Schüchterne Ameisen

• Hi und Hallo,

je nach Ameisenart und Koloniegröße gibt es starke Schwankungen beim Mut, oder besser Agressionsbereitschaft.

Ich habe oft folgendes beobachtet:
    Eine einzelne Ameise findet ein lebendes/totes Futtertier/Futterteil.
    Bei Berührung mit den "Fühlern" ist die Ameise ersteinmal wieder zurückgegangen, hat das Objekt umkreist und immer wieder eine Annäherung gestartet. Wenn die Bewertung mittels Fühlern oder Kostprobe iO war, wurden andere Ameisen zur Verstärkung oder zur Ausbeute des Futters rekrutiert/gelockt.

Ich habe den Eindruck, das die Agressionsbereitschaft der Kolonie sowie der einzelnen Arbeiter proportional zur Kolonie wächst. Bei einer sehr kleinen Kolonie kann bereits ein zu großes Futtertierteil zu einer sehr vorsichtigen Verhaltensform führen.

Als Beispiel:
    Ein größeres Stück Fisch veranlasst meine Ameisen zu einem "erschreckten" zurückspringen, mit wachsender Koloniestärke jedoch wird das Futter zuppzerupp ausgebeutet.

• Hallo,
    ich glaube nicht, dass eine Ameise 'schüchtern' sein kann :winking_face:

Die Beobachtung, dass die Aggressivität bei den meisten Ameisenarten mit der Koloniegrösse zunimmt, ist auch logisch zu erklären.

Bei einem kleinen Volk sind im Zweifelsfall keine Ameisen in der Nähe, die beim Erlegen der Beute helfen können und selbst wenn, würde der etwaige Verlust bzw. die Verletzung Mitglieder des 'Aussenteams' dem Volk einen erheblichen Schaden zufügen.

Anders bei einem grösseren Volk; die Ameise verlässt sich darauf, bei einem Angriff auf Beute schnell Artgenossen an ihrer Seite zu haben und selbst bei einem unwahrscheinlichen Totalverlust mehrerer Angreifer steckt so ein Volk das dann problemlos weg.

Gruss
    C@mponotus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!