Camponotus micans - nach 2 Monaten noch keine Arbeiterinnen

• Naja, wenn nach 2 Monaten noch keine Puppen oder zumindest sehr große Larven da sind, das kommt mir dann doch schon komisch vor. Wie groß sind denn die Larven? Wie sind die Haltungsbedingungen?

Wenn man das Bedürfnis hat, während der Gründung zu füttern, dann auch bitte nur mit Proteinen. Z.B. ein kleines, kurz überbrühtes, aufgeschnittenes Heimchen. Aber das eher als letzte Methode...

• Hi,

ich wiederspreche eastgate; besonders bei Problemfällen ist zufüttern immer gut. Nicht nur Proteine; am besten mit einer Pipette einen winzig kleinen (!) Zuckerwassertropfen vor die Königin. Proteine in Form von Drosophila, diese werden gerne genommen.

Und Wichtig, es muss auch eine Ursache vorhanden sein, warum die Larven nicht wachsen. Also wie eastgate schon gefragt hat, wie sind denn die Haltungsparameter? Hast Du Dich informiert, woher die Königin stammt? Es könnte durchaus sein, dass sie sich nur mit Larven in einem winterruheähnlichen Zustand befindet.

Grüße, Phil

• Hi,
    also die Larven sind nicht größer als zwei Salzkörner.
    Die Königin schleppt sie immer in einem Paket.

Die Ursache könnte vielleicht meine Zimmertemperatur sein (20° C) die Nachts gern mal kälter wird,weil ich gern das Fenster auflasse.
    Das RG ist mit roter Folie und ner Baumrinde vor Licht geschützt :).
    K.A. woher die Königin stammt :frowning_face: (hab sie im Antstore gekauft).

Also wenn Füttern nicht schlecht ist dann werd ich wie von Pi.Ag3 und EastGate empfohlen ein bissel Futter ins RG legen.
    Obwohl das wahrscheinlich schwierig wird weil sie sofort ausbüchst :).

Und sind jetzt schon fast 3 Monate seit ich sie hab^^.

• Ich würde auf die Temperatur tippen, aber genaues weiss ich nicht.

Hier eine kurze Beschreibung der Haltungsbedingungen, ist nichts "offizielles" aber das mit der Temperatur fand ich interessant.
    Quelle ist Ameisenhaltung.de

Camponotus micans ist nicht so einfach zu halten. Am Anfang sind mir von 7 Arbeiterinnen 4 gestorben. Ich halte die zurzeit 2 Arbeiterinnen und eine Königin große Kolonie in einem Plastikgefäß (Tupper), welches luftdicht verschlossen ist. Es befinden sich 1mm große Luftöffnungen im Deckel. ACHTUNG: Diese Art ist sehr ausbruchsfreudig.
    Ein bis zweimal am Tag lüfte ich es aber trotzdem. Die Temperatur sollte so um die 21-28 Grad betragen. Sie sollte im Sommer auf 30°C ansteigen. Meine Queen hat gleich nach der Winterruhe (November bis Januar) einen Haufen Eier gelegt. Sie sind nachtaktiv.

MfG
    Skrag

• Eine Gründung lässt sich nicht erzwingen, gut möglich dass es gar nichts wird.
    Bei dieser Art beginnt gerade die Winterruhe.
    Auch wenn dafür die Temperaturen nicht so tief sein müssen wie bei unseren einheimischen Arten, sollte der Königin die Winterruhe zukommen.
    Sie jetzt besonders warm zu halten ist nicht angebracht und gefährdet das Leben der Königin.

Grüße

• Hmm ok ich werde mir dann nach der Winterruhe ne 60W Keramik Wärmelampe holen und sie dann drüberhängen.
    Die Larven überstehen doch die Winterruhe oder ?
    Die Queen sollte ich trotzdem füttern oder ? Konnte ja nicht genügend Vorrat anlegen.

// edit
    Hab ihr jetzt nen halben Grashüpfer reingelegt,
    sie greift ihn an!

• Offizieller Beitrag

Normalerweise haben Larven keinerlei Probleme mit einer Überwinterung, nur Eier und Puppen sterben für gewöhnlich ab.
    Zwar kommt es naturbedingt auch ab und an zu ein paar toten Larven (und auch Arbeiterinnen), aber nicht, worüber man sich groß Gedanken machen müsste.

Du kannst ja nochmal Kohlenhydrate füttern und sie dann endgültig einwintern.

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!