Fragen?

• Das Ameisencafe scheint für mich unterzugehen?
    Was für mich als besonders schade empfunden wird.

Vielfalt und dazugehört für mich auch mehr als ein Forum.
    Das Forum "Ameisenhaltung" war das lebhafteste Forum überhaupt, bevor es geopfert wurde,
    um dem Ameisenforum auf die Sprünge zu helfen.
    Mit Bewunderung sehe ich, wie im Schatten des Ameisenforums
    darum gekämpft wird, hier eine anders strukturierte Plattform für Ameisenhalter anzubieten.

Als Unterforum des Ameisenforums, meine Ansicht, gibt es da
    für euch überhaupt die Möglichkeit für eine freie Entfaltung?
    Wo liegen eure Motivationen, sich für das Forum Ameisencafe zu arrangieren?
    Meine Einschätzung, wenn ihr hier richtig groß rauskommen würdet, wäre es das Aus für das Ameisencafe.

Grüße

• Offizieller Beitrag

Hm, ein sensibles und sehr wichtiges Thema Erne.

Aber dem AmeisenCafe ging es schonmal deutlich schlechter. Letztes Jahr hatten wir ja eine richtige Krise und sogar im Sommer waren da 20 Beiträge am Tag eine Art Rekord. Damals dachten wir wirklich wir stünden vor dem kompletten Aus und müssten das Cafe am Ende des Jahres vielleicht abschalten. Glücklicherweise kam es dazu nicht. Wir hatten uns letztendlich für ein neues Konzept entschieden das wir nach wie vor vorantreiben: Wir wollen unserem Namen alle Ehre machen.

In einem Cafe trifft man sich zu netten, geselligen Gelegenheiten und genau sowas wollen wir im Bereich Ameisenhaltung möglich machen.

Als Kontrastprogramm bieten wir hier deswegen eine lockere und familiäre Atmosphäre und ich glaube, dass Ameisenhalter denen die großen Foren zu anonym und unpersönlich sind das zu schätzen wissen. Meine persönliche Auffassung ist es, dass es wenig bringt, den größeren Foren in irgendeiner Form nachzurennen, denn in so einem Schattendasein hat das Cafe wirklich keine Perspektive.

Doch eben das wollen wir ja nicht- daher versuchen wir uns abzugrenzen, Profil zu zeigen in Richtung einer kleinen und netten Gemeinschaft, in der man sich kennt- quasi die "ländliche Gemeinschaft" der Ameisenhalter im Kontrast zur "Stadtbevölkerung der anderen Foren".

Und Menschen sind eben verschieden. Während vielen die großen Foren durchaus recht sind, wollen einige lieber ein kleines und überschaubares Forum - und da ist das AmeisenCafe gerade richtig.
    Dahingehed glaube ich, dass wir uns auf eine Art und Weise etabliert haben und - auch wenn manch einer das uns vielleicht nicht zubilligen mag - eine starke Daseinsberechtigung haben. Und natürlich sollte man nicht vergessen, dass das AmeisenCafe als damaliges Ameisenhaltung.de-Forum die Wiege von vielen bekannten und angesehenen Ameisenhaltern ist :winking_face:

Letztendlich bleibt mir nur noch zu sagen, dass der Erhalt eines Forums natürlich nicht nur die Sache des Teams ist, sondern auch der User. Damals in der Krise mussten wir oft daran erinnern. Doch auch jetzt gilt noch: Soll das AmeisenCafe dauerhaft überleben brauchen wir aktive und freundliche User, die uns treu bleiben und das vielleicht sogar über Jahre. Denn kein neuer Ameisenhalter will in ein Forum, von dem er denkt, dass dort nichts los sei- hohe Aktivität ist also auch bei einem kleinen Forum ein extrem wichtiges Gut.

Zum Abschluss noch ein Dankeschön. Ein Dankeschön an all jene User, die uns seit Jahren begleiten. Und diese sind gar nicht selten, nur beteiligen sich viele nicht mehr so aktiv wie früher, was sehr schade ist.
    Trotzdem: Mir fällt eine ganze Reihe an Namen ein, User, die uns nie im Stich gelassen haben, egal in welchen Zeiten.

Dafür gebührt euch unser Dank. Und unsere Anerkennung!

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

• Also dazu muss ich auch was sagen. Ich bin nun schon seit 2006 im Ameisencafe aktiv und habe nie daran gedacht in ein anderes Forum zu wechseln. Ich finde dieses Forum ist wie eine grosse Familie. Dises gefühl finde ich im Ameisenforum und im Antstoreforum nicht. Zudem ist das Forum sehr offen zu Themen wie jetzt das ForenRPG und begrüsst diese Ideen auch. nicht wie bei den anderen Foren wo gleich alle die idee miesmachen. Klar wir sind nicht die grösste oder die aktivste Community, aber das Know-How stimmt hier einfach, und deshalb werde ich auch die nächsten Jahre hier mitmachen!

• Ohne es direkt zu erklären möchte ich einfach nur sagen, ich bin hier weil das Ameisencafe in meinen Augen eine Besonderheit darstellt. In den andern Foren steht meisst die Information im Vordergund (was grob gesagt ja auch ein Hauptgrund für ein Forum ist) aber hier ich steht der Mensch, der die Information vermittelt ehr im Vordergrund. Die Informationen werden in allen Foren weitervermittelt, aber hier kann man sich zusätzlich noch zuhause fühlen.
    Danke übrigens an das Team das dieses Gefühl überhaupt ermöglicht und auch pflegt !

lG
    Skrag

• Auch für mich war die familiäre Atmosphäre der Hauptgrund mich im AmeisenCafe an zu melden. Hab sogar den Eindruck die Atmosphäre ist mit der Zeit noch familiärer geworden. Also auch von mir an dieser Stelle ein Lob ans Team. Macht weiter so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!