Rederunde zu Camponotus nigriceps (rotbeinig) von Skrag

  • Rederunde zu Camponotus nigriceps (rotbeinig) von Skrag


    Hier alles rein was ihr loswerden wollt oder fragen möchtet

    Hier der Link zum Haltungsbericht:
    Camponotus nigriceps (rotbeinig) von Skrag

  • Erster ;D viel glück mit der Kolonie auf das sie sich prächtig entwickelt.
    Der anfang dauert zwar extrem lange,aber du bist ja ein geduldiger Halter wie ich festellen durfte^^
    Und verzeih mir das ich dich solange hingehalten habe.
    Aso die Hundeleine und Maulkorb hatte ich vergessen bei zulegen sorry :grinning_squinting_face:
    MfG

  • Hallo Skrag,


    juhu, endlich mal ein weiterer Exotnehaltungsbericht! :smiling_face:


    Ach, mach Dir mal keinen Kopf deswegen, Deine Begründungen sind nicht notwendig, das Thema Exoten wird meiner Meinung nach sowieso unnütz überstrapaziert. Ein toller Haltungsbericht bis jetzt, hoffe er wird auch weiterhin fortgeführt.
    Dadurch, dass Du Deine Erfahrungen veröffentlichst, wirst Du vielen anderen /künftigen Haltern weiterhelfen. Ich wäre ja enttäuscht, wenn Du es nicht getan hättest. Viel Erfolg wünsche ich Dir, lass Dein Volk ordentlich wachsen! Camponotus nigriceps ist eine wunderschöne Art, mit einigen interessanten Eigenschaften. Die Arena sieht übrigens spitze aus.


    Viel Glück & Erfolg.


    Grüße, Phil

  • Hallo,
    toller Haltungsbericht bis jetzt! Die Arena bzw. diese Ecke die du da rechts eingebaut hast, find ich richtig klasse. Mal schauen ob ich sowas bei meinen flavus im nächsten Jahr mache. Inspiriert bin ja nun schon :grinning_squinting_face:


    Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück und Spaß mit der Kolonie. Ich drück dir die Daumen, dass sie sich gut entwickelt.
    Micky

  • Find ich gut das du deinen Bericht so ordentlich und strukturiert machst..
    Weiter so :grinning_squinting_face: zum Glück gibt es die Exotenhalter die im Winter Berichte schreiben können, sonst wär der Winter langweilig.I:banane: :banane: :banane:

  • Gladaed
    Doch, diese Art hält "Winterruhe" , doch muss sie dafür nicht in einen Kühlschrank oder den Keller.
    Auch fällt die Diapausewegen der Jahreszeitenverschiebung Australien/Deutschland auf den Sommer (und endogener Rhytmus ist da sehr stur ^^)


    lG
    Skrag

  • Micky
    Kleiner Tipp für dich wenn du so eine Ecke einbauen willst, klebe erst 3 kleine Bastelglas-Plättchen an die Scheibe auf der die Ecke dann minimal aufliegen kann. Bei den Pättchen kann man schön den gewünschten Abstand abmessen das alle den gleichen haben und so wird die Ecke auch wunderbar grade. Ohne ist man ziemlich am Fluchen und manchmal "wandert" die Ecke tiefer , schlimmstenfalls einseitig was dann ziemlich unschön aussieht. Wenn ich dazu komme mach ich heute mal ein Foto von der Seite auf denen man die Plättchen sieht.



    Wenn du auch eine dickere Schicht Bodengrund auf der Ecke haben möchtest würde ich auch an der Vorderseite den schmalen Streifen in der gewünschten Bodengrundhöhe anraten weil sonst der Sand an der Kante runterrieselt. Wenn du es aber so lassen willst oder nur ein paar Sandkörnchen draufstreun willst damit es nicht durchsichtig ist brauchst du den Streifen natürlich nicht.



