Ich habe mir neulich spaßeshalber ein USB-Microskop gekauft und bin jetzt natürlich am rumprobieren.
Es ist das "Digi Micro 1.3" von der Firma "dnt".
Es wurde bei Amazon eigentlich durchweg positiv Bewertet und nur der zu leicht geratene Standfuß wurde bemängelt, was ich als Bastler natürlich inzwischen schon beseitigt habe. (ich merke immer wieder aufs Neue das es eine klasse Idee war mir die Heissklebepistole zu kaufen )
Die Fotos sind nur mit der schwächeren Vergrößerung gemacht (weiss grade nicht welche genau und bin zu faul aufzustehn und auf den Karton zu schau ) Wobei das Teil bis 200fach geht, da sieht die Schreibtischoberfläche aus wie die zerfurchten Rocky Montains aber bei den Ameisen hatte ich da Probleme mit dem scharfstellen, da fehlt mir bisher noch das Händchen dafür (aber ich bin sicher das wird auch bald)
Die gemachten Bilder sind nicht wirklich gut geworden aber das liegt nicht an dem Micro sondern an seinem fototechnisch absolut unerfahrenen Benutzer. Seid also gnädig mit mir, ich muss da wirklich noch sehr viel üben/ausprobiern bis ich die hier Qualität von den restlichen Leuten hier erreiche
Als Motiv mussten meine Lasius cf. flavus 10er Pleometrose Gründungskolonie im Reagenzglas und eine kurzfristig entführte Myrmica cf. rubra Gyne herhalten.
Und los gehts:
1. Lasius cf. flavus Gyne mit Arbeiterinnen (eine mit sehr schön rötlichem Kopf) und Puppen. Das alles leicht verschwommen und leider hat sich auch das Mikroskoplicht auf dem RG gespiegelt (da wusste ich noch nicht wie ich es abschalten kann )
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/45035_lasiusflavus1.jpg]
2.Arbeiterinnen und Puppen. Hier sieht man so schön die Augen bei der Arbeiterin in der Mitte. Das ganze unscharf und verspiegelt wie von mir (leider) nicht anders zu erwarten
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/45038_lasiusflavus4.jpg]
3. Hier sieht man schön den (feuchten)Larvenhaufen. Mal wieder etwas unscharf aber wenigstens war jetzt das Spiegeln weg als ich die Abschaltfunktion gefunden und mit der Schreibtischlampe indirekt beleuchtet hab.
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/45036_lasiusflavus2.jpg]
4.Hier ein paar Arbeiterinnen und Puppen auf dem ins RG geschleppten Sand.
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/45037_lasiusflavus3.jpg]
5. Die Myrmica cf. rubra Gyne von oben
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/45039_myrmicarubra1.jpg]
6.Die Myrmca cf. rubra Gyne von unten. Leider (mal wieder) ein bisschen verspiegelt
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/45042_myrmicarubra2.jpg]
Das wars erstmal wieder. Ich denke ich werde mir noch kleine Petrischalen kaufen, die mit ihrer ebenen Fläche nicht so Lichtspiegelunsanfällig sind, aber damit kann ich natürlich immer nur entführte Ameisen knipsen.
Bis denn dann
Skarg