Meine Acromyrmex Anlage

  • Hallo,


    dachte mal ich setze mal meine Bilder ins Forum bezüglich meinen Acros.


    Kritik gern gesehen solang konstruktiv.


    Anlagengröße


    Bild eins:
    Hier sieht man 4 Becken (das Becken in der Mitte gehört zu einer anderen Ameisenart, die noch nicht eingesetzt ist.)


    1 Abfallbecken 30x20x20cm
    2 Futterbecken (40x25x25(Trockenfutter) und 80x35x40 cm(Feuchtfutter))


    Bild zwei:


    Alle 3 Becken gehören zu dieser Kolonie das rechte Becken ist neu hinzugekommen vor einigen Minuten.


    1 Pilzbecken 60x30x30 cm zu 60-70% gefüllt
    2 Erweiterungsbecken (keine genaue Funktion) 30x20x20 cm und 50x30x30 cm


    Als Verbindung ist eine 2,5 cm Bohrung eingebohrt worden und darin ein Regentonnenanschluss 3/4 für einen sicheren Sitz des Schlauches.
    Es sind 5 Verbindungskugeln verbaut worden und rund 15-20 Meter Schlauch und einige Rollen Tesa^^


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/46129_img_0256.jpg][Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/46130_img_0257.jpg]


    Die Kolonie ist jetzt etwas mehr wie 12 Monate alt und entstand aus einer Königin die mit etwas Pilz von Erne gepusht wurde.
    Das Pilzvolumen beträgt rund 28 Liter +-2 Liter.


    Futter:
    Sommermenü:
    Gras, Haselnuss(Blätter Nüsse werden im grünen Stadium auch gefressen), Apfel, Rosenblätter, Kartoffelrosen (gute alte Juckpulverpflanze; von Blüten bis hin zum ganzen Busch selbst die Früchte werden gefressen), Buche, Löwenzahn, Haferflocken


    Wintermenü:
    Haferflocken, Äpfel, Himbeerblätter, Brombeerblätter, Chinakohl, Kräuter, (Laub)



    gruß
    benai

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!



    Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.


    Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.


    Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

    Einmal editiert, zuletzt von benai ()

  • Kritik nicht wirklich


    Aber ich empfinde das zum teil als etwas provisorisch, dass "nicht" Regal :grinning_face_with_smiling_eyes: steht der Besenstiel da vorne sicher? Ich meine so wegen wegrutschen halber. Und ist das Tesafilm um den Schlauch drum rum? Also ich hätte da vielleicht 2 hacken in die Decke gemacht und das ganze dann mit Angelschnur(sehne ich meine dieses Stabile durchsichtige) aufgehängt, da dieser Schlauch ja ehh scheinbar knapp unter der Decke lang läuft ... ^^.


    ansonsten gefällt mir die Anlage (so als Laie) :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hi,


    der Bestenstiel ist kein Besenstiel sondern eine lackierte Stange aus Holz, der in den Rahmen verschraubt ist. (Wird später durch einen darunter gelegene Holzstange ersetzt bzw wird der Rahmen auf die ganze Länge erweitert)


    Das Tesafilm dient eigentlich zur Sicherung der Kugeln und dem Schlauch, das was man da so sieht an Tesa wird demnächst entfernt dann ist das ganze frei schwebend da es anfangs nur dazu da war, damit das ganze so liegt wie ich es gern hätte.


    Das Regal wird bei passender Gelegenheit komplett durch ein Holzregal ersetzt sobald ich die Zeit finde das zu bauen^^. Da ich das Metallregal aber da habe und jede einzelene Etage 85kg trägt ist es ideal^^.


    Da das Ersetzen bzw allein das Umbauens des Regales schon die Umsetzung der Blattschneider Kolonie beinhalten würde ist das alles mehr oder weniger Zukunftsmusik, da das ganze Regal mit Futterbecken, Abfallbecken und mehreren Metern Schlauch belegt ist und sich dort immer gern viele Ameisen aufhalten (momentan rund 600) wäre das Abbauen allein schon ne Aktion die einen Tag in Anspruch nimmt und wohl 2-6% der Arbeiterinnen kosten würde die beim Abbauen bzw Anbauen der Anlage das zeitliche segnen würden bzw aus Andrang segnen müssen^^.



    Beim Reinigen der Becken gehe ich zwar mit einem Exhaustor vor und nehme möglichst viele Arbeiterinnen mit aber etwas Verlust ist immer genauso wie Schläuche ausgeblasen werden und die Arbeiterinnen zurück in die Becken gekippt werden.



    Suche immer noch eine große Variante für einen Exhaustor den ich an einen Staubsauger anschließen kann und in dem Plastikbeutel eingesetzt werden können die natürlich Microporen haben müssen damit das nicht einen Knall gibt^^. Allternativ gäbe es auch die Möglichkeit eine große Box zu holen vorne und hinten jeweil ein loch reinzuschmachen dort ein 3/4" Anschluss dranzusetzen und dort dann Schläuche dranzusetzen einen mit einem micro Drahtgewebe das andere zum ansaugen und den Deckel möglichst dicht verschließend anbringen und dennoch so zu gestalten das er geöffnet werden kann um die Ameisen rauszukippen^^.


    gruß
    benai

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!



    Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.


    Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.


    Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

  • Hehe


    joar deswegen plane ich vorher, auch wenn dann doch etwas umgeschmissen wird... :grinning_face_with_smiling_eyes: aber als Frau achtet man ehh mehr auf das äußere, Paras Ameisenraum ... hehe.


    Gibt ja auch einige Männer die ihre Anlage hübsch machen aber das drum herum muss halt praktisch sein *schmunzel*.


    Und das es schwierig ist glaube ich gerne, im DASW-forum habe ich ein video gesehen wo sie ausbrechen, haben halt einen unbändigen drnag zur Futtersuche ... wie mir scheint. Auch Ernes Anlage (antstoreforum?!) war ja riesig. So viele Ameisen ... wahnsinn.



    :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hi,


    ich hab das vorher alles geplant für mich steht grad bei einer vermehrungsfreudigen Art im Vordergrund das man überall jeder Zeit dran kommt und das die Becken funktionsoritentiert sind.


    Ich muss in den Becken arbeiten können ohne das mir da Einzelne oder gleich Massen abhauen.


    Bin bei sowas lieber praktisch veranlagt, aber das Regal wird beim nächsten Urlaub mal umgebaut bis dahin muss die Anlage eh Neu-Strukturiert werden.


    gruß
    benai

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!



    Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.


    Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.


    Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!