Hallo liebe Ameisenhalter
Ich bin auf dem ganzen gebiet noch ziemlich neu wollte aber in Zukunft auch zum Ameisenhalter werden ich habe mich auch
schon bereits informiert und werde euch nun mal versuchen zu erklären wie ich mir das vorgestellt habe und hoffe das
der ein oder andere Ameisenexperte mir tipps geben kann bzw mir sagen kann das mein vorhaben völliger quatsch ist und wie ich es richtig zu machen habe
Also hier mal meine Idee:
So ähnlich wie auf dem bild unten im Anhang.(Grafik kopiert und nicht meine falls störend nehm ichs raus)
Aquarium mit 100x40x50 dann ein wassergraben und in der mitte bodengrund wo die tiere nicht grabenkönnen und irgendwo dann die ameisenfarm die ich aber mit folie bekleben würde.
Als Art hab ich mir die Camponotus herculeanus ausgesucht die kolonie sollte am anfang aus 1ner Könnigin und ca 20 arbeiterinnen bestehn die dann in dem Erdnest einziehen dürfen(holz wird zwar empfohlen aber auch erdnester sollen möglich sein). Ich hab gelesen das sie nicht ganz so einfach zu halten ist wie lasius niger aber trotzdem doch als anfängerart bezeichnet wird. Frage zur Gefährlichkeit: habe leider noch nichts darüber gefunden können die einen menschen ernsthaft verletzen oder seht ihr da keine bedanken (ich frage weil ich schonmal ein haustier hatte das laut verkäufer harmloser war die realität sah halt bissle anders aus )
Dann würde ich noch natürlich noch das terrarium bisschen naturgemäß einrichten mit einer schale für honig. Auch andere Insekten wollte ich als futtertiere anbieten (übers futter hab ich mich derzeit noch nicht so ausführlich informiert)
Somit wäre ja Nest Auslauf futter und Ausbruchsschutz geklärt ich hoffe es funktioniert auch so oder so ähnlich :huepf:
Als beleuchtung wollte ich den Deckel auf Aquarium tun allerdings nur mit dem Mittelteil wo die neonröhre drin ist die flügelklappen würde ich weglassen da ich mal davon aus gehe das die ameisen sonst keine luft bekommen da lieg ich doch richtig oder?
Jetz hab ich noch paar fragen die ich mir noch nicht erklären konnte bzw nicht verständlichen machen konnte:
In der Schwärmzeit haben die männchen flügel? Können die dann einfach wegfliegen?
Schlafen Ameisen? (sry ich mach mir halt so meine gedanken )
Reicht der Auslauf für die kolonie? bzw wie lang können die in dem becken wohnen? will ja nicht das sie sich beim müll wegbringen totlaufen weils zu eng ist.
Belüftung : Reicht das aus weil ja nur oben geöffnet ist oder könnte ich sogar den aquariumdeckel draufmachen?
Ich hoffe ich hab mich jetzt nich zu dumm angestellt
Falls links zu den fragen bestehn einfach mal posten aber kurze knappe antworten wären mir lieber und bitte auch bescheid sagen wenn ich hier was total falsch mache möcht das es für die kleinen perfekt wird und möchte sie nicht tot pflegen.
Möchte mich für die unübersichtlichkeit meines Threads entschuldigen!
danke im vorraus
Sam