter die Lupe genommen und denke die kommen auch in die engere auswahl.
    Wie beschrieben wird, haben diese noch nichtmal eine Winterruhe, so das man da direkt loslegen könnte, ohne den Winter abzuwarten.
    Bei der " Messor cf. meridionale " wurde allerdings nicht angegeben wie groß die Kolonie ungefähr wird.
    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit der Art.
    Ist das ausserdem eine schön zu beobachtene Art ?

Wie startet man eigentlich am besten?
    MIt einer Königin und ein paar Arbeiter, bzw was ist so am spannendsten? :smiling_face:

lg
    christian

• In der Regel sollten alle Messor spannend sein; und zumindest, soweit ich weiß, bilden alle Messor die in der Haltung zu finden sehr große Nester. Dauert aber eine Weile, von daher relativ egal.
    Und empfehlenswert, Messor. Sind sehr ruhige Tiere, kommen oft nichtmal Glasscheiben hoch (Ausbruchschutz ist also kein Problem). Und die Körnerernährung (Granivorie) ist auch sehr spannend zu beobachten.

Grüße, Phil

• Wegen der Nester nochmal, ist im normalfall abhänig was man als Halter am liebsten mag. Ich zB vereinfache mir das Bewässern der Nester indem ich liegende Nester benutzen die teilweise in einer Wasserschale stehen so das Feuchtigkeit schön hochzieht ohne das die Gefahr des Übernässens besteht( würde auch bei stehenden Nestern gehn). Kommt ja auch drauf an wo das Nest stehen soll bzw wie man den besten Einblick hat

Wegen der Erde im Nest. man kann entweder immer ein leicht größeres Nest bauen das zu der Kolonie passt (aber dann muss man öfters ein neues bauen um es an das entsprechende Koloniewachstum anzupassen) oder man ist wie ich ein fauler Hund und baut einfach das Nest eigentlich zu groß für die Kolonie aber füllt einen Großteil wieder mit Erde so das es für die Ameisen erstmal "kleiner" ist und sie den überschüssigen Platz nicht vollmüllen und verschimmeln lassen. Ausserdem finde ich es ganz nett das dann die Ameisen auch ihr natürlichen Verhalten (graben) zeigen wie es ja normalerweise im Ytongnest weniger zu tun ist. Aber bei der Planung der Nestgröße auch ans Überwintern denken, ich lasse normalerweise im Kühlschrank überwintern aber war mal so schlau ein Nest zu bauen (und natürlich auch beziehen zu lassen) das nicht mehr in den Kühlschrank gepasst hat. (ist hinfällig falls du eh draussen überwintern lassen solltest oder falls du Arten ohne Winterruhe halten solltest, wobei das dann ja wieder exoten währen)

nochmal ein Tipp, solltest du Ytongnester selbst baun, dann die Poren in den Kammern/Gängen wieder "versiegeln" entweder mit sehr flüssigem Gips oder mit Lehm da sonst die Gefahr besteht das Ameiseneier oder kleine Larven in die Poren fallen und die Arbeiterinnen nicht mehr ran kommen.

Desweiteren wollte ich hinweisen das Messorsorten möglicherweise Gips/Ytong zernagen können, deswegen vielleicht noch ein bisschen nachforschen wie man so ein Nest am besten baut (mache ich auch zur Zeit da ich auch mit dem Gedanken an Ernteameisen spiele :winking_face: )

• so,
    mir ist eben noch was aufgefallen.
    Und zwar steht bei manchen Messor Arten " > wie 5 Jahre "
    Heißt dann ja soviel wie, "älter als 5 Jahre"
    Aber ob die jetzt knapp älter wie 5 Jahre oder älter wie 15 Jahre werden ist da ja schon nen kleiner unterschied.
    Warum wird das so ungenau angegeben?
    Handelt es sich dann eher um eine "instabile" Art?

gute nacht
    christian

• Offizieller Beitrag

Hi chris,

exotische Camponotus-Arten sind für gewöhnlich recht einfach zu halten.
    Ich würde dir nahelegen, mal die Haltungsberichte über diese Art hier im Cafe zu lesen.

Ich hab sie dir mal rausgesucht :winking_face:

Luis Camponotus sericeus
    Matschis´ Camponotus sericeus

Das wäre schonmal ein Ansatz, um in die Haltung einen Einblick zu bekommen.

Wichtig insbesondere bei Exoten ist es auch, über Ausbruchsschutz Bescheid zu wissen und diesen auch mal erprobt zu haben. Denn entflohene Exoten stellen eine Gefahr für die einheimischen Pflanzen und Tiere dar.

Schön und interessant wird sie denke ich schon sein, jedoch solltest du dich auf die Shopangaben nicht verlassen. Bei den Shops sind mittlerweile gefühlte 50% der Ameisen als anfängertauglich eingestuft, was mMn stark übertrieben ist.

Ich hoff mal meine Links helfen dir ein wenig weiter.

Einen kleinen Steckbrief findest du auch auf Ameisenhaltung.de

Schöne Grüße,
    ice_trey :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!