Honig und das berühmte "es gibt keine dummen Fragen"

• Für kleine Kolonien (<50 Arbeiter) zerschneide ich immer Bätter in 1x1cm Stücke auf denen ich dann immer einen kleinen/winzigen Tropfen anbiete. Das hat den Vorteil, dass die Arbeiter nicht über eine kleine Kante stolpern, wobei oft welche "abrutschen" und in die klebrige Masse fallen und somit verenden. Ein weiterer Vorteil ist die Hygiene, denn anstatt immer die Schälchen spülen/säubern zu müssen, so schmeißt man den Papierschnippsel einfach in den Müll und zerschneidet sich den nächsten :winking_face:

• Ich mache es so wie Life. Alternativ schmiert man das Ganze auch auch auf einen Stein oder ähnliches, die Arbeiteirnnen lecken das dann ab, ohne kleben zu bleiben. Nachteil dabei ist aber, dass man den Stein danach gleich wieder putzen kann ... Oder, was ich auch mache, mit einer Pipette winzig kleine Zuckerwassertröpfchen in das RG. Die werden, wenn klein genug, vollends aufgesaugt.

Grüße, Phil

• ich benutze ein kleines viereckiges Stück Plexiglas (da ich das Zeug ja sowieso immer zum Nestbauen brauch bzw immer Reste übrig sind).
    An das Stück habe ich ein kleines Stäbchen mittels Heissklebepistole geklebt um das das Aufheben zu erleichtern. Das Ist auch schön leicht zu säubern.

Für das Proteinfutter nehme ich das selbe, nur das ich da noch mit der Heissklebepistole einen leichten Rand aussenrum auf dem Scheibchen gezogen habe, so das zB Maden nicht runterkullern.

Ich füttere Honig immer pur und achte darauf ehr mehrere kleinere Tröpchen zu machen als einen großen so das die Gefahr des klebenbleibens noch ein bisschen verkleinert wird. Dafür nehme ich immer einen Kunststoffzahnstocher den ich kurz eintauche und dann mehrmals mit der Spitze auf das Scheibchen tippe. Honig an sich kommt bei mir Akazien/Frühlingsblüten Honig am besten an. Wobei meist Honigsorten die eh aus Honigtau gemacht sind (zB Tannenhonig) meines erachtens lieber genommen werden. Ist immer mehr los an den Tropfen trotz meist gleichbleibendem Futterintervall.

Nebenbei noch ein kleiner Tipp, in kleinen Formicarien in die man zB keine größere Tränke unterbringen kann, nehm ich normalerweise einen mit grobem Kies oder Seramis gefüllten Getränkedeckel(würde Kies oder Seramisfüllung grundsätzlich für jede Art des Wasseranbietens anraten, auch bei Tränken).Die haben den Vorteil das sie nicht rosten wie Kronkorken. Dabei bevorzuge ich größere flache Deckel wie zB von den kleinen Eisteefläschen vom Discounter (Marke/Laden weiss ich garnimmer), vom Tetrapack vom Pfanner Eistee und von manchen Milchtetrapacks (glaube das war Bergbauernmich von "Berchtesgadener Land", der grüne Pack mit quadratischer Grundfläche).

P.S. Auch wenn hier vielleicht der Eindruck ensteht, ich bin KEIN Kuststofffetischist :winking_face:
    P.P.S. Hab auch ein paar Plastikpflanzen in den Formicarien :baeh:

Dein Neid ist meine Anerkennung.
    Dein Hass ist mein Stolz.
    Wenn du hinter meinem Rücken über mich redest danke ich dir
    dass du mich zum Mittelpunkt deines Lebens machst!

aktuelle Haltungsberichte:

Camponotus nigriceps (rotbeinig)

Einmal editiert, zuletzt von Skrag ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!