Hallo zusammen!
Erstmal ein Lob für die ausführliche Seite und das tolle Forum! Ich hab Euch per Zufall gefunden und schon ein bisschen gestöbert, aber als Neuling werfen sich ja tausende von Fragen zu.
ERstmal zu mir, da ich vorhab in diesem Forum zu bleiben, ich bin der Robert, bin 22 Jahre alt und komme aus der Schweiz. Ameisen haben mich seit der Kindheit fasziniert, da wir einen kleine Bau in der Nähe unseres Hauses hatten, den ich regelmässig mit Würmern, Engerlingen, Spinnen und mehr versorgt habe.
Also ich hab n paar Fragen....
Was ist die Arena? Und was ist der Sinn davon?
Auch hab ich von Ytong und Gibsschalden gelesen, jedoch stellt sich mir die Frage, wieso nicht einfach die Tierchen graben lassen? Das ist eigentlich Artgerechter und man kann zusehen wie sie auf Erdhöhe die Beute zerlegen *G*
Wo wir schon bei der Fütterung sind, ich les hier Sachen von Honig und von gekochten Milben. Sind Ameisen ins Haushaltung so empfindlich? Ich denke mir das macht denen doch mehr Spass und Herrausforderung wenn man was Lebendes reinwirft, anstatt das sie gekochte Maden auslutschen und Honig schlürfen :gulp:
Lasius niger schaut irgendwie schön aus, sind die für Anfänger geeignet? Und was heisst das immer mit der Lausmelkerei? Heisst das die Ernähren sich nur davon oder kann man denen auch Krabbeltiere reinwerfen?
Achja wegen der Reinheit, wie Oft muss man die Füllung ( Erde,Sand,..) wechseln?
Wäre nett wenn sich jemand Zeit nimmt, den das Thema fasziniert mich wirklich und ich überlege ob ich mir ein Aquarium anschaffe!
Besten Dank, Askir