Winterruhe bei Formica fusca

• Hallo,

ich stehe mit meinen Formica fusca vor meiner ersten Winterruhe. Nach allem, was ich gelesen habe, stelle ich mir das folgendermaßen vor:

Da die Königin mit ihren 5 Arbeiterinnen nach wie vor im Reagenzglas ist, verschließe ich das Glas, befestige es auf irgendeinem Untergrund, damit es nicht hin und her rollt und tue es in den Kühlschrank. Ich habe zur Zeit einen Kühlschrank, der sonst nicht gebraucht wird, das heißt, ich kann die Temperatur langsam runter regeln und Störungen sind (zumindest in den nächsten 6 Wochen) auch nicht zu erwarten.
    Im Tank des Reagenzglases ist noch jede Menge Wasser.

Drei Fragen habe ich:
    1. Wann ist der richtige Zeitpunkt? Bei Formica fusca ist die Winterruhe ja exogen, dennoch haben sie seit über zwei Monaten keine Brut mehr, nehmen seit mehreren Wochen kein Eiweiß mehr an und zeigen sehr wenig Aktivität. Kann also losgehen, oder?
    2. Muss ich das Reagenzglas von Zeit zu Zeit belüften? Der Sauerstoffverbrauch einer Königin mit 5 Arbeiterinnen in der Winterruhe geht wahrscheinlich gegen null. Aber andererseits ist die Zeit bis März lang.

3. Habe ich irgendwas vergessen, oder muss ich sonst noch etwas beachten?

Danke und Grüße,
    -Xeno

• Hallo Xenomorph,

1. Wann ist der richtige Zeitpunkt? Bei Formica fusca ist die Winterruhe ja exogen, dennoch haben sie seit über zwei Monaten keine Brut mehr, nehmen seit mehreren Wochen kein Eiweiß mehr an und zeigen sehr wenig Aktivität. Kann also losgehen, oder?

Ja, Du kannst jetzt schon, wenn Du möchtest, einwintern. Das Verhalten der Ameisne hört sich in der Tat eindeutig nach einer Vorbereitung auf die Winterruhe an; welche auch bei exogen gesteuerten Arten stattfindet.

2. Muss ich das Reagenzglas von Zeit zu Zeit belüften? Der Sauerstoffverbrauch einer Königin mit 5 Arbeiterinnen in der Winterruhe geht wahrscheinlich gegen null. Aber andererseits ist die Zeit bis März lang.

Wenn Du den Eingang des RGs mit Watte verschließt, findet ein Sauerstoffausstausch durch die Watte statt, darum musst Du Dir also keine Sorgen machen.

3. Habe ich irgendwas vergessen, oder muss ich sonst noch etwas beachten?

Nicht das ich wüsste.

Grüße, Phil

• Bei meinen Formica fusca war es genauso und ich habe sie am Mittwoch in den Kühlschrank.

Zitat

Dafür währe ein Wattestopfen gut so wie man auch Reagenzgläser bei Gründungen verschließt. Sagt sich jetzt einfach, aber er sollte locker genug sein das noch Luft durch kommt aber die Ameisen sollten nicht durchkommen (obwohl sie im Kühlschrank ja eigentlich recht ruhig bleiben sollten). Wobei ich sagen muss das ich mir mal einen kleinen Grundstock an Belüftungs-Wattestopfen bei Antstore mitbestellt habe da die "relativ" günstig sind und ich meinen Wattestopfkünsten nicht so traue bzw meinen Ameisen ziemlich viel zutraue :winking_face: Ich meine solche Stopfen die drin sind wenn man eine Kolonie dort bestellt.

Was du aber noch machen solltest währe gelegentlich die Kühlschranktüre öffnen damit überhaupt Sauerstoff drin ist der durch die Watte gehn kann :grinning_squinting_face: .
    Ich halte es normal so das ich einmal die Woche bei meinen ruhenden Kolonien nach dem Rechten sehe und dabei wirklich nur kurz die Tür offen stehen lasse damit ein Luftaustausch stattfindet.

MfG
    Skrag

• Vielen Dank für eure Antworten.
    So einen Belüftungsstopfen hatte ich noch, den habe ich extra aufgehoben, als ich die Königin von Antstore bekommen habe. Ich wusste gar nicht, dass der dafür da ist. Ich hatte ihn aufgehoben, weil der perfekt auf das Reagenzglas passt.

Die Tiere lagern jetzt im Kühlschrank bei 5-6°C.

Beste Grüße,
    -Xeno

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!