Hallo,
wie das Thema schon sagt, habe ich Ameisengrillen, ich hab keinen plan woher, sie sie sitzen aber an einer undichten Stelle meiner Farm(Lasius niger).
Desshalb habe ich ein paar Fragen:
1. Schaden sie den Ameisen?
2. Hatte schon jemand von euch Ameisengrillen?
3. Kann man sie im Fall dass sie schädlich sind wieder weg bekommen?
4. Woher können sie kommen?
Im Nest selbst hab ich zwar noch keine gesehen, dass will aber nichts heißen, außerdem benutzen sie diese Farm fast garnicht, da sie von der anderen Farm durch die Arena getrennt ist.
Ich hoffe auf Antworten
MFG cold_moon
Ameisengrillen [Bücherläuse]
-
-
Hi,
bitte was? Ganz sicher, dass es Ameisengrillen (Fam. Myrmecophilidae) sind?
Die sind zum einen sehr selten, zum anderen treten sie so gut wie nie in Gruppen auf, es gibt normalerweise nur eine Grille pro Nest.Bilder bitte sofort machen, das interessiert mich jetzt
Und nein, sie sind nicht schädlich für die Ameisen, sondern leben, mehr der weniger, in einer Symbiose mit den Ameisen zusammen, ähnlich dne Ameisenasseln.
Grüße, Phil
P.S.: falls es wirklich Ameisengrillen sind, dann höchstwahrscheinlich Myrmecophilus acervorum. Infos findest Du hier: Klick
EDIT: Ne, die muss man doch nicht mikrokopieren, sind sehr eindeutig zu erkennen, gibt quasi keine Verwechslungsmöglichkeiten. -
Ich glaub schon, konnte sie zwar noch net mikroskopieren, bin aber dabei, Bilder schick ich dann rein,
was sonst könnte es denn sein?(ich seh grad dass ihnen der doppelstachel am Hinterleib fehlt) -
Hi,
hm, keine Ahnung, weiß jetzt auch nicht, mach einfach mal Bilder, dann sind wir klüger
Grüße, Phil
-
Na, ich werds versuchen, sind aber seeeeeehr klein, außerdem sind sie heller als die "normalen".
Eins ist klar, es sind Langfühlerschrecken. -
eetwas verspätet^^ einige Bilder:
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/47864_img_8905.jpg]
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/47865_img_8906.jpg] -
Bücherläuse!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!