Ameise läuft im Kreis

• Hallo,
    eine meiner Ameisen läuft schon ca. 5 Stunden, is mir auf gefallen, nur im Kreis herum und versucht das Glas hochzuklettern, fällt aber immer wieder herunter.

Sie kommt nicht mal mehr 1 cm rauf und fällt immer auf den Rücken. Was kann das sein?

Rechtschreibung und Satzbau ein wenig verbessert. Das war ja grauselig^^ Micky

• Hallo,
    verschiedene Ursachen können für dieses Verhalten in Frage kommen:
    1. Stress - Steht eine Bassbox oder sonstige Stressquelle in der Nähe, die schon seit 5h läuft?
    2. Nahender Tod der Arbeiterin - Ist es eine alte Ameisen oder eine ältere Pygmäe? Dann könnte es sein, dass sie bald stirbt. Ameisen versuchen oft soweit wie möglich vom Nest wegzulaufen, wenn sie sterben. Oft rennen sie dabei wie wild im Kreis herum oder sie rennen kreuz und quer durch die Arena. Das Problem löst sich meist von selbst, wenn der Tod eintritt.
    3. Platzmangel - Ist die Kolonie schon sehr groß und hat trotzdem immer noch nur eine kleine Arena zur Verfügung? Die Arbeiterinnen versuchen natürlich ihr Territorium zu Vergrößern um z.B. an mehr Futter und logischerweise auch Platz zu kommen. Schaffen die Arbeiterinnen das nicht, kann es zu solch einem Fehlverhalten kommen.

Eine weitere Erklärung für das Verhalten ist eine Störung des Nervensystems (vielleicht durch eine Vergiftung?). Die Ameise kann einfach nicht mehr aufhören zu laufen, denn das Gehirn sendet ständig Signale an die Beine, weil es gestört ist/wurde.

Eventuell könnte auch die Nennung der Art zur Problemlösung beitragen. Was ist es für eine Kolonie?

Denk einfach mal darüber nach, was passiert ist, kurz bevor das Verhalten aufgetreten ist oder was sich seit dem Auftreten verändert hat. So eine Verhaltensstörung lässt sich oft auf einen Haltungsfehler zurückführen.
    Micky

• Hi,
    Irgendwo hab ich gelesen das Ameisen auch "durchdrehen" können falls es ihnen nicht gelingt ihren Müll richtig zu entsorgen.
    Also wenn sich jede Ecke in der Arena "zu nahe" am Nest befindet und es keinen weiter entfernten Raum gibt, rennen sie mit dem Müll solange im Kreis bis sie sterben.
    Ist natürlich nicht unbedingt so, kommt auch auf Art, Platz usw an.
    So heb ich es jedenfalls verstanden, ansonsten schlagt mich :wahnsinn:

Solltest vielleicht mal schauen ob sie was vor sich herschleppt, wenns nicht so ist, kann man dieses Problem ausschliessen.

gruss

Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

• Es gibt sogar einen sehr alten Haltungsbericht über Pheidole pallidula, bei denen soetwas auch beobachtet wurde - nur mit ein paar mehr ... :grinning_face_with_smiling_eyes:

http://www.ameisencafe.de/cafe…?page=Thread&threadID=269

Da die Bilder bei mir beim anklicken angezeigt werden, so habe ich ein zum Thema passendes herausgesucht - echt interessant:
    http://ameisencafe.de/upload/p…465175624456783aef5ba.jpg

Ansonsten noch ein anderes Thema^^
    http://ameisencafe.de/cafe/ind…?page=Thread&threadid=651

• Hi möchte mich mal bei euch bedanken danke sehr Und möchte volgende sachen dazu sagen

1 Stress ist mir nicht bekannt

2 Nahender Tod kann ich seit Heute bestätigen

3 Platzmangel gab es keinen hate gradmal 6 Ameisen plus Königin

4 Vergiftung kann ich ausschließen hate alles bei Anstore gekauft

5 Meine Art ist die Camponotus ligniperdus (Braunschwarze Rossameise)

6 Haltungsfehler könnte sein ich habe keine Lampe in der Arena aufgestellt ?

• Offizieller Beitrag

Hi, eine Lampe brauchst du bei einheimischen Arten auch nicht.

Da du erst 6 Arbeiterinnen hast, nehme ich stark an, dass es sich noch um Pygmäen handelt. Diese sterben meiner Erfahrung nach sehr früh. Kein Grund zur Sorge :winking_face:

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

• Ich habe heute genau dasselbe an einer meiner Arbeiterinnen beobachtet. Sie ist wie eine Irre quer durch das Formicarium gelaufen, dabei immer wieder in ganz engen Kreisen x-mal Runden gedreht :crazy: :frage: :ask: . Als ich kurz für ne Stunde weg war und wieder kam, war die gute Arbeiterin in einer Mini-Pfütze Zuckerwasser ertrunken(?). Ich habe sie dann unter Abspielen der deutschen Nationalhymne und Halten einer kurzen Laudatio im Garten begraben... :lol: :cry: :engel: . *Schnüff* eine weniger.... meine Kolonie entwickelt sich ja sowieso so bescheiden. Hab sie jetzt ein gutes Jahr und es sind erst 3 Arbeiterinnen dazugekommen. Ich halte sie in einem Erdnest, versuche es jetzt aber mal mit einer Farm. Dieses ständige Umgeziehe in der Arena muss ja mal ein Ende haben... :heuldoch:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!