Brauche Hilfe bei Haltung

    • Offizieller Beitrag

    Sehr konstruktiv palk^^


    Naja, prinzipiell hat er aber Recht :winking_face:
    Erstmal ein herzliches Willkommen hier im AmeisenCafe, luca :winken:


    Der Einstieg in die Ameisenhaltung ist immer eine langwierige Angelegenheit, wenn man es richtig machen will, denn leider (und zum Glück) ist dieses Hobby derart komplex, dass man sich nicht einfach reinstürzen darf. Daher wird nun erstmal eines auf dich zukommen: Lesen, Lesen, Lesen... interessant sein könnten dabei die Einsteigerguides und die Technik-Guides. Alles was dir potentiell wichtig vorkommt lesen!^^


    Da du bereits eine Art gewählt hast, die für den Einstieg super geeignet ist haben wir schonmal ein Problem weniger.


    Daher erstmal eine Frage von mir an dich: Möchtest du denn mit einer Königin beginnen, die erst gründen muss, oder ein kleines Volk mit einigen Arbeiterinnen kaufen?


    Über die Formicarieneinrichtung brauchst du dir jedenfalls schonmal wenig Sorgen machen. Lasius niger ist nicht nur sehr gütig was das angeht, sondern als einheimische Art hat sie auch keine besonderen Ansprüche auf Temperatur oder Luftfeuchte. Die Arena- also das Becken- kannst du nach deinem persönlichen Geschmack einrichten. Sei das nun eine naturnahe Einrichtung die sich an natürliche Umgebungen anlehnt oder auch nur ein Sandboden oder gar ein Gipsboden- potentiell ist alles möglich. Lasius niger nimmt alles. Zu empfehlen sind aber natürlich (meiner Meinung nach) eher natürlche Variantem der Einrichtung.


    Die Farm ist ebenfalls unkompliziert- hier gehört eine feuchtigkeitsspeichernde Schicht hinein (z.B. Seramis) und dann darauf eine Sand-Lehm Mischung. Wie das genau funktioniert findest du hier. Die Farm wird dann per Schlauchverbindung an das Becken angeschlossen. Ds Becken selbst wird mit einem Ausbruchsschutz und am besten noch einem Deckel ausgestattet.


    Die Ameisen werden dann einfach in ihrem Reagenzglas in die Farm hineingelegt, Deckel drauf und alles geht seinen Lauf- die Ameisen werden beginnen ihrem Tagesgeschäft zu folgen. Rumlaufen, Graben, Erkunden. Eier legen (natürlich nur die Königin), Brutpflege und so weiter.


    Ich denke mal das ist ein Anfang für dich. Les dich ein wenig in das Thema ein und scheue dich nicht uns zu fragen, wenn dir etwas nicht klar ist. Wir stehen dir da gern zur Seite. Ich will dich jetzt nur nicht erschlagen, am besten tastest du dich wie gesagt erstmal ein wenig ins Thema vor, ich bin sicher dass du dann noch genug offene Fragen hast.


    Schöne Grüße,
    ice_trey

  • Am besten ist wenn du sie Anfang März bestellst, dann sind sie noch in Winterruhe und du kannst mit dem langsamen Auswintern (= Temperatur langsam erhöhen) - wenn der Ameisenshop nicht selbst dabei ist... jedenfalls siehst du dann die steigende Aktivität dieses Volkes.



    Und, wenn...


    ... jetzt jemand meint "doch nicht wärend der Winterruhe oder Auswinterung in den Postalltag schicken, das ist doch enorm viel Stress!", dann kann ich demjenigen mitteilen dass es weniger Stress für die Ameisen ist wenn sie im "Halbschlaf" sind, als wenn sie ganz aktiv sind. (Irgendwo hier im Forum gibts auch eine Diskussion darüber).

    • Offizieller Beitrag

    Dennoch, wie meine Vorredner schon sagten: Einheimische Arten bestellt man lieber im Frühjahr. Dann hat der Shop das Überwinterungs"risiko" und nicht der Halter. Zudem kannst du im WInter eh nichts beobachten außer Ameisen die sich nicht vom Fleck bewegen- spannend^^


    Über den Winter hast du also noch viel Zeit dich hier zu informieren. Frag ruhig alles, was dir auf der Seele liegt :winking_face:

  • mein Bekannter hat mir nun eine Königin geschenkt ne Lasius niger die ich eingewintert habe, aber sie hatte keine Eier und keine Arbeiterinnnen, wurde alles von einer Spinne aufgefressen

    Die Königin hatte schon Arbeiterinnen? Dann wirds schwierig nach der Winterruhe, denn ob sie eine erneute Gründung schafft ist nicht 100%ig sicher. Du wirst nach der Winterruhe die Königin auf jeden Fall im RG füttern müssen, damit sie neu gründet.

