Messor barbarus: Kauf im Winter?

• Hey :winken2: , wollte fragen ob es Schwachsinn ist die Messor barbarus jetzt zu kaufen oder nicht? :frage:
    Da bei denen die Winterruhe ja genau jetzt angefangen hat und erst im Februar zu Ende ist bin ich mir nicht sicher ob ich sie jetzt kaufe und den Ameisen durch der wenigen Aktivität der Ameisen einen stressfreieren Transport gebe oder es doch eher gefährlicher ist und ich habe ja bis Februar von den Ameisen eigentlich eh nichts..
    Dann wollte ich noch fragen wie ihr es mach das das ihr am niedrigsten 12 °C hinbekommt.. Der Kühlschrank bei mir ist auf 3 °C runtergekühlt und ansonsten werden auch alle Zimmer in der Wohnung durchgängig beheizt außer beim täglichen belüften natürlich..
    Falls die Ameisen Aktiv werden durch den Transport was passiert dann? Hat Messor barbarus auch diesen Winterzyklus(z.B. wie Camponotus ligniperdus) so dass sie auch bei etwas höhere Temp. die Winterruhe beibehält oder dann aktiv wird und eine 2. abkühlen dann vlt. gefährlich wird?

Mfg D4n1

• Offizieller Beitrag

Hi D4n1,
    ich versuch mal deine Fragen zu beantworten.

Prinzipiell sagt man, dass die Ameisen im Winter aufgrund der Abkühlung weniger Stress beim Transport erleiden als im Sommer, da ihre Sinne ein wenig eingeschränkt sind. Aufpassen muss man bei solchen ausländischen Ameisen aber trotzdem. Da die Post die Pakete ja gerne mal lagert (vorsicht vor dem Wochenende und Feiertagen!), kann es gut sein, dass diese zu lange niedrigen Temperaturen ausgesetzt sind. Im Minusbereich sollten sie auf keinen Fall verschickt werden und ich bezweifle auch, dass ein Shop das machen würde von sich aus (meine Vermutung), da diese ja durh die Garantie auf allen tot gelieferten Ameisen sitzenbleiben. Ich denke die Shops haben da auch die beste Erfahrung damit und eine Anfrage lohnt sich (die wissen ja, wie oft die Ameisen im Winter tot ankommen).

Ein guter Ort für solche Temperaturen wie du sie beschreibst sind zum Beispiel Keller. Bei meinem Keller liegt die Temperatur im Winter bei ungefähr 10 Grad, das sollte auch noch im Toleranzbereich der Messor liegen und dort überwintere ich die Ameisen auch. Auch gedämmte Garagen schaffen das. Oder mein Zimmer, wenn ich nicht heize :grinning_squinting_face:

Ich sehe auch keine Gefahr in einer kurzzeitigen Erwärmung. Meiner Erfahrung nach lassen sich die Ameisen problemlos ein zweites Mal einwintern.

Zu guter Letzt aber noch meine Meinung: Ameisenkauf erst im Frühjahr. So bleibt das Überwinterungsrisiko und die Arbeit an den Shops (tja, so bin ich halt^^) und man hat von den Ameisen eh nichts. Und man selbst hat keinen Stress und es kann auch nichts schief gehen. Stattdessen kann man in aller Ruhe sein Formi gestalten.

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

• Hi ice trey
    ich danke dir für deinen Rat :danke: . Ich muss zugeben auf den Keller hätt ich kommen müssen, jedoch ist mir diese Idee einfach nicht eingefallen :lachen:..
    Ich werde demnach warten und mich auf die Bestellung freuen und sie ende Ferbruar in Auftrag stellen..

Mfg D4n1

• Und wer weiß wann diese Winterruhe zu Ende ist? :grinning_squinting_face:

Denn Messor halten keine 6 Monate Winterruhe wie unsere einheimischen Arten, sondern leben in wärmeren Ländern und somit ist dort die Temperatur viel spät im Jahr nach angenehm warm und es wird auch schneller wieder nach dem "Winter" dort warm...

Also bevor ihr jetzt weiter überlegt wann dies zuende sein könnnte.... einfach mal den gewünschten Shop eine Email senden, die werden sich 100% zurückmelden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!