wie viel Platz brauch man für eine Kolonie folgender Arten:
Formica fusca
Camponotus ligniperda
Messor barbarus
Messor structor
Messor alexandri
wie viel Platz brauch man für eine Kolonie folgender Arten:
Formica fusca
Camponotus ligniperda
Messor barbarus
Messor structor
Messor alexandri
Hi,
kommt drarauf an, wie groß die Kolonien sind. Aber eigentlich kann man das sowieso nicht genau sagen...
Grüße, Phil
ausgewachsen.
vieleicht auch benötigter Platz bei geringerer Stärke.
Hallo,
ich würde sagen, dass es sehr unwahrscheinlich ist dass diese arten in der Haltung auswachsen, und wenn sie es sind, muss man mit seeeeehr viel Platz rechnen, da kann man keine konkreten angabenmanchen.
Bei kleinen Kolonien können sie gut in einem RG und einer ca. 10x20 arena untergebracht werden(das ist meine meinung, im prinzip gehts natürlich auch kleiner oder größer)
MFG cold_moon
Du kannst dich auch bei Antstore informieren. Bei einigen der jeweiligen Arten gibt es oft Angaben, aber das hängt natürlich, wie mein Vorredner bereits gesagt hat, sehr von der Koloniegröße ab.
Wie Cold Moon schon sagte, ist es eher nicht möglich, dass die Kolonien auswachsen.
Allerdings kannst du dass auch machmal selbst abwägen. Wenn du merkst, dass die Arena eindeutig täglich überfüllt mit Ameisen ist, kannst du eine neue Arena anschließen. Ich kann jetzt keine genauen Angaben dazu machen, da sich deine genannten Arten eindeutig sehr voneinander unterscheiden [die meisten].
Ich meinte nur Erfahrungswerte.
Erfahrungswerte?! Ausgewachsene Völker von Messor in der Haltung, gibt es soweit ich weiß nicht. Das größte das ich kenne, und das ist auch "nur" ein paar Jahre alt, ist das von Erne. Und der braucht ne Menge Platz...
Du verlangst Sachen, die Dir keiner beantworten kann. Wer jemals ein ausgewachsenes Messor Volk in freier Natur gesehen hat, der weiß wovon ich spreche.
Allerhöchstens über Formica fusca kann man spekulieren, ich glaube Gummibär hatte ein ausgewachsenes Volk, was schon recht viel Platz brauchte. Aber man weiß nie, ob die Volksgröße in der Haltung nicht drastisch größer werden kann als in der Natur...
Grüße, Phil
Vielen Dank für die Information.
Ich glaube er wollte nur eine Auskunft von Haltern dieser Arten wieviel Platz sie bisher brauchen.
Z.B. ich habe so und soviele Arenen der und der Größe angeschlossen.
Also keine Info die unmöglich ist
Exakt
man, man, man, dem seine dsl kosten scheinen sich an der anzahl der geposteten worte zu orientieren.
palk´s tipp des tages: mal ne frage ausführlicher formulieren und dann die (kompetenteren und erwünschten) antworten auf sich wirken lassen. das spart dir frust bei deinen ein wort/zeilen posts und den antwortenden viel zeit und gehirnschmalz sich immer wieder neu in dein problem reindenken zu müssen.
P.S. willkommen im ameisencafe.
P.P.S. ehe du fragst, ich bin palk, ich bin so.
Ich fands eigentlich ganz verständlich. Bei Volumentarifen zählt halt jedes Bit
Leider kann ich hier nicht helfen da meine Lasius bisher nur den Platzverbrauch eines Reagenzglases beanspruchen.
Welche Volumentarife? Bei der Flatrate, die wir haben, müssen wir nichts zuzahlen
Aber back to Topic:
Könnte es sein, dass Formica fusca 50x50cm Grundfläche für ein Nest mit rund 2000 Individuen benötigt?
Doppelpost zusammengefügt und ein wenig an der Rächtschraibunk gedreht. Micky
wie schon von anderen festgestellt, die frage lässt sich so nicht beantworten. physikalisch gesehen kannste die fläche/volumen einer ameise berechnen, dann fläche/volumen des nestes/arena, dann weisste wieviel reinpassen. haltungstechnisch wäre das der gau.
ich denke, dass ab einer gewissen populationsdichte "ausweichmechanismen" bei den ameisen beginnen werden, vermutlich mangelnde eierproduktion, vermehrte aggressivität, etc pp. vielleicht sterben auch einfach welche "spontan" aufgrund des stresses.
du als halter wirst nicht das formi zum "überlaufen" oder platzen bringen können, quasi "futter rein, und in 2 wochen platzt der deckel auf wegen zuviel ameisenmasse darin. ameisen sind kein hefeteig. (hoffentlich zitiert ice diese geniale erkenntnis in seiner signatur ).
zu deiner 50x50 frage, wie "hoch" ist denn das nest? ich bin mit meinen fusca noch lange nicht soweit und habe sie jetzt auf geschätzt 50 tiere. die fläche die ihr nest in der farm einnimmt ist, na ja, ich glaub mal so maximal 4cm². wenn überhaupt. und das ist halt sone standardfarm 30x20x3.
deine fragen scheinen mir alle in richtung planung zu gehen, ich denke du solltest gucken das der "plattenabstand" ameisengrössengerecht ist, ansonsten machst du mit 20x20 bzw 30x20 nichts verkehrt, behalte aber immer im auge später noch anbauen/erweitern zu können durch zum beispiel anschluss nochmal derselben farm mit schlauchverbindungen und so.
ZitatWelche Volumentarife? Bei der Flatrate, die wir haben müssen wir nichts zuzahlen:).
und wieso bist du dann so sparsam mit deinen worten?
Bin zu faul.
Wie viel platz brauch man den pro Ameise (3mm-10mm(mi-ma)) ich würd sagen verbrauchte Fläche*3 oder?
Jetzt kann man sogar schon die Nestmaße mathematisch ausrechnen? Genial
Hi,
guck mal hier: Klick
Wenn Du ordentlich presst, passen 2000 Formica fusca sicher auch in eine 20x202x20 Arena
Grüße, Phil
Eine Formica fusca Arbeiterin braucht: 2cm², besser 3-4 dann brauchen 2500 *4 cm² damit sie nicht gequetscht werden
also 1m² für eine ausgewachsene Kolonie wenn 1/3 von der Grundfläche benutzt werden sind dass 133dm², die sie brauchen.
Alles richtig?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!