Haltungserfahrungen rotbeinige Camponotus nigriceps
Inhalt:
1.0 Verschiedene Daten und Infos
1.1 Vorwort(e)
1.2 Liebe DASW.
1.3 Taxonomie
1.4 Allgemeines
1.5 Aussehen
1.6 Haltungsparameter
1.7 Meine Anlage
1.8 Besonderheiten dieser Art
1.9 Der lange Weg zu dieser Kolonie
2.0 Der Haltungsbericht
2.1 Die ersten Tage in der neuen Heimat (02.12.2009 - 12.01.2010)
2.2 Aller guten Dinge sind Drei (20.01.2010 -15.03.2010)
2.3 Krieg den Staubläusen! (05.04.2010-05.06.2010)
2.4 Die Diapause naht (05.06.10-
1.0 Verschiedene Daten und Infos
1.1 Vorwort(e):
Ich habe lange mit mir gerungen ob ich wirklich über meine Haltung dieser Art einen Bericht online stellen soll. Für mich persönlich gab es ein paar Gründe weswegen ich es eigentlich lassen wollte.
-Ich will keinen Anfänger zur Nachahmung anregen, da es sich aufgrund der schwierigeren Haltung und dem großen Platzbedarf absolut nicht um eine Anfängerart handelt (Auch wenn manche Shops sie als HK 1 anbieten).
-Es sind kaum Informationen über diese Art im Netz zu finden was mich ziemlich unter Erfolgsdruck setzt da sich recht viele Augen auf meinen Bericht verirren könnten.
-Es besteht wegen der nur spärlichen Informationen über diese Art ein hohes Fehlerpotenial das sich bei bisher unbekannten Haltungsfehlern böse rächen könnte, was wiederum einen beendeten Bericht zur Folge hätte.
-Da alles wegen der schwierigen Gründung bisher noch auf der Kippe steht und es (tragischerweise) ein recht kurzer Haltungsbericht werden könnte.
Dennoch habe ich beschlossen euch an meinen Erfahrungen mit dieser wunderschönen Art teilhaben zu lassen und hoffe ihr drückt mir die Daumen für ein gutes Gelingen. Bitte unterstützt mich falls ihr etwas entdeckt das sich als Fehler erweisen könnte, ich bin für jede neue Information und jeden guten Rat dankbar.
1.2 Liebe DASW:
Und dann will ich noch ein kleines Dankeschön an all die lieben DASW Mitgliedern loswerden für ihre wirklich tollen Leistungen zum Schutz der einheimischen Ameisenpopulationen. Macht weiter so und lasst euch von solch uneinsichtigen Haltern wie mir nicht entmutigen.
Ich weiss das ich mich schämen sollte und für mich als Exotenhalter von nun an eine spezielle Ebene der Hölle für mich reserviert ist, zusammen mit Massenmördern und Leuten die während der Kinovorstellung sprechen.
Ich möchte euch versichern das ich ein ebenso schlechtes Gewissen habe wie jeder andere verantwortungsvolle Exotenhalter.
z.B
-Exoten-Geflügelhalter mit Papageien, Wellensittichen, Zebrafinken, Kanarienvögeln, Beos.....
-Exoten-Säugetierhalter mit Meerschweinchen, Rennmäusen, Degus, Katzen.....
-Exoten-Reptilienhalter mit Geckos, Leguanen, Agamen, Schlangen, Landschildkröten.........
-Exoten-Amphibienhalter mit Molchen, Fröschen, Unken, Wasserschildkröten........
-Exoten-Zierfischhalter mit Salmlern, Barschen, Welsen, Schmerlen......
-Exoten-Insektenhalter mit Spinnen, Rosenkäfern, Scolopendern.......
1.3 Taxonomie
Unterfamilie:
Formicinae (Schuppenameisen)
Gattung:
Camponotus
Untergattung:
---
Art:
nigriceps
1.4 Allgemeines
Nahrung:
Trophobiose, Zoophagie (Also Honig und Insekten)
Lebensraum:
Australische West-, Süd- und Ostküste
Habitat:
Erdnester, gerne auch unter Steinen an Ränder und Lichtungen von Eukalyptuswälder in den winterfeuchten Subtropen
Königinnen:
monogyn, bei größeren Kolonien selten auch oligogyn
Gründung:
claustral, möglicherweise auch in Pleometrose
Winterruhe:
Je nach Herkunftsregion keine oder 2-3 Monate während des !!australischen!! Winters (Juni-August). Mit geringer Aktivität bei gesenkter Temparatur/erhöhter Luftfeuchte
Schwärmzeit:
Schwarmflug im australischen Frühling (August-Oktober)Entwicklungszeiten der Arbeiterinnen:
komplett vom Ei zu Imago: 2-3 Monate, je nach Nahrungsangebot und Temperatur
Puppen:
Kokonpuppen
Sonstige Angaben:
Diese Art ist durch ihre erhöhten Ansprüche was Temperatur, Luftfeuchte und ggf. Winterruhe während der Sommermonate angeht nur bedingt für Anfänger geeignet.
1.5 Aussehen
(Körper-)Größe:
Königin: 18-23mm
Männchen: 15-17,5mm
Arbeiterinnen: polymorph 6-17,7mm (Minor/Media/Major) und zusätzlich aufgabenspezialisiert (Arbeiterinnen für den Aussendienst haben kleinere Gaster um mögliche Nahrungsverluste geringer zu halten)
Aussehen/Färbung: (Es gibt zwei Varianten je nach Herkunftshabitat)
Flachlandvariante (gelbbeinig):
Königin/Arbeiterinnen: Körper glänzend schwarz, Beine gelblich
Hochland/Gebirgsvariante (rotbeinig):
Königin: Kopf und Gaster glänzend schwarz, Thorax schwarz/rotbraun gemustert, Beine rotbraun
Arbeiterinnen: Kopf und Gaster glänzend schwarz, Thorax und Beine rotbraun
Da es sich dabei nur um Variationen derselben Art handelt und nicht um eigenständige Arten, kommt es gelegentlich auch zur Vermischung, sodass manche Kolonien farbliche Merkmale beider Varianten aufweisen können.
Lob, Kritik, Anregungen und Fragen bitte hier:
Rederunde zu Camponotus nigriceps (rotbeinig) von Skrag