    Wie nun das Formikarium und die Farm? mit der Erde was für welche?

    Du hast zwar noch massig Zeit, aber wenn du jetzt schon Anfangen willst das Nest zu machen gerne^^
    Also: In die Farm gehört ein Sand-Lehm Gemisch um den Ameisen eine grabfähige Umgebung bieten zu können. Zuvor kommt noch eine Drainageschicht (Seramis eignet sich am besten) rein, die eine Überflutung verhindert und für eine gleichmäßige Wasserabgabe über längere Zeit sorgt. Dann brauchst du auch noch ein Stück Schlauch, welches du an einer Seite der Farm bis zur Drainageschicht runter einführst. Mit dem Schlauch wird Wasser zur Drainageschicht befördert. Damit der Schlauch später keine Ameisen befördert einfach Watte unten reinstopfen. Wie sowas genau aussieht, kannst du dir hier im Forum in den Haltungsberichten anschauen, dort sind klasse Fotos.


    Die Arena: Es reicht wenn du den Boden mit Sand-Lehm Gemisch bedeckst, dieses anfeuchtest und es dann trocknen lässt. Das Gemisch wird dann fest und die Ameisen können sich nicht eingraben, so lange es nicht erneut nass wird.
    Joa und das wars auch schon^^ Wenn du willst kannst du noch dekorative Arbeiten erledigen und Futternäpfe und Plastikpflanzen (oder vielleicht sogar echte, ich weiß nicht was du genau planst^^) reinstellen.
    Viel Spaß
    Micky


    PS: Die Befeuchtung der Farm will gelernt sein. Es empfiehlt sich, das Ganze ein bisschen zu üben, bevor endgültig die Ameisen in die Farm dürfen.

  • Im Reaenzglas füttern ist ebenfalls ein Risiko, denn es kann zu Schimmelbildung kommen wenn man zu unrein mit der Reinigung ist!


    Jedenfalls kannst du nach der Winterruhe eine zeruetschte Mücke oder Fliege anbieten (diese eignen sich aufgrund der dünnen (Chitin-)Panzerung sehr gut, Grillen oder Mehlwürmer haben dementsprechend dicke Panzerungen und die Arbeiter (welche du ja noch nicht hast) müssen meist schon hart arbeiten um an die Proteine (Futter der Larven) zu kommen. Also es eigenen sich Insekten (Mücken oder Fliegen ähnliche) am besten als Futter.


    Die Königin benötigt aber ebenfalls neue Energie und diese erhält sie etwas aus Proteinen, welche auch diese verzehrt - nicht das es missverstannden wird: Arbeiter nehmen nichts an Proteinen auf, nur Larven und die Königin!
    Dann brauchst die Königin eben noch richtige Energie in Form von Kohlenhydraten (= Honig). Dieses würde ich nicht in das RG geben, wie es so mancher Halter macht - so lange noch keine Arbeiter vorhanden sind! Zu hoch ist die Wahrscheinlichkeit der Schimmelbildung... Darum empfehle ich dir einen Schaschlikspieß zu verwenden, dessen Spitze du nur eben leicht in den Honig hälst, so dass nur eine dünne Schicht dran haftet und nichts tropfen kann. Diesen Spieß musst du dann eben ganz waagerecht und mit Vorsicht bis kurz vor die Königin führen (1cm vor den Kopf). Sie sollte es nämlich kurz erkunden können, da es eine fremde Materie ist (vielleicht ein Feind?^^). Meist merken sie dann eben mithilfe der Fühler das es sich um Honig handelt und kommen ein paar Schritte darauf zu und saugen am Honig. Deine Aufgabe ist die ganze Zeit dann nicht zu wackeln^^


    So gelangt kein Honig an die Glaswände und es kann höchstens nur ein Futtertier schimmeln, welche man aber ganz einfach wieder entfernen kann - Honig klebt dafür leider immer zu stark :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Lasius niger gründen aber nicht semiclaustral (Königin verlässt das Nest zur Nahrungssuche), sondern claustral (abgeschottete Gründungskammer, Königin verlässt sie nicht, erst die ersten Arbeiterinnen). Aus dem Grund wird deine Idee nicht funktionieren, Gladaed.


    LifeStyler hat das Ganze toll beschrieben. So sollte das aussehen, auch wenn ich das mit dem Honig anders machen würde. Mit nem Zahnstocher kann man genauso gut einen ganz kleinen Honigpunkt auf den Boden "tippen". Der müsste restlos aufgeschleckt werden und dann schimmelt auch so schnell nichts. Wenn man aber bedenkt, dass das ein blutiger Anfänger macht, dann ist LifeStylers Idee vielleicht doch ein bisschen besser. Denn als Anfänger verschätzt man sich oft mit Mengen und macht nachher doch zu viel^^
    Micky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!