Ich entschuldige mich dafür, dass ich hier so einiges an Beiträgen zu der Kolonie nachholen muss. Zum Glück habe ich die nötigen Infos andersweitig vorrätig und kann sie nun hier präsentieren. Wie in der Überschrift gesagt, geht es um eine Kolonie Lasius niger- des diesjährigen Schwarmfluges- zu erwähnen wäre noch, dass diese Kolonie anfangs gepusht wurde und deswegen vermutlich überdurchschnittlich groß ist.
Ich kann aber nur die warnen, die mir eventuell nachmachen wollen! Die Kolonie hat nicht den Reiz, dass ich von Anfang an sehen konnte, wie sie aufwuchs. Meine "normale" andere Lasius niger-Kolonie ist deutlich schöner für mich.
Nach der kleinen Vorrede will ich hier erstmal einige Informationen zu der Art posten.
Hier mal der Text, der übrigens teilweise von Sahal niedergeschrieben wurde. Er wurde geändert und dementsprechend entspricht er nicht mehr ganz seinen Angaben
Taxonomie
Subfamilia: Formicinae
Genus: Lasius
Subgenus: Lasius s. str.
Species: Lasius niger
Allgemeines
Heimat: ganz D, Mitteleuropa, Ebene bis montane Stufe
Habitat: mäßig xerotherm bis mesophil, meidet schattiges Waldland und Moore (hier ersetzt durch Lasius platythorax), als Kulturfolger häufigster Lasius in Städten, Parks, Gärten und Ackerland, örtlich bis 108 Nester / 100qm (SEIFERT, 1994)
Kolonie: monogyn, bis mehrere 10.000 Arbeiterinnen, aggressiv, hohe Dominanz
Gründung claustral, bis 25% Pleometrose
Arbeiterinnen: monomorph
Nestbau: Erdnester bis 2m Tiefe, baut auch flache Hügel aus Nestaushub, gerne unter Steinen, auch morsches Totholz, Strassen werden oft überdacht, bildet bei großen Kolonien Vorposten mit Brut in der Nähe reichhaltiger Futterquellen.
Nahrung: Trophobiose, Zoophagie (Honig und Insekten in der Haltung), baut Lauspavillions, Eier der Trophobionten werden im Nest überwintert und gepflegt
Winterruhe: Okt - März, ektogene Winterruhe, stellt endogen gesteuert gegen Ende der Sommerperiode Eiablage ein
Ruhephasen: zieht bei trockener Hitze in tiefere Nestbereiche
Aussehen/Färbung ART-Name bei Subspecies oder Variation
alle Morphen: glänzend schwarz bis dunkelbraun, vorhandene Haare silbrig
So, diese Informationen reichen wohl vorerst.
Größe
Königin: 8 - 9mm
Männchen: 3,5 - 4,5mm
Arbeiterinnen: 3 - 5mm
Bemerkungen
Zwillingsart zu Lasius platythorax.
L. niger dringt zwar regelmäßig in Häuser ein, gilt jedoch nicht als Hausameise !
Eine agile und sehr interessante Art, durch ihre Anpassungsfähigkeit bestens für den Einstieg in die Ameisenhaltung geeignet.
Lasius niger hält den bisherigen Alters-Rekord der Gyne mit 28 3/4 Jahren. Im August 1931 wurde eine begattete Königin von Hr. Appel gefangen, die erst im April 1960 verstarb. Dabei war sie bis in die letzten Lebenstage fähig, befruchtete Eier zu legen.
Diskussion hier- Lasius niger- Haltungsbericht von Formicinus- Diskussion