Hallo,
ich stehe mit meinen Formica fusca vor meiner ersten Winterruhe. Nach allem, was ich gelesen habe, stelle ich mir das folgendermaßen vor:
Da die Königin mit ihren 5 Arbeiterinnen nach wie vor im Reagenzglas ist, verschließe ich das Glas, befestige es auf irgendeinem Untergrund, damit es nicht hin und her rollt und tue es in den Kühlschrank. Ich habe zur Zeit einen Kühlschrank, der sonst nicht gebraucht wird, das heißt, ich kann die Temperatur langsam runter regeln und Störungen sind (zumindest in den nächsten 6 Wochen) auch nicht zu erwarten.
Im Tank des Reagenzglases ist noch jede Menge Wasser.
Drei Fragen habe ich:
1. Wann ist der richtige Zeitpunkt? Bei Formica fusca ist die Winterruhe ja exogen, dennoch haben sie seit über zwei Monaten keine Brut mehr, nehmen seit mehreren Wochen kein Eiweiß mehr an und zeigen sehr wenig Aktivität. Kann also losgehen, oder?
2. Muss ich das Reagenzglas von Zeit zu Zeit belüften? Der Sauerstoffverbrauch einer Königin mit 5 Arbeiterinnen in der Winterruhe geht wahrscheinlich gegen null. Aber andererseits ist die Zeit bis März lang.
3. Habe ich irgendwas vergessen, oder muss ich sonst noch etwas beachten?
Danke und Grüße,
-Xeno