Lasius niger: RG ohne Wasser (Winterruhe)

  • Also wie die Überschrift schon sagt, hab mir vor paar Tagen vom Antstore Lasius niger bestellt. Als das RG ankam, hab ich sofort gesehen, dass keine Wasserkammer im RG ist :O
    Das kam mir sehr komisch vor. Also sie sind in der Winterruhe und ich wollte fragen, was ich jetzt mache. Sie an die Arena anschließen oder nicht? (Momentan sind sie im Kühlschrank bei konstanten 3°C)


    Danke im Voraus
    Tut mir leid bin Anfänger :schaem:

  • Herzlich Willkommen im Forum!
    Dass kein Wassertank im RG ist, ist wirklich komisch. Bist du sicher, dass es nicht nur leer ist? Das kommt nämlich des Öfteren vor.


    Wie auch immer, an die Arena anschließen würde ich die Ants nicht, denn in der Winterruhe bringt das nichts, da sich die Ameisen so gut wie gar nicht bewegen und dann auch die Arena nicht zum Wasser holen oder sonstigen Aktivitäten benutzen werden. Damit sie aktiv werden, müsstest du die Winterruhe abbrechen und das wäre extrem unvorteilhaft zu diesem Zeitpunkt, denn sie sind mitten drin und brauchen die Winterruhe.


    Das Beste was du jetzt machen kannst ist, den Wattestopfen, der den Eingang ziert, zu bewässern. Du musst dann alle paar Tage den Stopfen erneut bewässern - umständlich, aber es geht im Notfall.


    Ansonsten könntest du versuchen, den Wassertank, falls er vorhanden und nur leer ist, neu zu befüllen. Allerdings ist das nicht ohne Risiko über die Bühne zu bringen. Du kannst aber vorher an einem Test RG üben und wenn es gut klappt, kannst du es auch bei deinen Ameisen ausprobieren. Auf eigene Gefahr natürlich...


    Du musst aber nicht unbedingt den Wassertank auffüllen. Wie gesagt reicht auch das Bewässern des Stopfens am Eingang, was leichter und risikoloser ist.
    Viel Glück
    Micky

  • Hi,


    AntStore hat oft so komishce Watte am RG vorne, die würde ich durch normale Watte ersetzen, kann man besser befeuchten. Hin und wieder auch öffnen, wegen der Luft, aber anssnten ist das alles kein Problem. Lasius niger kommen sehr gut mit Troclenheit zu recht, habe mein Volk ein halbes Jahr lang ohne Wasserkammer gehalten. Trotzdem lieber vorsicht. Befeuchte dieses Volk auch am Stopfen, geht eigentlich ganz gut, alle paar Wochen halt etwas Wasser rein.
    Achso; Vorsicht, nicht zu viel Bewässern! Beosnders Lasius niger sind klein, und kleben schnell mal ein einen bisschen Waser fest und sterben. Mir sind deshalb schon einige Verstorben, obwohl das Wasser eigentlich minimal ist. Aber die können halt nicht herumlaufen...


    Grüße, Phil

  • Lasius niger kommen sehr gut mit Trockenheit zu recht, habe mein Volk ein halbes Jahr lang ohne Wasserkammer gehalten.

    Fand das halbe Jahr denn auch in der Winterruhe statt? In der Zeit, wo die Kolonie nicht in der Winterruhe ist, kann sie sich ja mehr oder weniger selbst mit Wasser versorgen, falls welches in der Arena angeboten wird und falls es doch mal zu trocken werden sollte. In der Winterruhe geht das allerdings nicht, von daher würde ich die Wichtigkeit von Wasser in der Winterruhe höher einstufen, als in den Sommermonaten, wo die Ameisen sich auch selbst versorgen können.


    Hast du andere Erfahrungen gemacht, widerrufe ich meine Aussage auf dem Sterbebett, bevor es zu spät ist :grinning_squinting_face:
    Micky


    EDIT: Das mit dem Belüften hab ich vergessen. Danke für die Ergänzung, phil!

  • Es ist normal das jetzt Reagenzgläser mit leerem Wassertank verschickt werden.
    Bei kalten Temperaturen kann es vorkommen das Wassertanks auslaufen oder das Wasser sogar gefriert.
    Ist eine reine Vorsichtsmaßnahme in der kalten Jahreszeit.


    Grüße

  • Noch ein weiterer Grund, der gegen eine Bestellung in der Winterruhe spricht. So langsam wird die Sammlung komplett^^
    Ich wusste bisher aber auch nicht, dass die Shops die Ameisen in der WR mit einem leeren Wassertank versenden. Wenn man aber über die Risiken nachdenkt ist das natürlich logisch...
    Micky

  • Das Verschicken mit leeren Tanks ist in der Winterruhe normal und nicht nur bei einheimischen Arten der Fall - nicht das es jetzt heißt "Kauf in der Winterruhe ist schlecht, weil man dann einen leeren Tank erhält und somit nicht weiter überwintern kann.", denn es wird auch bei Exoten so gemacht.


    Ich hatte bei Kalytta extra mal einen Aufkleber mit Erläuterung über die Situation des leeren Wassertank auf dem Reagenzglas gehabt...



    Man kann mit einer Spritze incl. langer Nadel den Tank ja auch wieder befüllen... zwar nicht so gut wie vorher, weil das Vakuum gelöst wurde/wird.

  • Zitat

    Das Vakuum nicht der Vakuum.


    Fangt Ihr hier jetzt das Erbsenzählen an wegen eines einfachen Verschreibers?
    Der Post trägt nichts zum Thema bei, könnte auch als Spam gesehen werden?
    Ameisen versenden in der Winterzeit, nicht nur bei einheimischen Arten in der Winterruhe,
    ist es Wert genauer betrachtet zu werden und nicht verallgemeinert einfach abgehackt.
    Ameisen der Unterart Formicinae, wozu auch Lasius niger, Formica sanguinea gehören, sondern bei Versandstress schnell mal Ameisensäure ab mit entsprechenden Verlusten.
    Ruhiggestellt durch kältere Temperaturen sind diese Arten nicht mehr in der Lage auf Stress zu reagieren.
    Würde es besonders begrüßen, das sich nur User zu so einem Thema äußern, die selber im Winter Ameisen gekauft haben.
    Ständig abgeschriebene Verallgemeinerungen verwässern so einen sensibles Thema soweit, das am Ende nichts Brauchbares für Ameisenhalter,
    besonders für Neueinsteiger mehr rüber kommt.


    Für mich gibt es eine ganz klare Aussage, Ameisen, die ich im Winter erhalten habe, das trifft auch auf Exoten zu, sind mit
    deutlich geringeren Verlusten in den ersten Tagen bei mir über die Runden gekommen.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!