Kein Wasser im RG...

  • Hallo,


    melde mich auch mal wieder zurück, bei meinem Meisen ist im moment nicht viel los weil so gut wie alle in der Winterruhe sind.
    Nur habe ich ein Problem bei meinen Messor barbarus, die wollte ich seit 2 wochen in der Winterruhe haben, aber leider haben die kein Wasser mehr im Rg...
    Habe schon seit 1 Woche ein neues Rg direkt vor der Öffnung liegen mit Wasser aber die wollen und wollen nicht umziehen, was soll ich jetzt tun?
    Vielleicht die Watte mit der ich das Rg verschließe anfeuchten? Dann müsste ich das jedoch jeden 2.-3. Tag neu anfreuchten...


    Hat jemand vielleicht eine Idee?


    Mfg Domi

  • Hi,


    Messor barbarus braucht es nicht allzu feucht. Du kannst vorne einen fetten Wattestopfen reinmachen, und dann einmal jede oder alle zwei Wochen befeuchten. Mache ich auch so bei meiner Lasius niger Kolonie, welche auch keinen Wassertank mehr hat.


    Grüße und viel Glück, Phil

  • Ich hätte da eine Idee.


    Könnte man sich nicht eine Spritze besorgen, die Nadel vorsichtig an den Meisen vorbei, durch die Watte in die hintere Kammer führen und Wasser einspritzen?


    Jetzt kommen mir selbst Zweifel.


    Ist vl zu viel Stress und die Meisen würden evtl herauskrabeln um anzugreifen oder?

  • @ Gladaed


    Mache ich ja auch schon seit 1 woche, nur müssen die jetzt in Winterruhe, die machen auch nich mehr all zu viel, wollen es also scheinbar selber


    Muruskal


    Ja das ist denke ich viel zu stressig :smiling_face:


    @ Pi.Ag3


    Die Idee kam mir ja auch schon, hab ich ja auch unten gefragt ob das so ok ist, dann mache ich das so und schicke meine letzte Kolonie heute in Winterruhe :smiling_face:


    Danke euch allen für die Mühe


    Mfg Domi

  • besteht die Möglichkeit sie mit einer Miniarena in der das Nest und das feuchte RG liegen in die Winterruhe zu schicken ?
    Sie sind ja nur passiver und nicht wirklich am schlafen, so könnten sie sich bei bedarf dennoch ihr Wasser selbst hohlen oder im Extremfall doch umziehen (keine Ahnung ob sie das wirklich tun würden).
    Ansonsten würde ich auch sagen mit einem befeuchteten Wattestopfen verschließen und regelmässig erneuern. Wobei ich es vielleicht mit einem T-Stück vor dem RG kombiniert hätte auf dem eine Seite angefeuchtet wird und die andere trocken bleibt (hätte Angst das feuchte Watte weniger Luft duchrchlässt und die armen Kleinen ersticken)

  • Hmm, die Reagenzgläser verbinden ist auch nicht schlecht, jedoch sehr wackelig^^ aber als Notlösung gut.


    Die möglichkeit das Rg offen zu lassen besteht, dann muss ich nur die anderen Rg´s dort rausnehmen und einen neuen aufenthaltsort finden :winking_face:
    Ich weiß jedoch nicht ob sie wirklich raus kommen und sich wasser holen^^ wenn nicht würden mir die ja eingehen.


    Im moment ist noch nichts geschehen weil sich eine arbeiterin dachte sie krabbelt mal in der Arena rum und die wollte wirklich nich ins Rg auch als ich nachhelfen wollte :grinning_squinting_face:
    Ich mach erstmal als Lösung einen Wattestopfen mit etwas Wasser davor und dann überleg ich mir ob ich noch was anderes machen sollte, die Angst das feuchte Watte wenig sauerstoff durchlässt hab ich nämlich auch.


    Mfg Domi

  • Ich habe die Möglichkeit mit nem Wattestopfen gewählt. Derweil ganz gut nur dummerweise hockt jetzt die ganze Kolonie am Wattestopfen. Dazu kommt noch der Dreck(hatte ihren Wall nicht ganz entfernen können) und die Brut die vermutlich auch dort klebt. Und dann haben sie auch noch einen kleinen gang genau groß genug für eine Ameise in den Wattestopfen gegraben. Ich fürchte das eine während der Abkühlung verschwunden ist. Also im Nachhinein würde ich es wohl eher mit Rg verbinden oder Miniarena probieren :grinning_squinting_face:

  • Mit so wenigen Informationen vom Halter so viele Vorschläge anzubieten, ihr seit gut drauf.
    Wie groß ist die Kolonie (Volk) und wie lange hast du sie schon?
    Was ist noch an Eiern, Larven, Puppen vorhanden?
    Sind sie schon auf dem Wintertripp, wird das mit dem zusätzlichen Reagenzglas nichts mehr.
    Einen Wassertank im RG mit einer Spritze auffüllen, das Ding läuft aus.


    Eine kleine Schachtel mit Gipsboden oder größerem Wattebausch in dem Feuchtigkeit angeboten, gespeichert wird,
    brauchbare Voraussetzungen für eine erfolgreiche Winterruhe, immer nachbefeuchten und sind
    die Überwinterungstemperaturen nicht zu tief nehmen sie, falls die Vorräte ausgehen auch Körner.


    Grüße

  • Mit so wenigen Informationen vom Halter so viele Vorschläge anzubieten, ihr seit gut drauf. [...]


    Da kann man ja viel zwischen den Zeilen lesen.


    Du stellst zwar die richtigen Fragen nach dem Hintergrund, machst aber dann genau das gleiche: Einen Vorschlag ohne eben diese Hintergründe zu kennen.


    Ragin

  • @ Erne


    Wieso wenig Informationen?
    Ich weiß nicht warum es wichtig sein sollte ob die Kolonie 5 arbeiter hat oder 30, oder wie lange ich sie schon habe, denn Fakt ist nun mal das der Wassertank schon seit mehr als 1 Woche leer ist!
    Das sie in der Winterruhe sind habe ich auch gesagt,ergo haben die auch keine Eier mehr sondern nur Larven und Puppen und das ein zusätzliches Rg nichts mehr bringen wird sagte ich auch!


    Habe mich für den Wattestopfen entschieden den ich jetzt immer befeuchten werde!
    Danke an alle, die mir helfen wollten :smiling_face:


    Mfg Domi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!