Pheidole pallidula

• Ich krieg jetzt wahrscheinlich ne saftige Kritik, aber ich würde klar sagen JA.
    Ich halte selbst Pheidole pallidula und kann nur sagen, dass sie einfach zu halten sind, es wird ja oft gesagt, dass sie etwas schwieriger zu halten sind, damit ist aber meist nur gemeint, dass man schon einige Erfahrungen in Sachen Ausbruchsicherung haben sollte und ich denke, mit 18 Monaten wirst du die haben.
    Ich kann die Art auch nur emphehlen, eine meiner Lieblingsarten.

MfG Jan

• Ich grüße Euch!

SAGT MAL
    was heiß denn hier eigentlich immer "einfach zu haltende Art" ???

Es ist die einzige Art, die sich bei mir entweder nicht entwickeln will, verschimmelt,
    die Königin stirbt oder die Arbeiter einer nach dem anderen täglich wegsterben.
    Da ist meine Messor barbarus Kolonie das wahre Unkraut dagegen !! :angry_face:

Messor = nicht schreckhaft
    Pheidole = Panik bei kleinsten Erschütterungen
    Messor = entwickelt sich relativ problemlos und gut
    Pheidole = entwickelt sich nicht, stirb täglich weg, und und und

Hätte ich von außerhalb nicht erfahren, daß Pheidole pallidula auch zu einer schwer zu bekämpfenden Schadameise werden kann, hätte ich
    geglaubt, ich habe es hier mit einer der empfindlichsten und am schwierigsten zu haltenden Ameisenart zu tun !

Sagt mir, was mache ich falsch !?

Gruß
    MLdK

und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

• Schwer zu halten?
    Bei mir wurden es aus Anfangs 30, ca. 2 tausend in 6 Monaten und schreckhaft nicht im geringsten.
    Damit hört es aber auch schon auf, ihre hohe Vermehrungsrate
    überrascht und birgt die Gefahr einer Überforderung im Umgang mit ihnen.
    Zudem sind sie klein und schnell, ohne wirklich guten und immer intaktem Ausbruchschutz geht es nicht
    und es ist noch mehr nötig, die Arena muss oben geschlossen sein.
    Die Vermehrungsrate ist nur schwer zu drücken, bekommen sie nicht die Bedingungen welche sie brauchen,
    kümmern sie nur vor sich hin oder sterben.

Gruß Erne

• Das unterschiedliche Verhalten und die Reaktionen auf die Haltungsbedingungen koennten auch ein Zeichen dafuer sein, dass hier irgendwelche unbestimmten Pheidole Arten als P.p. verkauft/gefangen werden :smiling_face:

ciao
    Witzman

• Ich grüße Euch!

So wird es wohl sein.
    Denn wenn die einen "Pheidole pallidula" gelb sind, sind die anderen braun.
    Während die einen "P.p." winzig sind, sind die anderen fast so groß wie
    Lasius niger.
    Bei mehr als 1000 Pheidole Arten.....wie man da genau als Laie pallidula bestimmen will... :face_with_rolling_eyes:

Gruß
    MLdK

und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

• Wir können das nicht für dich entscheiden, nur weil wir "verstritten" sind, wie du es nennst, heist das nicht, dass du eine andere Art kaufen musst.
    Wenn du Sachen über Messor sp. fragst, wirst du auch Antworten bekommen, die auseinander gehen. Es kommt auch immer ein wenig- oder auch ein wenig mehr- darauf an, ob man glück hat oder nicht. Wie du ja sehen kannst, sagen manche hier sie seien leicht zu halten und andere dass sie schwierig in der Haltung sind, dass liegt wohl auch daran, welche Bedingungen man ihnen bietet. Ich denke dass sich jeder vorher informiert hat, die Bedingungen, die andere ihren Ameisen bieten, sind aber nicht auch zwangsläufig für alle gut, man muss also immer ein wenig testen und irgendwann hat man es dann, oder halt auch nicht so wirklich.
    Ich will damit eigendlich nur sagen, dass wir dir die Entscheidung nicht abnehmen können.

MfG Jan

• @ Genosien nicht âverstrittenâ es werden nur Erfahrungen und Meinungen
    wieder gegeben. Was Du Dir für Ameisen kaufst hängt ganz davon ab
    was schon an Erfahrungen von Dir gesammelt wurde.

Das es sich um verschiedene Pheidole Arten handelt wie Witzmann es anspricht, ergäbe auch
    einen Anhaltspunkt dafür, dass es so viele unterschiedliche Beobachtungen und Meinungen
    darüber gibt, wie sie überwintert werden müssen.
    Der Bereich der in Frage kommenden Arten lässt sich stark eingrenzen wenn die Herkunft der Ameisen aufklärbar ist, von Tausenden brauchen wir nicht ausgehen.
    Deine Beobachtung Malodek das es Kolonien in unterschiedlichen Ausfärbungen gibt,
    trifft bei meinen auch zu. Ob es sich dabei schon um zwei verschiedene Pheidole Arten
    handelt, eine Frage die ich nicht beantworten kann.
    Eine meiner Kolonien ist sehr dunkel eingefärbt, fast wie Lasius niger, bei den Geschlechtstieren sind Königinnen von dunkler bis gelber Färbung vorhanden.
    Das deutet darauf hin das es bei der gleichen Art unterschiedliche Ausfärbungen
    geben könnte.

Gruß Erne

• Also wie ich jetzt davon ausgehe hängt es von Glück und vom Können ab wie ist den Pheidole pallidulas ergeht und diese art sehr unterschiedlich ist und man auf diese Tiere achten muss.

Reicht es eigentlich wenn ich im neune Formicarium 5cm hohe Talkumschicht und eine Aquariumabdeckung habe um diese gewitzten Ants keine Chance zum Ausbrechen zu geben?

• also ich möchte das so deuten:Ich kenne soweit nur meine beiden Anfängerkonlonien ud möchte eine neue Ameinsenart ins Hausholen ich weiss aber nicht welche die für einen wie mich gut wäre und so könnte mir einer ne gute Art vorschlagen :laser:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!