• So leute ich versuch mir ein Baumnest zu bauen.

Als Art möchte ich Camponotus herculeanus halten.

Ich wollte einen Baumstumpf nehmen der in der mitte geteilt ist ca 20-30 cm hoch.

dann wollte ich durch den Baumstumpf durchbohren und auf der rückseite die kammern machen. wie groß ich die machen soll weiß ich schon allerdings meine frage reicht es wenn ich einfach durchbohr und 1-2 kammern mache und die dazu gehörigen gänge?

ich dachte mri das meine Ameisen dann im baum sich selbst die kammergrößen bzw die gänge machen können.was sagt ihr dazu?

allerdings wollte ich dazu noch die kammern mit erde füllen damit die auch noch ein bisschen zum rausbuddeln haben.

Eure meinungen bitte :grinning_squinting_face:

• Also sollte ich wohl eher selbst die kammern nach vorgabe machen?

Naja mit der erde dachte ich halt das die dann auch bisschen beschäftigt sind und des so machen können wie sie wolln hab des sogar schonmal irgendwo in einem forum gesehn.

Muss ich dabei irgendwas beachten?

einfach Bohrer hammer und son holztreiber nehmen und zum schluss bisschen abschmiergeln oder wie macht ihr das am besten?

• Ich würde alle Kammern vorgeben, und das mehr als eigentlich gebraucht um zukünftigen Platzbedarf auch abzudeken. Um das Zumüllen zu verhindern würde ich sie dann aber mit eingepassten Korkstücken füllen da das ja auch "Holz" ist und ihre normale Ausnagearbeit ehr simuliert als mit Erdfüllung (falls das jemand zu aufwendig findet geht auch Korkschrot, aber da müssen sie halt nicht nagen). Einen passenden Baumstumpf zu finden halte ich schon für schwierig (bin da ein bisschen wählerisch ^^) aber einen passenden der dann auch noch morsch ist........

Naja, aber muss jeder selbst wissen wo er seine Nutzen/Aufwand Grenze setzt

Zum bearbeiten würde ich ehr einen Dremel nehmen und sie ausfräsen falls du einen zuhause hast oder dir ev. einen leihen kannst (nur deswegen kaufen ist aber nicht nötig) ansonsten würde ich versuchen mit einem Bohrer immer ein bisschen Holz wegfräsen oder auszubohren und die Stellen dann nachbearbeiten, aber ob das gut klappt hab ich noch nie versucht.

• Also folgende neuigkeiten gibt es.

1. Mein dad kennt eine stelle im wald wo eine fichte liegt er besorgt mir ne scheibe :smiling_face:
    2. Mein dad hat gesagt fichte ist ganz weiches holz deswegen ist des auch net als brennholz geeignet also müssten die des theoretisch auch selber machen können aber ich hab mich entschieden das ich die kammern vorgebe.
    3. Ja schon wieder mein dad *lach* der hat so ne art Handfräsmaschine also perfekt für die kammern.

ansonsten wars des glaubig.

Wenns fertig ist stell ich mal bilder rein kann aber noch weng dauern :smiling_face:

• wahrscheinlich wieder mal ne deppenfrage. reicht es vorne auf ein in holzmaterial eingefrästes profil ne glas/plexi scheibe drauf zu bappen, weil die ameisen, wenn sie ihren nestausbau nach hinten betreiben, an der rückwand dann von der "stärkeren" holzaussenschicht gehindert werden durchzubrechen, oder muss das gesamte nest ummantelt werden?

ich selber habe ja noch diese holzscheibe von den timbersports, da vorne und hinten glas dran zu machen ist kein problem, aber wie ich die holzrinde "ameisendicht" und ästhetisch ansprechend gestalten kann, dazu fehlt mir noch eine idee.

• Offizieller Beitrag

Hm, wenn du es nicht als Problem siehst, sowohl Vorder- als auch Rückseite zu ummanteln, dann solltest du das so tun. Für das Rindenproblem würde ich folgende Lösung vorschlagen: Baue die Kammern einfach nicht zu dicht an den Rand heran. So bleibt dir im Zweifelsfall genug Spielraum, die Pläne der Ameisen zu durchkreuzen, sich durchgraben zu wollen. Denn so extrem schnell geht das nun auch wieder nicht. Bei genug Platzangebot halten sich mEn die Tierchen sogar zurück mit solchen Aktionen. Natürlich gibt es dafür keine Garantie.

Sicherste Alternative: Lass die Scheibe komplett in Kunstharz eingießen :grinning_squinting_face:

• Hi,

also, ich finde es am unkompliziertesten die Nester einfach so an die Scheibe zu machen ohne irgendwelchen Klebstoff. Einfach ein Stöckchen dazwischenklemmen, das passt schon. Mache ich z.B. Leptothorax acervorum so, und es klappt super. Übrigens auch bei meinen gesamten Ytongnestern, da geht das echt problemlos. Und wenn man will, das das besser hält, schüttet man halt noch Substrat drüber.

Grüße, Phil

• Offizieller Beitrag

Das Holz selbst darfst du nicht wässern, da es sonst schnell gammelt/schimmelt. Die Version vom Holznest die ich kenne hat an einigen Stellen Schwämme eingebaut, die man regelmäßig befeuchtet. Die Ameisen können dann gezielt diese feuchten Bereiche aufsuchen, wenn sie es für nötig halten.

• Das müsstest du mir etwas näher erklären

Also ich hab des so verstanden ich mach die kammern rein und mach zb eine größere kammer ohne gänge da tue ich dann ein schwamm rein und von oben bohr ich da rein damit ich von oben wasser reinschütten kann das dann auf den schwamm läuft und somit feucht bleibt...

würde des funktioniern oder hast du des anders gemeint?

• Offizieller Beitrag

Nicht ganz. Selbstverständlich müssen die Ameisen an den Schwamm rankommen. Du kannst also ganz normal Kammern und Gänge ins Holz fräsen und ein paar Kammern teilweise mit Schwamm ausfüllen. Natürlich muss das ganze dennoch ameisensicher sein, also dicht nach außen.
    Mit einer Plexiglasscheibe als Frontscheibe auf dem Holz kannst du auch ganz variabel deine Schwämmchen verteilen, weil man das Plexiglas einfach anpassen kann (also Bohrungen setzen um den Schwamm zu befeuchten).
    Ein kleines Loch im Glas reicht dann schon aus um mit einer Spritze Wasser nachzufüllen.

Prinzipiell funktioniert ein Holznest also genau wie ein Korknest.

• ja ok soweit hab ich das verstanden aber dann ergbt sich folgendes problem das nest soll in die arena .. wie mach ich das dann? kann ja net jedesmal des nest von der scheibe wegschieben und bisschen mit ner spritze nachfüllen wenn die kolonie größer ist wird des auf jedenfall nicht mehr funktionieren...

plan b?

• Zitat

Also ich hab des so verstanden ich mach die kammern rein und mach zb eine größere kammer ohne gänge da tue ich dann ein schwamm rein und von oben bohr ich da rein damit ich von oben wasser reinschütten kann das dann auf den schwamm läuft und somit feucht bleibt...

ich müsste des dann halt irgendwie auf eine seite machen damit zb nur auf der rechten seite ein feuchtes gebiet entsteht... und dann mach ich einfach einen weg hin damit die ameisen zur feuchtigkeit kommen wenn sie wolln... was haltet ihr davon?

bin ich eigentlich der erste der sowas baut? hab jedemenge ytongnester gesehn und bau anleitungen dafür aber keine anleitungen für sohn baumnest :think:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!