Optimale Winterruhe
-
-
Kommt drauf an, welche Temperatur in deinem Keller vorherrscht. In meinem beispielsweise beträgt die Temperator 15 Grad- zu warm. Die Einwinterung von einheimischen Arten sollte allerdings schon längst erfolgt sein, wenn ich mich nicht irre
-
ja habe sie zur zeit am fenster stehen da ist es ca 8-9 grad aber das geht ja nicht so weiter weil wen es deutlich kälter wird kann ich das nicht kontroliren daswegen kühlschlank da ist es genau 8 grad im unteren fach.
-
-
Also ich überwintere einheimische Ameisen lieber im Ameisen-Kühlschrank (60 Liter). Ich traue heutzutage dem Winterwetter nicht und vertraue lieber dem konstanten Kühlschrank, den ich mit gelegentlichem Umschalten auf Stufe 1 oder 2 laufen lasse um ein bisserl Temperaturschwankung zu haben (ist dann 8-5 Grad).
Ich bin auch ehrlichgesagt zu faul immer auf ein Funkthermometer mit der Kellertemparatur zu schaun und dann mit Kühakkus loszurennen wenns im Januar mal wieder zu warm ist, das Regeln macht der Kasten von allein .Aber ist auch die Frage ob man
1. Platz hat einen Kühlschrank bei sich unterzubringen (glaub den normalen zu nehmen währe nicht so doll durch die häufige Benutzung oder ob Mitbenutzer da so dafür währen wenn Ameisen mit drin liegen)
2. Es wirklich lohnt einen zu kaufen wenn man nur eine kleine Kolonie hat
3. Die Kolonie wirklich im Kühlschrank unterbringt wenn man eine große Kolonie hatlG
Skrag -
Hi,
also, habe sie jetz im Keller bei 9 Grad, bin aber dennoch am überlegen, ob ich sie doch in den Kühlschrank stell. Bin mir nicht so sicher, was das da unten angeht!Aber sie sind auf jeden Fall in der Winterruhe. Da ich sie ja bis März in der Winterruhe lassen will, werde ich nicht drum herum kommen, sie in den Kühlschrank zu tun.
Ich habe noch eine Frage: Ich habe bereits ein neues Becken gemacht, aber jetzt weiß ich nicht, welche Art ich in das Becken setzen soll.
Das Becken ist 90cm hoch 40cm breit und 40cm tief. Das Nest selbst habe ich an die Rückseite gemacht. Noch was zur Auswahl der Bewohner: Lasius niger, Camponotus herculeanus oder Camponotus ligniperdus? Was meint ihr?
Rechtschreibung und Ausdrucksweise geändert. Das muss langsam wirklich mal besser werden mit deiner Rechtschreibung. Andere haben ja sogar schon Probleme zu verstehen, was du überhaupt meinst. - Micky -
Zitat
es ist 90 hoch 40breit und40 tief das nest habe ich an eine rückseite gemacht zur aus wahl der bewohner
Das ist hart!
Fast einen Meter hoch, deine Farm bzw. Ytongnest oder was auch immer? Da könntest du ja Linepithema humile reinsetzen, die würden schnell eine genügend große Population zum Bewohnen des Ytongs bilden.Mal ganz ehrlich:
Ein paar Informationen wären schon gut, Tiefe und Breite der Kammern und natürlich insbesondere der Gänge. Die Größe von Lasius niger und die der von dir angegebenen Camponotusarten sind sehr, sehr unterschiedlich. Eine genauere Info über die Habitatsgestaltung ist zwar eher zweitrangig, muss hier aber nicht fehlen.
Außerdem ist deine Ausdrucksweise etwas seltsam, vielleicht solltest du mal versuchen, deinen oben gesagten Satz aus der Sicht eines anderen zu sehen. Könnte dir eventuell weiterhelfen.
-
Ich hab den Beitrag verbessert, man sollte ihn nun verstehen. Deshalb kann ich nun auch sagen, dass nicht das Nest 90cm hoch ist, sondern das Becken, in dem das Nest steht. Die Maße des Nestes wurden nicht angegeben. Darüber hinaus möchte er wissen, welche Art für ihn am besten geeignet ist. Bevor ich den Text verbessert habe, hab ich das auch nicht verstanden. Was eine vernünftige Rechtschreibung und Zeichensetzung doch bringt - klasse
Micky -
Naja- einen Meter hoch und 40 cm breit und auch lang- wie soll man da überhaupt reinfassen können?
-
ja habe sie zur zeit am fenster stehen da ist es ca 8-9 grad aber das geht ja nicht so weiter weil wen es deutlich kälter wird kann ich das nicht kontroliren daswegen kühlschlank da ist es genau 8 grad im unteren fach.
Hi ich habe das untere Fach (fürs Gemüse) rausgenommen, sie liegen direkt auf dem Boden und da sind sage und schreibe nur 2-4 Grad (hab inzwischen eine Thermometer daneben liegen).
Kühl / gefrier combi (oben kühlschrank) ka ob das damit zusammenhängt, naja draußen sind ja auch gerade Minusgrade und Schnee.
Hatte anfangs noch nen Kühlakku (alle 2-3 Tage über Nacht) dazugelegt weil ich auch dachte da wären nur 8-10 Grad tja so kann man sich täuschen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!