    Gladaed
    Wegen der "Winterruhe" hier nochmal ausführlicher, ich war etwas müde und auch in Eile als ich dir die vorangegangene Antwort gegeben habe (Frühschicht ist zum :brech: )


    Also, diese Art hält eine Diapause in der sie ihre Aktivität drastisch runterfährt und sich die Brut nicht weiterentwickelt. Also ganz normal wie fast alle Ameisen.
    Diese ist endogen gesteuert d.h. die Ameisen gehen einfach in diese Diapause wobei es ihnen absolut egal ist ob es schon kalt ist oder noch beheizt wird. Sie wissen also einfach durch ihre innere Uhr da es soweit ist sich in Winterruhe zu begeben.
    Die Diapause dauert 1-3 Monate und während dessen brauchen sie eine geringere Temperatur und erhöhte Luftfeuchtigkeit. Ich denke ich werde wohl 15 bis max 18 Grad Tagestemperatur anbieten.
    Da durch die geographische Verschiebung der Australische Winter den sie gewöhnt sind auf unseren Sommer fällt (Juni,Juli August) kann es leicht problematisch werden einen Kühleren Fleck zu finden. Bei mir wird es wohl das Treppenhaus in Kellernähe (aber nicht im Keller selbst :winking_face: )




    lG
    Skag

    Dein Neid ist meine Anerkennung.
    Dein Hass ist mein Stolz.
    Wenn du hinter meinem Rücken über mich redest danke ich dir
    dass du mich zum Mittelpunkt deines Lebens machst!

    aktuelle Haltungsberichte:

    Camponotus nigriceps (rotbeinig)

    Einmal editiert, zuletzt von Skrag ()

  • Hi,wunderbar das sich die Larve verpuppt hat,deine war viel kleiner als meine die sich immer noch nicht verpuppt hat.
    Die Delle am Gaster der Arbeiterrin sollte kein Problem sein,meine Media rennt auch mit einer Delle am Gaster rum.
    Woher die Delle kommt? vlt. vom Transport oder die Gyne stellt sich gerne auf die Puppen.
    Letzteres konnte ich selber immer beobachten,manchmal sehen die Puppen danach richtig zerknüllt aus,die müssen schon alle Hand mit machen :smiling_face: besonders bei deiner Mammut Gyne."Nein bin grade nicht neidisch...."Im vergleich zu meiner Camponotus nigriceps Gyne ist meine recht klein :grinning_squinting_face:
    Eigene Beobachtungen die ich machen konnte,wenn mann in dem Zimmer ist und hin und her läuft nehmen sie das anscheinend wahr rennen ins nest oder sind sehr Agressive.
    Ist alles ruhig und nicht so Hell im Zimmer kommen diese auch schon mal raus.
    Ich Frage mich echt ob die wirklich sehen oder zumindest bewegungen gut wahrnehmen können.
    Bringt dann eigentlich die Rote Folie was bei der art zum abdunkeln?
    MfG

  • gute Frage, im Normalfall sollte rote Folie ausreichen es sei denn du bist so ein "auf Nummer Sicher" geher wie ich :winking_face:
    Ich hab die Rg´s in Zeitungspapier eingewickelt wobei ich inzwischen nicht mehr sicher bin wie das Zeitungspapier auf das gelegentliche bewässern reagiert und bin deswegen am überlegen es durch Alufolie zu ersetzen.


    Ich würde gerne mal die Arbeiterin in der Arena erwischen aber bisher war das einzigste Mal das ich eine davon ausserhalb des Rg gesehn hab ganz am Anfang als die Gyne mal ihr neues Umfeld abgecheckt hat. Ich weiss ja noch nicht mal ob das Futter von der Arbeiterin oder von der Königin selbst eingetragen wird :confused_face:


    lG



    Hier der Link zum Haltungsbericht:
    Camponotus nigriceps (rotbeinig) von Skrag

