Im Ameisenforum bin ich auf ein Thema gestoßen, welches ich für besonders wichtig halte und euch deshalb nicht vorenthalten wollte. Hier der Link: ->klick<-.
Ameisen und Bakteriensymbiosen: Warnung vor chemisch konserviertem Futter
-
-
Zusammengefasst (Merkur tat das ja schon wunderbar): Körnersammelnde Gattungen wie Messor, in deren Darm Bakterien-Symbionten leben, um die pflanzliche Nahrung überhaupt erst richtig verwertbar zu machen sind besonders betroffen und dazu noch Arten, die sich sehr stark von extrafloralen Nektarien oder Honigtau ernähren? Das betrifft ja dann eine ganze Reihe an Gattungen/Arten die man in der Haltung anfindet... richtig?
Angenommen ich verfüttere meinen Messor oder auch Camponotus also chemisch konservierte Insekten (nur fiktiv, ich verwende sowieso nur Frischnahrung), dann könnte ich sie gefährden, da die chemischen Stoffe deren Darm-Bakterien unter Umständen töten.
Was mich dazu auch interessieren würde: Werden Futterinsekten aus der Tierhandlung mit Antiobiotika behandelt um die Zuchtpopulationen vor Krankheiten zu schützen? Könnte ich mir durchaus vorstellen sowas, ich weiß es nur nicht...
Jedenfalls klingt es unter diesen Umständen deutlich einleuchtender, wieso man keine Marmelade und Salami verfüttern sollte... fiel immer etwas schwer zu vermitteln, wieso das schlecht sei.
-
... wieso man keine Marmelade und Salami verfüttern sollte...
Ich stell mir grad vor wie die Gärtner dann mit Marmelade und Salami durch ihre Gärten krauchen anstatt mit Ameisengift :huepf: ..
So mal im ernst stimmt also vorher war mir das auch nie so ganz klar warum und wieso :cool: -
Hallo,
an der Stelle mal der Hinweiß, dass die Ameisen natürlich nicht gleich tod auf dem Boden rumliegen. Wir Menschen und viele andere Tiere haben auch eine sehr ausgeprägte und sogar individuelle Darmfauna, weshalb ebenfalls manche Antibiotika nicht für uns sonderlich gut bekömmlich sind. Aber umkippen tun wir deshalb auch nicht gleich (in den meißten Fällen...).
Grüße, Phil
-
Das bezweifelt glaube ich niemand. Es geht ja eher um eine Dauerbelastung. Wenn ich die ganze Zeit Antibiotika schlucke, werde ich anständige Durchfälle bekommen und das macht krank.
Und wenn ich meinen Ratten mal ein Stück Kartoffelschips gebe sterben sie daran auch nicht. Aber wenn ich sie fast nur damit füttere... wer weiß?Ist doch eigentlich immer das Selbe...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!