Hallo,
ich wollte mal einen kleinen Ideenaustausch anregen. Sicherlich hat jeder Umbauideen die ihm/ihr im Kopf rumschwirren. Sachen die man sich für die Winterruhe vorgenommen hat, Dinge die man als "zu aufwändig" oder als "blödsinnig" eingestuft hat, oder man war bisher einfach zu träge sie in angriff zu nehmen.
Und genau diese Idee/en ist es, auf die ich es hier abgesehen habe also nix wie hier reingeschrieben
-Es ist doch schön seine Ideen zu teilen und sogar noch schöner wenn jemand sie so gut findet um sie nachzubaun (ein bisschen positives Feedback ist doch immer nett ).
-Auch Projekte bei denen es irgenwie noch nicht so klappt könnten hier rein, wenn mehr mitdenken kommt man vielleicht schneller auf eine Lösung.
-Es gibt immer etwas zu verbessern und wenn mehrere Leute mitdenken kommen auch mehr Verbesserungsideen zusammen bis man seine persönlich "perfekte" Realisierung hat.
Für Fragen und/oder genauere Infos zu den Projekten einfach nachfragen.
Hier mal meine (bisherigen) Ideen:
Projekt arenaintegriertes freistehendes 2 Komponenten Nestmodul (erstmal recht klein geplant):
(meine Fresse, was ein hochtrabender Name )
ganz grob beschrieben, eine Plexiglasplatte auf Füßen, ähnlich eines Tisches.
Auf der einen Hälfte ein liegendes Ytong Nest, auf der anderen Hälfte der Wassertank um den Ytong zu bewässern und der Deckel des Wassertanks ist ein (unbewässertes) Kästchen mit Kork mit Verbindung zum Ytong. Für eine Art mit Mischnestern geplant, welche bin ich mir noch nicht sicher. Das ganze soll dann in einer Arena stehen ohne daran festgeklebt und somit austauschbar zu sein und durch die erhöhte Position nimmt es einem nicht so die Sicht auf einen Teil des Arenabodens wie "normale" Ytongnester in Arenen.
Futterbaum:
In der Freien Wildbahn werde die Blatt/Rindenlaus Kolonien auf den Bäumen besucht. Da das dann doch die Dimensionen eines Zimmers sprengen würde aber ich doch gerne ein bisschen Kletterei bei der Futtersuche ins Spiel bringen möchte hatte ich diese Idee. Ein stabiler Ast, senkrecht auf einer Bodenplatte befestigt und die wiederum in der Arena stehend. An dem Ast auf verschiedenen Höhen/Seiten kleine Ausleger aus Plexiglas auf die ich dann die Futterschale mit dem Honig stellen kann. Sind zwar nur wenige Zentimeter Kletterei da ich innerhalb des Arenadeckels bleiben möchte aber besser als immer das Futter an der selben (langweiligen) Stelle auf dem Boden anzubieten.
Projekt Darkroom:
(Schande über eure schmutzigen Gedanken )
Ich möchte mal testen ob ich meine Lasius cf. flavus mehr zu Gesicht bekomme wenn ich ihnen zwischen Nest und Arena eine zusätzliche und verdunkelte Arena anbiete (um ihrem Unterirdischen Lebensstil gerecht zu werden). Geplant hatte ich zum Teil rote Folie direkt auf Seitenscheiben und Deckel zu kleben (Belüftungsgitter bleibt natürlich offen ). Front und Hintere Scheibe hätte ich jeweils gerne durch eine abnehmbare Plexiplatte verdunkelt da man ja sicher auch mal interessante Dinge ohne verdunkelung Beobachten will. Als optisches Schmankerl wollte ich das ganze erdig/höhlenarti/wurzelig gestalten.
Eckformicarium:
ein Formicarium mit ca. 30-40cm Schenkellänge das in eine Ecke passt. Dachte an 4mm Plexiglas (Float-Zuschnitt wird mir zu teuer) und optisch fände ich Aluwinkel an den Ecken klasse. Hatte ganz früher mal ein Aquarium mit Aluecken, find ich viel schöner als welche mit reinem Glaskörper. Ist im Unterschied ungefähr so wie ein schönes gerahmtes Bild und ein simples Poster
Projekt Monitorarena:
Man nehme einen alten Monitor, entkerne ihn und Baue dafür eine Arena ein. Dazu gibts sogar schon den angefangenen Baubericht:
Projekt "Monitor-Arena"
Projekt Scanner/PC-Gehäuse Nest:
Passend für die oben genannte Arena entweder ein liegendes(Scanner) oder ein stehendes(PC-Gehäuse) Ytongnest. Genaueres darüber muss ich noch ausknobeln bzw die benötigten Sachen erst besorgen
vielleicht ist hier ja was dabei das euch gefällt, oder ihr habt Lust bekommen euch ebenfalls mitzuteilen was mich natürlich sehr freuen würde
MfG
Skrag