Unterschiedliche Larvenfarben bei Myrmica cf. rubra

  • Gibt es irgendeinen besonderen Grund oder Unterschied bei (meinen) Myrmice cf. rubra warum manche Larven einen sehr deutlichen rotstich (und roten Verdauungskanal oder wie sich das bei Larven nennt) und andere einen graustich haben (zieht sich durch alle Entwicklungsphasen der Larven)


    Da ich schließlich davon ausgehe das sie alle das selbe Futter von den Arbeiterinnen bekommen.


    MfB (Mit fragendem Blick :grinning_squinting_face: )
    Skrag

    • Offizieller Beitrag

    Tja mein lieber Skrag,


    auch wenn dir das wenig einleuchtet vermute ich sehr stark, dass die Larven eben nicht mit den selben Futtersekreten großgezogen werden.
    So treten verschiedene Farbvariationen auch bei meinen Ameisen auf- besonders gut sichtbar bei Lasius-Larven.


    Interessant dabei, dass auch Larven mit Honig gefüttert werden, wenn man nichts anderes gibt- sie werden dann schön goldbraun :grinning_squinting_face:
    Aber das nur nebenbei.


    Irgendeine Idee, woher der Rotton kommen könnte?


    Grau ist bei mir eine Larve, die mit "gewöhnlichem Futter" versorgt wird- also Insektennahrung "vorgekaut".

  • Hallo,


    das hängt tatsächlich mit dem Futter zusammen, wie ich selbst erst vor kurzem im Ameisenforum gelesen habe. Nachzulesen im Ameisenwiki:


    http://www.ameisenwiki.de/inde…Ern%C3%A4hrung_von_Larven
    Seht euch da mal das zweite Bild mit Erklärungen an.


    Im AF wurde dann auch mit Bildbeweisen aufgeklärt, dass die ersten Larven, die nur von der Königin gefüttert werden, fast ganz weiß sind und auch der Darm kaum dunkler gefärbt. Ist mir bisher bei etlichen Gründungen noch nie aufgefallen... shame on me^^


    Woher das bei dir kommen könnte? Keine Ahnung, hast du zeitweise Tomaten gefüttert? *gg*


    lg, chrizzy


    PS: Bei Larven ist dein "Verdauungskanal" der Mitteldarm, dessen Ende jedoch verschlossen ist. Deshalb kann die Nahrung nicht ausgeschieden werden.
    http://www.ameisenwiki.de/index.php/Exkretion_bei_Larven

    • Offizieller Beitrag

    Haja, also irgendwie komm ich mir immer so dumm vor, wenn ich versuche etwas zu erklären und hab zwar Recht, aber andere machen es dann einfach besser :winking_face_with_tongue:
    Danke für deinen Beitrag chrizzy, jetzt weiß ich es auch ganz genau :grinning_squinting_face:

  • Futter bekamen sie in den letzten wochen eigentlich nur Akazienhonig an Kohlehydraten und an Protein Maden/Puppen/Fliegen von der selben Art. Klingt zwar komisch wieso die dann unterschiedliches Futter davon abbekommen haben aber ein Schwein besteht ja auch nicht nur aus Schnitzel :grinning_squinting_face:


    Vielen Dank für die reichhaltige Antwort.
    Ich finde es toll welche Mühe ihr euch damit immer macht, ihr seid echt klasse, das muss euch mal jemand sagen (was ich ja hiermit tue :winking_face: ).


    MfG
    Skrag

    • Offizieller Beitrag

    Danke danke, das hört man gern, so soll es sein! Schön, wenn man mal ein positives Feedback bekommt (Ameisenhalter nörgeln nämlich für gewöhnlich gern aber sparen eher mit Lob, mEn :D) :smiling_face:
    Du kannst ja mal einen kreativen Versuch starten. Färbe doch das Futter mal mit Lebensmittelfarbe ein. Unter Umständen siehst du dann, wie es sich verteilt und ob alle Larven vom leckeren blauen Futter bekommen. Fänd das mal cool zu beobachten :winking_face:

  • Du kannst ja mal einen kreativen Versuch starten. Färbe doch das Futter mal mit Lebensmittelfarbe ein. Unter Umständen siehst du dann, wie es sich verteilt und ob alle Larven vom leckeren blauen Futter bekommen. Fänd das mal cool zu beobachten :winking_face:

    Gibt es alles schon, geht mal ins Angelgeschäft und holt euch farbige Maden.
    Gibt sie in ziemlich allen Farben, meist gemischt in ner Dose (weiss,rot,grün,blau,gelb usw.)
    Die Färbung entsteht indem sie die Fleischabfälle und was sie sonst noch verfüttern mit Lebensmittelfarbe tränken.


    Daher: Warum sollte es zwischen Fliegen und Ameisenlarven einen unterschied geben? :grinning_squinting_face:
    Futter färben und Larve wird die Farbe annehmen, ganz simpel.


    gruss

    Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

    • Offizieller Beitrag

    Darum geht´s ja auch gar nicht, sondern darum, wie sich das Futter verteilt bei der Brut. Sollte beispielsweise das blaue Futter nur bei einem Teil der Larven auftreten über einen bestimmten Zeitraum (mehrere Tage?), dann ist der Beweis erbracht, dass nicht alle Larven gleich gefüttert werden.
    Dass sie Farbe generell annehmen können ist klar, sieht man ja schon bei Honig und bei den Bildern im AmeisenWiki, die chrizzy verlinkt hat.
    Dahingehend hast du natürlich auch Recht, aber wie gesagt ist die Färbung an sich nicht das, was der Versuch aufzeigen soll, sondern die Verteilung des Futters an die Brut :winking_face:


    Gehen manche Larven leer aus? Oder werden alle gleich gefüttert?
    Aufgrund Beobachtungen bei Camponotus-Arten nehme ich fast Ersteres an, denn man sieht hier deutlich, dass manche Larven rasant wachsen, während andere klein bleiben und erst später nachziehen.
    Aber ist das auch bei Myrmica so?


    Skrag wird´s hoffentlich herausfinden nächstes Jahr :grinning_squinting_face:

  • und selbst wenn es mehrfach schon erforscht und getestet worden währe, ist es trotzdem tierisch interessant es auch selbst einmal zu machen und mit eigenen Augen zu sehen wie es bei der eigenen Kolonie dann ist.


    Du könntest ja auch hunderte Bücher über das Meer lesen, aber wenn du es das erste mal selbst siehst ist es etwas KOMPLETT Anderes (und sicher auch Wunderschönes).
    Es gibt stellenweise recht krassen Unterschied zwischen "wissen" und "selbst erleben" !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!