  • Hallo Skrag,


    ein sehr gutes Zeichen, dass die Königin Eier gelegt hat. Sieht ganz nach einen perfekten Start aus :smiling_face:
    Nun, zu Deiner Frage. Als Pygmäen werden üblicherweise die ersten Arbeiterinnen bezeichnet, die die Königin hervorbringt. Es ist kein Muss, dass diese eben immer kleiner sind als darauffolgende. Eigentlich hat es ganz praktische Gründe, dass die Arbeiterinnen kleiner sind. Die Größe ist abhängig von der proteinreichen Nahrungszufuhr, die meißten Gründerköniginnen gheen damit sparsam um. Das heißt aber nicht, dass jede Königin sorgfältig darauf achtet, blos am Anfang kleine Arbeiterinnen zu produzieren. Ein Major ist das halt nicht, und eine Minor reicht auch schon aus. Überhaupt wird der Begriff "Pygmäe" oft einfach überstrapaziert, ich halte es sogar für fragwürdig ihn überhaupt zu verwenden.
    Die anfänglichen Arbeiterinnen sind halt klein, und mit ausreichender Nahrungszufuhr wird vielleicht Deine nächste Arbeiterin schon ein Stück größer sein :smiling_face: Vielleicht kannst du dann doch Deine jetzige Arbeiterin als "Pygmäe" bezeichnen, wenn Du versteht, was ich meine.


    Und noch ein fotographischer Tipp, stell Deinen Weißabgleich manuell auf "Glühlampenlicht" oder was Deine Cam da für auswahlmöglichkeiten hat, dann hat es keinen Rotstich sondern sieht natürlicher aus.


    Grüße, Phil

  • Warum Pygmäen währed der Gründung ausgebildet werden war mir schon klar, mir ging es nur darum das es der Größe nach nicht wirklich eine ist (so wenig wie man über die Größe dieser Art findet). Aber du hast schon recht das der Begriff schon ziemlich abgegriffen ist, ich glaube ich werde ihn ab jetzt auch nicht mehr verwenden, vielleicht schließen sich noch mehr an und wir können ihn endgültig verbannen :winking_face:


    Das mit dem Rotabgleich ist der beste Tipp den ich seit langem gehört habe. Ich habe mich schon des öfteren über diesen Rotstich geärgert aber ich war der Meinung meine Cam kann das eben nur so und um ein Bildbearbeitungsprogramm zu bemühen war ich ehrlichgesagt immer zu träge. Plötzlich sind es nur 3 Tastendrucke und das Teil macht endlich bessere Bilder.
    Ein megafettes
    DANKE !
    geht hier mal von mir an dich.


    lG
    Skrag

  • tolles filmchen, kann diese selbstzweifel wegen der quali nicht so richtig nachvollziehen.
    allerdings versteh ich den zusammenhang zwischen mucke und film nicht. die musik passt, finde ich, nicht dazu.

  • der Zusammenhang ist:
    Die Mucke gefällt mir und die Ameise gefällt mir auch. :baeh: (war Urheberrechtlich auch ein bisschen eingeschränkt was die onlinstellung der Musik angeht :winking_face: )
    Ansonsten hab ich auch nicht versucht einen Zusammenhang herzustellen sondern ehr die Stille des Videos ein bisschen zu füllen
    (meine erkältungsbedingten Darth Vader Atemgeräusche hätten noch weniger gepasst :laser: )

  • Update 01.01.10 ist da


    (Falls sich jemand wundert weil ich das hier in der Diskussion nochmal poste: Ich mach das weil ich meinen Haltungsbericht Editiere wenn ich ihn erweitere und nicht einfach nur ein neuen Post öffne. Und damit keiner die Erweiterung übersieht kommt hier noch ein Hinweis dafür rein. :winking_face: )



    Hier der Link zum Haltungsbericht:
    Camponotus nigriceps (rotbeinig) von Skrag

  • Danke für dein Lob, freut mich sehr wenn ich positives über meinen HB höre :riesigfreu:


    Und das es dann als ungelesen wieder auftaucht ist mir schon klar, aber vielleicht übersieht man dann das etwas neues angehängt wurde (und manchmal editiere ich ja auch was an den Haltungsdaten o.ä. weiter oben und ich bezweifle das jeder immer den kompletten Datensatz durchackert ob da alles noch so ist wie es war :winking_face: )


    Hier der Link zum Haltungsbericht:
    Camponotus nigriceps (rotbeinig) von Skrag

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!