Fragen zu Ameisen/ zur Ameisenhaltung

• Hallo ich bin neu hier und möchte Ameisen halten, kann mir jemand diese Fragen beantworten:

Welche Ameisenarten sind in der Lage Glas zu beschädigen?
    Welche Ameisenarten sind in der Lage Glas senkrecht hinauf zu klettern?
    Welche Ameisenarten sind in der Lage Gips durch zu beisen?
    Bei welchen Ameisenarten darf der Verbindungsschlauch wie steil sein?
    Welche Ameisenarten sind in der Lage Holz zu beschädigen?
    :danke: schon im Voraus :]

PS: Dass solche Fragen nur Anfänger stellen braucht ihr mir nicht zu sagen :nixweiss: :weinen: :krank:

• Hallo Cafeameisen,

und Willkommen im Ameisencafe! :smiling_face:
    Erstmal, die Ameisen haben keine "Sorten", sondern Arten. Aber nun zu Deinen Fragen,

1. Es gibt keine Ameisenart, welche in der Lage ist, das Glas zu beschädigen.
    2. Fast alle, es gibt nur wenige Ausnahmen, wie .z.B. Tetramorium caespitum, Messor barbarus (zum Teil?), außerdem ist mir noch eine Pheidole Art aus Thialand bekannt, welche anscheinend nicht das Glas emporkommt.
    3. So ziemlich jede Art ist in der Lage, an Gips etwas herumzuknabbern, aber komplett neue Gänge zu erschaffen, dazu sind die wenigsten in der Lage. Wahrscheinlich verschiedene Messor, habe aber auch keine Belege dafür.
    4. Vielen Ameisen macht es nicht aus, wenn der Verbindungsschlauch sehr steil ist. Andere, die Probleme beim klettern haben (siehe Punkt 2), sollten einen möglichst waagerechten Schlauch haben. Außerdem kann es bei zu steilen Schläuchen auch Probleme für gute Kletterer geben, wenn sie große Nahrung eintragen müssen.
    5. Das kann man nicht genau sagen, es kommt darauf an, wie morsch das Holz ist.

Achso: Schau mal in die Einsteigerguids, da findest Du wichtige Tipps zum Anfangen.

Grüße, Phil

• Es gibt über 10.000 unbeschriebene und beschriebene Arten- es gilt daher, die Frage etwas genauer zu stellen. :grinning_squinting_face:

Zitat

Welche Ameisenarten sind in der Lage Gips durch zu beisen?

@Phil- ich habe in einem Bericht gelesen, in dem die Einsteigerart Myrmica rubra Gibs durchbissen hat. Die Quelle ist aber leider nicht mehr vorzufinden. Ich meine mich aber zu erinnern, dass der Halter den Gips zu feucht gehalten hat- deswegen leichteres Spiel für die Ameisen.

Zitat

Bei welchen Ameisenarten darf der Verbindungsschlauch wie steil sein?

Oh, mein Gott! Wie soll man das für über 10.000 Ameisenarten wissen und genau untersuchen können! Deshalb- genauere Fragestellung!

• Zitat

über 10.000

Habe ich was von nur 10.000 gesagt? :winking_face:
    Trotzdem danke- es fallen überall die unterschiedlichsten Quellen zusammen- 15.000-12.000 etc.- da sage ich doch zur Sicherheit besser über 10.000 :think:

• Offizieller Beitrag

Verbindungsschläuche stellen normalerweise kein Hindernis für Ameisen dar, aber wie meine Vorredner sagten ist das artspezifisch.

Bei Messor-Arten kann es so zum Beispiel vorkommen, dass diese zwar einen senkrechten Schlauch erklettern können, aber sobald sie Körner transportieren dies mit der Zusatzlast nicht mehr schaffen. Generell stellen dann auch bei anderen Ameisen Zusatzlasten (Futter/Baumaterial) ein Hindernis dar, das das Klettern deutlich erschwert.

Daher sollte man zur Überwindung von größeren Höhen per Schlauch diesen nicht senkrecht in die Höhe legen, sondern ihn spiralförmig nach oben laufen lassen, soweit möglich. So kann man den Höhenunterschied mit einer angemessenen Steigung überwinden.

Auch noch hilfreich: Das Schlauchinnere aufrauen. Dazu braucht man eine Drahtbürste/grobes Schleifpapier oder Ähnliches, was die Oberfläche "aufreißen" oder aufrauen kann. Dieses Material zieht man einfach mehrfach durch den Schlauch (mit einem Faden) und somit erhöht man die Haftung der Oberfläche für die Ameisenfüße. Allerdings darf man dabei nicht übertreiben, denn wenn man den Schlauch zu sehr aufraut, dann leidet auch die Einsicht darunter, er wird milchig/trüb.

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter bei der Frage :smiling_face:

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

• mmh, hast du vor ameisen gut zu halten oder irgendwas mit ihnen kaputtzumachen? deine fragen haben einen sehr destruktiven charakter... die frage "welche ameisen können einen geldschrank durchlöchern?" fehlt noch. :winking_face:

• Danke vielmals für die Antworten zu den Arten.
    Ich habe noch eine Frage: (nicht welche ameisen können einen geldschrank durchlöchern?)
    sondern ich mus Muss ich meinen Verbindungschlauch oben durch einen Terrarien Deckel ziehen? Was für einen Deckel würdet ihr nehmen, und wie soll ich das Loch machen?

:teufel: Noch was zu Formicinus: Begrabe das Kriegsbeil meinetwegen zwischen meinen Augen. :teufel:

SMILEYS ENTFERNT!
    RECHTSCHREIBUNG KORRIGIERT, EINE KATASTROPHE! DER NÄCHSTE BEITRAG MIT SO EINER SAUKLAUE WIRD GELÖSCHT!!!
    -Fraaap

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!