Platzverbrauch und andere Fragen

• Zitat

Wann schrärmen Messor ebenius/marrocanus

Es ist doch wirklich immer das selbe. Wieso müssen unerfahrene Einsteiger immer mit Exoten anfangen? Haltet euch doch mal an Ratschläge und beginnt mit einheimischen Arten!

• Wieso findest du meinen Beitrag unangebracht? Ist meine Meinung :meinemeinung: , und manchmal muss man halt die selben Argumente bringen- soll ich mir etwa neue ausdenken, obwohl es immer dasselbe ist? Nicht zu fassen...

• Da du ja eh nur die Ratschläge annimmst die dir grade in den Kram passen und ansonsten alles in den Wind schießt würde ich dich bitten doch einfach entweder eine von dir gewünschte und schon vorformulierte Antwort an deine Posts anzuhängen oder wenn du grade einen toleranten Tag hast an dem sogar mehrere Antworten passen könnten vielleicht mehrere die man "ankreuzen" kann !?

Ja du hast diesen Hinweis zu Anfängern/Exoten sicher schon bis zum erbrechen gehört aber ob da vielleicht was dran sein könnte wenn dir ständig erfahrene Halter diesen Hinweis aufs Auge drücken geht dir ziemlich an der Beinbefestigung vorbei.
    Hattest du nun die erfahrenen Halter um Rat und Beistand gebeten oder hast du nur nach nickenden "Wackel-Dackeln" gesucht die dir deine eh schon feststehenden Meinung zusätzlich noch schönreden ?

lG
    Skrag

P.S. Ich wünsch dir natürlich weiterhin viel Spaß bei der Ameisenhaltung und hoffe das du diesem wirklich interessanten Hobby weiterhin treu bleibst, und deine Ameisen wünsche stets eine gute Gesundheit und immer eine Handbreit Brut im Ytongnest

• Nur damit man meine Hilfe nicht missversteht - ich versuche den Ameisen einen gefallen zu tun, damit diese eben nicht komplett unter den Händen so mancher Halter leide müssen...

Also deine Antworten:

Zitat

welche Farbe eignet sich um einen Yotng Wüstenrot anzumalen oder eignet sich rotes sand/lehm Gemisch?

Kauf dir verschiedene Deckfarben, die du nach Wunsch mixen kannst. - Wenn man die Farben gut durchhärten lässt und immer gut für eine Belüftung sorgt, so kann man nach 1-2 Wochen unbedenklich Tiere dort einsetzen.

Zitat

Wann schrärmen Messor ebenius/marrocanus

Mir kommt eher die Frage wieso du das wissen möchtest, denn ich denke es lohnt sich nicht für diese Arten dorthinzufliegen... Und in der Haltung selbst ist es auch egal, da man dafür das komplette Jahr über vorsorgen muss, dass diese niemals entweichen können...

Genaue Daten sind nicht bekannt, es gibt soweit nur diese Liste: http://www.ameisenhaltung.de/schwarmflug/

• weil ich nicht wöchentlich nachgucken will im Antstore ob sie welche haben und alles besser planen kann.

zu eurer Info im Raum indem sie stehen sind es rund 17°C (im winter) ist nähmlich mein Zimmer.

desweiteren:

ich suche keinen Wackeldackel sondern habe eure Informationen zur Kenntnis genommen.

• Mit Messor zu beginnen ist kein Problem, allerdings gibt es in der Gründungsphase öfter mal Probleme. Wenn du die Königin in Ruhe gründen lässt und sie an einen dunklen, ruhigen Ort stellst wird es aber machbar sein. :winking_face: An deiner Stelle würde ich aber mit Messor barbarus beginnen. Sie sind in der Haltung verbreiteter, und so ist es leichter Fehler in der Haltung zu finden, wenn du mal plötzlich eine Sterbewelle in deiner Kolonie hast.

• Das hab ich alles schon bedacht sonst hätte ich eine andere Art gewählt! Man muss doch vorrausschauent denken!

ich wärde wohl Messor bouvrieri/ebenius nehmen die passen perfekt zur Umwelt in ihrem Raum. :smiling_face:

habe mal eine Frage kann man Fungizide in der Arena verwenden (Thymian/Baumharz o.ä.) muss man bei desinfizierend wirkenden Stoffen sehr aufpassen?

• Abend,
    sind die Fungizide pflanzlich/natürlich sollte nicht viel schief gehen, insbesondere bei Baumharz sollte es keine Probleme geben. Waldameisen nutzen dieses auch für ihre Nester. Benutze aber auf gar keinen Fall chemische Keulen oder so! Sonst sind deine Ameisen hin^^
    Kleine Gegenfrage: Wofür brauchst du so Mittelchen? Bist du einer von den Sagrotanfreaks?^^ Normalerweise kommen Ameisen nämlich auch gut ohne solche Mittel aus und Schimmel verhindern sie im schlimmsten Fall auch nicht unbedingt.
    Micky

• sorry wenn ich schon wieder der Miesepeter bin, aber ich muss nochmal nachhaken warum du fragst

Zitat

halten Messor bouvieri/ebenius temperaturen von rund 30 °C im Sommer aus?

wo du doch zwei Posts von dir davor schreibst ???

