Brauche Hilfe bei Haltung

• Die Wahrscheinlichkeit, dass sie Eier legen wird, ist sehr hoch. Eigentlich bei 100% wenn sie die Winterruhe überlebt. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie auch wieder Arbeiterinnen großziehen wird, ist ebenfalls sehr hoch, so lange du fütterst und auf perfekte Bedingungen achtest. Ich denke da wird nichts schief laufen. Ca. 2,5 Monate nach der Auswinterung wirst du die ersten Ameisen haben :winking_face:
    Micky

• Selbst fangen ist am billigsten und eigentlich auch am einfachsten da sich für diese kleine Menge die du für eine einzelne Königin brauchst es eigentlich nicht lohnt irgendwas zu kaufen. (wobei man ja nicht nur Fliegen verfüttern muss, es gibt noch viele andere Insekten ^^)
    Man kann aber auch auf Vorrat kaufen und einfriern (ich zB Maden/Fliegenpuppen/Fliegen, hatte ich aber gestern schonmal in einem Post hier erwähnt, wenn ich mich recht erinnere). Wobei nicht alles mit Einfriern klappt bzw die vorgehensweise passen sollte, sonst kann es passiern das das Futter nach dem Auftauen schwarz wird und nicht gefressen wird.

• Also so wie ich Lasius niger kenne ist füttern trotz allen nicht unbedingt notwendig, die sind verdammt hartnäckig. Schaden tut es natürlich nicht, im Gegenteil, aber wenn man da noch nicht die Erfahrung hat, stört man die Königin eher als das man ihr hilft.
    Bei dem Füttern darauf achten, dass Du ihr nicht zu viel gibst, eine Drosophila pro Woche reicht schon aus. Zuckerwasser zu geben ist kompliziert, das der Tropfen schnell zu groß ist. Die Königin nimmt es sowieso nur in kleinen Mengen, und damit sie nicht darin festklebt, sollte man eine Nadel o.ä. in das Zuckerwasser tunken und dann an dne Rand schmieren, nur in geringen Mengen. Es darf keinesfalls herumfließen.
    Honig ist nicht zu empfehlen, klebt viel zu stark und hinterlässt Rückstände, die zwar nicht gefährlich sind, aber nicht hübsch aussehen. Und auf keinen Fall sollte man die Königin dazu zwingen, Nahrung auf zu nehmen. Lass sie so gut wie möglich in Ruhe, und leg das Futter nur in ihre Nähe, und bewirf/beschmier sie nicht damit. Ist ihre Entshceidung, ob sie dann auch etwas haben will.

Grüße, Phil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!