Hellas,
ich hab seit letztem Wochenende die Winterruhe meiner Camp. lig. beendet. Da waren es eine Königin und eine Arbeiterin, ich weis nicht wie viel Brut, denn im Rg ist Taschentuch eingerollte, so das man nur durch die Öffnung rein schauen kann. Ich hab sie in das Auslaufbecken gelegt, und die Arbeiterin hat auch angefangen fleißig alles zu erkunden. Leider ist sie danach verschwunden und bisher nicht wieder aufgetaucht. Es ist nirgends ein Zeichen das sie angefangen hat zu buddeln oder so, sie ist einfach nur Weg (raus kann sie auch nicht gekommen sein!). So sitzt nun Queeni alleine im RG, sie hat auch einen kurzen Erkundung-Spaziergang gemacht, aber sonst nichts. Sollte ich ihr irgendwie helfen, z.B. Öffnung des Rg verschließen, das Rg wo anders hinstellen, oder was weis ich...
Als sie ihren Spaziergang gemacht hat, konnte ich noch deutlich Flügelmuskulatur (?) erkennen, so dass sie wohl nicht verhungern wird. Das angebotene Futter wollte sie nämlich auch nicht.
Hier sind Bilder von der "Anlage" http://www.ameisenhaltung.de/formicarien/details/71/ , das Rg liegt im Sand von Auslauf.
Vielen Dank schon mal
Was soll ich jetzt machen?
-
-
-
Nein, ich hab sie nicht berührt. Ich dachte der "Huckel" aufm Rücken, da wo die Flügel angesetzt haben, ist die Flugmuskulatur...
-
Man kann einer Königin äußerlich nicht ansehen, inwieweit die Flugmuskulatur abgebaut ist. Denn der "Buckel" wird immer so bleiben, da Ameisen ein Außenskelett haben und es sich bei der Königin um ein adultes Tier handelt, welches sich nicht mehr häuten wird.
EDIT: Ich würde dir raten, die Königin mit ein paar Puppen zu pushen!
-
OK, ich dachte der Buckel wird kleiner, danke für die Info.
Das mit dem puschen versuch ich, hab schon die zweite Anzeige drin, doch es meldet sich niemand
Hat vielleicht von euch allen jemand ein paar Püppchen für mich? Oder hat schonmal jemand versucht voni den verchiedenen OnlineShops welche zu beziehen?
Liebe Grüße -
Hallo sonne3001,
leider haben wir im Moment keine "Puppenzeit", weder bei Haltern noch in der Natur. Wir haben Anfang März und viele Camponotus-Kolonien befinden sich noch in der Winterruhe. Von der Brut überwintern nur die Larven und man muss warten, bis sich diese Larven nach der Überwinterung verpuppen.
Aber das sollte dich nicht zu traurig stimmen, denn du hast ja selbst Brut und warum sollten sich deine Larven nicht verpuppen. Vielleicht ist in einigen Wochen das Pushen nicht mehr notwendig, weil sich doch alles zum Besten entwickelt hat. Andererseits wird es dann auch keine großen Probleme geben, sich andere Camponotus-Puppen zu beschaffen.
-
Hi und Hallo,
machen sollst Du ersteinmal gar nüscht....
Deine verschollene Arbeiterin solltest Du noch nicht aufgeben. Wenn diese einen für sie geeignet erscheinenden Platz gefunden hat, kann sie über einen längeren Zeitraum dem Nest fernbleiben und versuchen, ein neues besseres Nest anzulegen.
Das die Arbeiterin die Queen entgültig verlassen hat, ist idR nicht möglich. Ameisen besitzen keinen Indivudual-Überlebensinstinkt, sondern agieren ausschliesslich zum Wohle der Gemeinschaft.
Lasse die Queen in Ruhe in Ihrem RG, wenn sie nicht ständig suchend herumläuft. Als Hilfe kannst Du das RG in die Ameisenfarm packen, so hat die Queen die Möglichkeit schnell ein neues Nest zu graben.
Puppen hinzugeben:
Einerseits wirst Du kaum welche finden, andererseits bin ich persönlich kein großer Fan vom pushen. Nicht zuletzt kann ich mich über den Erfolg einer gepushten Kolonie nicht recht freuen... nur wenn die Qeen es selber geschafft hat, ist dies ein Erfolg Deiner Haltung (und natürlich der Evolution :D)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!