Und weiter geht´s. Habe vor ein paar Tagen eher zufällig ein Spiel entdeckt, das wirklich ziemlich spaßig und dazu auch noch kostenlos ist... PlanetSide 2. Es handelt sich hierbei um einen FPSMMO, also einen Multiplayer-Egoshooter. Das Spiel wurde von Sony publiziert und spielt sich in etwa wie die Battlefield-Reihe und ist auch grafisch sehr hoch angesetzt für ein Free2Play-Spiel. Neben diversen Infanterieklassen lassen sich für diverse Ressourcen jederzeit Fahr- und Flugzeuge "kaufen", die im Spiel verwendet werden können. Dazu zählen Quads, Trucks, leichte und schwere Panzer, leichte und schwere Jäger, sowie fliegende Truppentransporter.
Mithilfe von erspielbaren Ingame-Punkten (sog. Zerts) lassen sich diverse Verbesserungen für sämtliche Waffen und Fahrzeuge freischalten - oder aber, wie immer bei Free2Play-Spielen, sie lassen sich kaufen. Es handelt sich allerdings nicht wirklich um ein Pay2Win-Spiel, da man als talentierter Spieler gut durchkommt und ohnehin zumeist in größeren Gruppen unterwegs ist - die Chancen sind also eigentlich immer ausgeglichen. Wichtige Dinge, wie Waffenaufästze etc. sind auch recht günstig für die Ingame-Währung zu kaufen, sodass man seine Lieblingsklassen schon nach recht kurzer Zeit mit einen Grundausstattung versorgen kann.
Das schöne am Spiel: Es gibt keine Runden. Um 3 Kontinente, sprich recht große Maps, tobt zwischen 3 Fraktionen eine immerwährende Schlacht um diverse Außenposten, Biolabore, usw., die eben jene oben angesprochenen Ressourcen produzieren, von denen man die Fahrzeuge kaufen kann.
Die Fraktionen unterscheiden sich von ihren Eigenschaften her etwas: Während die Terranische Republik die schnellsten Panzer und Flugzeuge hat, sowie die größten Munitionsmagazine, punkt das Neue Konklomerat mit den besten Panzerungen. Die Vanu-Soveränität hingegen hat die stabilsten Waffen in Bezug auf Rückstoß und tendenziell auch die stärksten. Man hat 3 Charakterplätze, sodass man alle 3 Fraktionen ausprobieren kann.
Ich selbst bin bei der Terranischen Republik auf dem EU-Server Ceres dabei. Um ehrlich zu sein nur, weil sie rot sind
Freue mich über Mitspieler - mit etwas Koordination im TeamSpeak sicher eine sehr lustige Sache, gerade, da man die Waffen vieler Fahrzeuge mit wenigstens 2 Mann besetzen kann, oder mehr.
Weitere Infos auf der offiziellen Homepage: Klick
Zu guter Letzt sei angemerkt, dass der Spielstart etwas verwirrend sein kann. Man wird wirklich einfach hineingeworfen. Ein paar Lernvideos zu gucken lohnt sich - zwar alle auf Englisch, aber gut verständlich. Zudem benötigt man für die Steuerung der Flugzeuge einiges an Übung - verdammt also nicht die Piloten, wenn sie (wieder einmal) in einen Baum oder einen Felsen fliegen und das Flugzeug mitsamt euch explodiert (außer ihr schafft es noch, auszusteigen ;)). Gerade die leichten Jäger sind schwer zu handhaben. Ein Joystick wird btw. auch unterstützt - ich nutze ihn sehr gerne, obwohl ich ein lausiger Pilot bin - jedenfalls in Bezug auf das Treffen von Zielen... es ist wirklich hart^^