Zitat

ich wärde wohl Messor bouvrieri/ebenius nehmen die passen perfekt zur Umwelt in ihrem Raum. :smiling_face:

Klingt in meinen Ohren nicht wirklich so als ob du dich tatsächlich genügend über die Haltungsparameter dieser Art informiert hättest um solche Aussagen zu machen, aber nagut, ist deine Sache.

Kleiner Tipp zum selbstversuchen (bin um diese Uhrzeit zu faul es für dich zu machen):

Such dir doch einfach mal raus aus welchem Land bzw Gegend die kommen, dannach such dir das Jahresklimadiagramm des entsprechenden Landes/Gegend und schon solltest du dir die Frage selbst beantworten können. Und vielleicht lernst bei der Suche nach dem Herkunftsland sogar diese Art(en) noch ein bisschen mehr kennen (fand ich auch immer Interessant).

lG
    Skrag

Dein Neid ist meine Anerkennung.
    Dein Hass ist mein Stolz.
    Wenn du hinter meinem Rücken über mich redest danke ich dir
    dass du mich zum Mittelpunkt deines Lebens machst!

aktuelle Haltungsberichte:

Camponotus nigriceps (rotbeinig)

Einmal editiert, zuletzt von Skrag ()

• hab ich schon.

Aber manche Angaben bei den Shops sind ungenau was das Herkunftsland angeht.

Temp. im Winter (in dem vorgesehenen Zimmer):

min. Temp:15°

mittel:17°

selten:18-19°

im Hochsommer:

max. (aber Wochenlang wenn viel Sonne scheint): 31°

wo in Kleinasien/Nordafrika leben Messor ebenius?

wo in Südeuropa leben Messor bouvieri?

• In Nordafrika kann es auch mal bis auf 40°C ansteigen... eben für solche klimatischen Bedingungen werden bei Messor eben auch Körnerkammern angelegt - Thema Miesmacher: Ausreichend über die Art informiert...

Dann noch für den Antstoreliebhaber, der behauptet es stehen nicht genügend Infos dort...

Zitat

Name: Messor ebeninus
    Heimat: Israel, (Sandgebiete im Mittelmeerraum)
    Kaste: Monogyn
    Aussehen der Königin: Farbe: glänzend schwarz
    Aussehen der Arbeiterin: Farbe: glänzend schwarz
    Aussehen der Soldaten: Farbe: ---

Und wenn du dir so sicher bist, dass diese Angaben so ungenau sind, dann schreibe ich noch einmal etwas, was dir weiterhelfen kann: EMAIL KONTAKT ZUM SHOP oder doch einfach anrufen

Und bei Schimmelbefall im Formicarium:
    Neues Nest anbieten und den kompletten Rest des Formicariums trocknen lassen! - Dann für eine bessere Belüftung sorgen, denn dadurch entstehen die meisten Schimmelpilze... ansonsten eben oragnische Fremdstoffe (Futterreste) entfernen, eben alles unnützliches was schimmelt oder schimmeln kann!

Wird mir teilweise hier echt nur noch zu blöd auf so manche Frage zu antworten :signdelete:

• Aufruf: Benutzt mal Suchmaschinen oder die Suchfunktion!!

Back to Topic

Eine kleine Anleitung um auf seine eigenen Fragen auch Antworten zu finden, denn ich weiß auch nicht alles sondern weiß wie und wo man suchen muss. - Aber diesmal wäre es zu einfach gewesen...

Also mach mal folgendes:

• Den Namen Messor bouvieri kopieren.
    • Ein neues Internetfenster öffnen.
    • Deutschlands beliebteste Suchmaschine öffnen.
    • Namen nun in die Schreibspalte kopieren oder doch richtig eintippen.
    • ENTER drücken (bevor man noch auf was falsches klickt obwohl man soweit gekommen ist)
    • Genau hinsehen und lesen, denn dann kommt folgendes, was man auf meinem Bild (Nr.7) sieht!
    • [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/47038_messorheimat.jpg]

Wem es gefallen hat darf sich bedanken, denn den schalte ich nur für gute Arbeiten an... :meinemeinung:

• Hallo Glaeded,

auch wenn ich nicht gerne unhöflich bin, aber das hier ist wirklich...
    Denk doch einfach mal nach!! Woher sollen wir denn wissen aus welcher Stadt Deine Königin kommt? Es ist doch wohl klar, dass Messor bouvieri fast überall in Spanien gibt. Und wenn Du den genaueren Ursprungsort wissen willst, Shop anschreiben!

Wir müssen Dir doch hier echt nicht alles vor die Füße werfen? Ein bisschen Eigeninitiative, bitte!

Grüße, Phil

• Glaeded, dir wurde jetzt sehr höflich und ausgebiebig auf deine Fragen geantwortet. Solltest du nun nicht im Stande sein weitere Informationen selbst zu beschaffen, dann werde ich diesen Thread schließen, denn langsam solltest du dir auch mal ein paar Informationen selbst erarbeiten. Danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!