Puppen vorhanden, trotzdem in die Wintrruhe?

• Hallo zusammen

Ich habe eine Lasius niger Kolonie mit zirka 40 Imagines.Vor zwei wochen, habe ich sie in ein unbeheitztes Zimmer mit Temperaturen zwischen 15 und 18 Grad gestellt. Damals waren keine Eier mehr vorhanden, etwa 5 Puppen und zirka 20 Larven. Jetzt sind es etwa 5 Larven und 20 Puppen.

Dieses Wochenende wollte ich sie eigentlich in die Witerruhe schicken, hab aber gelesen dass Puppen eigentlich nicht überwintern.

Werden sich die Puppen trotz kalter Temperaturen zu Imagos entwickeln oder soll ich mit der Winterruhe warten?

• Hallo archie,
    bei unseren einheimischen Arten überwintern von der Brut nur die Larven. Eier und Puppen hingegen sterben ab. Eine Ausnahme davon bilden alle Arten der Gattung Formica, die ohne jede Brut überwintern. Ich würde den Puppen Gelegenheit geben sich zu entwickeln und abwarten, bis die Arbeiterinnen geschlüpft sind. Dazu würde ich die Kolonie wieder ins wärmere Zimmer holen und nach dem Schlupf der Imagines in die Winterruhe schicken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!