Polyrhachis dives maximale Lochgröße

• Hi,

würd gern wissen wie klein die Löcher sein müssen damit keine Arbeiterinnen hindurchkommen, momentan hab ich Lochblech mit 1 mm Löchern. Wenn das zu groß ist müsste ich das noch ändern bevor die kommen ansonsten würd es ja passen.

gruß
    benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

• Offizieller Beitrag

Hi benai,

aufgrund ihrer Größe (ich hatte mal 2 Polyrhachis dives Arbeiterinnen als "Ansichtsmaterial" aus dem Berliner Zoo mitgenommen, kann das also glaub ich recht gut einschätzen) denke ich, dass sie sich nicht durch ein Lochblech mit 1mm Lochgröße quetschen können. Jedenfalls halte ich das für höchst unwahrscheinlich. Sie sind irgendwie ziemlich dicklich, spätestens ihre Gaster würde stecken bleiben, wenn sie überhaupt ihren Vorderkörper durchbekommen, aber selbst das denke ich nicht.

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

• Hi,

hab nochmal nachgemessen blöde Schieflehre brauch wohl mal ne neue^^. Laut Lineal und Zollstock ht das Loch einen Durchmesser von maximal 1,5 mm.

Meint ihr das reicht als Belüftung? (Löcher mit grauer Füllung sind Belüftungslöcher 11 cm Durchmesser abgeklebt mit 0,2mm MW Gaze; das Loch mit lilaner Füllung ist der Anschluss zu anderen Becken (Regentonnenanschluss 3/4 Zoll (Bohrung 2,5 cm))

[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/45935_polyrhachisdivesne.jpg]

Das hier soll das Nestbecken werden, das Futterbecken wäre ein 60er Becken mit jeweils oben an beiden Seiten 8 cm langes Lochblech verbunden mit 1-2 Meter Schlauch.

Weis allerdings noch nicht genau wie ich es einrichten soll. Mir war erstmal wichtig das die Polyrhachis eine gute Durchlüftung in ihrem Becken haben und mögliche "Säurevergiftungen" zu verhindern.

gruß
    benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

2 Mal editiert, zuletzt von benai ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!