Lasius cf. flavus Winterruhevorbereitung/viele Puppen

• Hallo,

diesmal würde ich gerne eure Meinung zu (meinen dieses Jahr gesammelten) Lasius cf. flavus hören:
    (hatte mit dieser Art bisher nicht viel zu tun)

Ich würde gerne mit dem Winterruheeinstimmen beginnen aber meine 10er Pleo. hat noch massiv Puppen. Es sind etwa noch genauso viele Puppen übrig wie schon geschlüpfte Arbeiterinnen, und ich fände es schade sie zu verlieren da sich die Kolonie damit ja verdoppeln würde.

Sollte ich lieber etwas beheizen damit sich die Puppen schneller entwickeln, oder würde es sie wahrscheinlich noch mehr aus dem Rhytmus bringen?
    Sollte ich schon mit dem Einstimmen beginnen oder gibt es dann noch mehr Probleme durch die verzögerte Entwicklung der Puppen bzw sollte ich schweren Herzens die Puppen opfern? ( wobei es ziemlich schlecht währe wenn während der Winterruhe so viele Puppen im RG vergammeln)
    Welches ist der späteste Termin den ich bei dieser Art einhalten sollte um sie in Winterruhe zu schicken wenn ich sie im März wieder herausholen will bzw wie lang könnte ich maximal warten wegen der Puppen?

MfG
    Skrag

• Hallo,
    also man sollte eine 2 Wochen(glaub es waren 2 wochen) einwinterungszeit machen, als temperaturen um die 14 Grad, in dieser zeit können die puppen sich fertig entwickeln und die eier schlüpfen, aufgrung der niedrigen temperaturen jedoch werden keine neuen Eier gelegt und die Larven entwickeln sich nicht weiter .
    MFG cold_moon

• Hallo,
    Cold_Moons Vorschlag klingt nicht schlecht, aber schlüpfen die Puppen bei 14° überhaupt bzw. noch früh genug oder besser gesagt in den zwei Wochen Einwinterungszeit? Besser wäre es vielleicht noch zu warten. Wenn du, Skrag, die Kolonie Ende März aus der Winterruhe holen willst, dann kannst du getrost noch bis Ende Oktober warten und die Ameisen im warmen Zimmer lassen. Zusätzlich wärmen würde ich dann aber nicht, wer weiß wie sich das auf die Brut und die Kolonie auswirkt. Nachher hast du neue Puppen da liegen und kommst gar nicht mehr zur Winterruhe^^

Falls jemand bestätigen kann, dass die Puppen schlüpfen, auch wenn die Temperatur nur 14° beträgt, kannst du auch gerne Cold_Moons Vorschlag nachkommen.
    Micky

• Okay, dann werde ich sie wohl bis ende Oktober unter "normalen" Bedingungen weiter halten da sie momentan eh keine Eier mehr legen. Anscheinend wissen sie doch ein bisschen das der Winter am kommen ist :winking_face:
    Vielleicht sorge ich gelegentlich für einen herbstlichen Temperatureinbruch indem ich etwas länger lüfte.

:danke: für die Infos
    Skrag

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!