Meine Vorstellung vom Formicarium ~Bitte um Kritik~
-
-
Harzt Kiefer nicht? - Würde deinen Stamm also extra erst, auf Zeitung vor die Heizung legen, trocknen... so würde ich mich absichern bevor nachher alles versaut ist
-
Das ist ein sehr guter einwand
also mein plan war den morgen ausm sack zu holln einmal mit heizem wasser zu reinigen (der ist nicht frisch gesägt sondern der lag schon so wie der aussieht ne längere zeit im wald ist so halbmorsch ) und dann bei 100Grad in Backofen zu haun bis der getrocknet ist kA wie lang vllt 10 min...
Ich wollte mir morgen zudem noch ein schlauch bestelln für des 2te becken ich hab gelesen das meine art gänge in der größe von 0,6 -0,9 cm braucht also solle ich wohl einen schlauch mit Innendruchmesser 10mm nehmen aber was ist wenn die was transportieren also futter oder so was sollte ich da nicht etwas größer nehmen? ich kanns schlecht abschätzen weil ich die kleinen ja noch nicht in real gesehn hab...
-
wieso mit heißem Wasser reinigen und dann auch noch abbacken?
http://www.ameisenforum.de/216316-post19.html
ich meine das reinigen ok würde ich wohl auch machen (aber ob nun mit heißem Wasser?)
-
Gut zu wissen...
eigentlich war des mit heißem wasser reinigen und dann in ofen stecken nicht dafür gedacht alle organismen in dem holz zu töten sondern einfach um das holz trocken zu bekommen .. und das geht halt mit heißem wasser und ofen am schnellsten...
werde das jetzt natürlich nicht machen muss er halt so trocknen danke für den wichtigen einwand milchbaerin
EDIT: Vom vorhergehenden Post: Schlauch innen(D): min. 10 mm; besser 20 mm;
-
Ich würde grundsätzlich zum größeren Durchmesser raten da deine gewünschten Camponotus ligniperdus Arbeiterinnen recht groß werden können.
Arbeiterinnen: ca. 6-14 mm
Durchmesser-Minimum eine Ameisenlänge, wenn mehr um so besser. -
Zitat
Schlauch innen(D): min. 10 mm; besser 20 mm;
so stands ja bei antstore ich werd auch die 20mm nehmen falls die mal was durchschleppen wolln lieber weng mehrplatz als zu wenig -
ich hab 27er Innendurchmesser für meine Camponotus nigriceps genommen (aber die sind auch noch ne klein bisschen größer)
-
Ich hab jetzt erstmal die 20er wenns wirklich nicht reichen sollte dann kann ich ja auch vergrößern son stück schlauch kostet ja nicht die welt...
naja jetzt wird solangsam alles zamgebaut mal schaun wies zum schluss wird
-
Jo, währe schön wenn du nach der Montage ein Foto posten könntest, bin immer neugierig auf anderer Leute Formicarien
-
Bekommt ihr natürlich sogar mit kleiner anleitung und viele bilder wie ich das gemacht hab bin aber im moment noch dran und es wird wohl oder übel bestimmt noch 2 wochen dauern bis es fertig ist (ich bin auch erstmal ne woche weg )
aber sobalds fertig ist seit ihr die ersten versprochen
-
Bin grad mitten im Bau wollte eine plexiglas mit silikon auf das aquarium kleben zwischen rein hab ich frischhalte folie (das hab ich hier irgendwo gelesen) mein problem ist jetz nur das es nicht hält^^
was mach ich jetzt am besten hab ich was vergessen? (ich kann leider den alten thread nicht mehr finden)
sagt mir bitte mal was ich falsch gemacht habe... -
die frischhaltefolie machste dazwischen damit du einen perfekten übergang der silikonschicht zwischen den beiden zu verbindenen teilen erhälst. an der folie haftet das silikon nicht. so kannst du 2 teile "beweglich" miteinander verbinden, also zum beispiel einen deckel draufsetzen der dicht ist. wenn du etwas "starr" miteinander verbinden willst tu das direkt mit dem silikon, ohne die folie.
-
Ja ich wollte es beweglich verbinden also das ich die Scheibe als Deckel rauf und runter nehmen kann allerdings haftet das silikon nicht an der plexiglasscheibe..
Als ich die Scheibe runter getan habe hab ich die folie abgezogen und es hat perfekt ausgesehn allerdings ist dann das silikon förmlich abgefalln es haftet einfach nicht an der scheibe ich weiß aber nicht warum
-
ist die scheibe sauber, fettfrei, keine spülmittel- und andere reste dran?
-
Ja nehm ich mal an hab die schutzfolie abgezogen und dann die scheibe aufs silikon gedrückt.. kann eigentlich nicht dreckig sein
muss ich die scheibe vllt vorher mit schmiergelpapier anrauen damits vllt besser klebt?
-
Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass nur das Aquariensilikon eine höhere Haftbarkeit auf Acrylglas hat. Aber auch dies hat sich schon mal bei zug auf den Bauelementen gelöst, war aber auch schon mal bombenfest...
Normales "Standartsilikon" konnte ich bisher immer einfach lösen!
-
Meine Tiere sind ja jetzt nun bestellt werden 1Könign mit ca 40 arbeiterinnen werden.
Meine Bestellungen bezüglich der einrichtung sind gestern gekommen jetz bau ich mein terrarium entgültig fertig.
mir ist jetz aber die frage gekommen ob meine idee die ich derzeit hab für eine eigentlich kleine kolonie nicht weng zu groß ist.Ich hab 100x40x50 also hauptbecken also wo des nest drin ist und dann als erweiterungsbecken bzw des wollte ich zum füttern benutzen habe ich ein 60x30x40 und das für eine kolonie von ca 40 arbeitern. Ist des weng zu groß geplant? auf der anderen seite denk ich mir halt zu groß gibts doch eigentlich für tiere auch net ? lieber zu viel als zu wenig...
-
Kurz beantwortet: Wie du selbst sagst: Lieber zu viel als zu wenig. Das einzige Problem kann dabei sein, dass die Ameisen schwerer zu beobachten sind ("Na, wo sind denn die schon wieder in den unendlichen Weiten meines Formis...? -.-")
Das gilt natürlich auch bei übermäßiger Einrichtung, ich mag´s daher etwas spartanischer.Aber große Becken stellen kein Problem dar.
-
Herzlichen dank
ich wäre auch schon fertig wenn ich beim nest anstatt 2-4cm nicht 4 mmm reingefräst hätte..
ich dacht mir schon is weng eng *lach*
habs mir leider falsch aufgeschrieben naja jetz muss ich halt nochmal ran *g*EDIT: @Moderatoren ich wollte sobald es fertig ist bilder zum bau und einrichtung einstelln mit vllt kleinen haltungsbericht was die so machen jedenfalls die anfangszeit soll ich dafür einen eigenen thread erstellen oder soll ich des hier rein packen?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!