• Also folgendes problem

habe mich ja nun kurzentschlossen dazu entschieden, ein normales Aqua als Arena zu nutzen, da dadurch nun das Nest (ytong) eingebaut werden muss, stehe ich vor einem kleinen Problem.

Ich möchte einen Querschnitt der Sedimentschicht von vorne haben. Dazu muss das Nest aber eingeschalt werden (in Plexiglas) sprich ich wollte einfach eine Hülle für das Nest bauen, in dieser wollte ich dann das Nest stellen. (Ich hoffe sehr das ihr versteht was ich meine)

Nun ist die Frage wenn ich das jetzt Luftdicht abschotte (wie siehts dann mit der schimmel- oder algenbildung aus?)
    sollte ich die Rückwand die man ja ehh nicht wirklich sieht offen lassen (mit Gaze)?

so hab mal schnell nen Bild gezaubert so das ihr das auch bildlich vor euch habt

[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/47519_unbenannt.jpg]

ich möchte das Nest von unten bewässern, es wird noch ein 3. schlauch gelegt ...
    Und wenn ich dann das Nest quasi einkapsle ist das sicher nicht so gut? wie siehts denn aus mit der Bewässerung wenn man Destiliertes Wasser nimmt? ....

• Zitat

wie siehts denn aus mit der Bewässerung wenn man Destiliertes Wasser nimmt? ....

Bitte seid doch nicht immer so vorsichtig! In der Natur regnet es auch [meistens] kein destiliertes Wasser und trotzdem gibt es die Ameisen schon sehr, sehr lange. Und Diskussionen über, wie ihn einige nennen, "saueren Regen" finde ich total albern und sinnlos.

Ich selbst bewässere meine Ytongnester, seit ich Ameisen halte, nur mit Leitungswasser. Meinen Kolonien geht es trotzdem gut, Todeskrämpfe und Massensterben sind bisher ausgeblieben.

(Kopfschüttelnd)

• wieso willst du es einschalen? ich würde das becken auf die seite legen, den ytong positionieren und nur an der kante ytong/becken ne silikonfuge ziehen. die gibt genug halt das der ytong nicht nach hinten umfällt, fixiert also an der scheibe, aber der gesamte ytong bleibt schon "fluffig luftig".

wegen der bewässerung, ich nehme stilles mineralwasser aus der flasche. das ist kein riesenaufwand, die paar tropfen wasser fallen immer ab. aber ich glaube damit bin ich schon nen freak, nen grossteil der halter nimmt normales leitungswasser.

zum thema destilliertes wasser, ich habe chemie relativ zeitig abgewählt, aber irgendwie ist mir, dass zuviel davon oder nur das zeug nicht gut sein sollen.
    wiki sagt das es ohne ionen, spurenelemente und verunreinigungen ist. deshalb wage ich zu bezweifeln, dass regen destilliertes wasser laut definition ist.

P.S. positiver verstärker: ich finde es toll, das du deinen post deutlich und verständlich geschrieben hast. man sieht eine stetige steigerung bei deinen beiträgen. :smiling_face:

• wie siehts denn aus mit der Bewässerung wenn man Destiliertes Wasser nimmt? ....
    Bitte seid doch nicht immer so vorsichtig! In der Natur regnet es auch [meistens] kein destiliertes Wasser und trotzdem gibt es die Ameisen schon sehr, sehr lange. Und Diskussionen über, wie ihn einige nennen, "saueren Regen" finde ich total albern und sinnlos.

Ich selbst bewässere meine Ytongnester, seit ich Ameisen halte, nur mit Leitungswasser. Meinen Kolonien geht es trotzdem gut, Todeskrämpfe und Massensterben sind bisher ausgeblieben.

(Kopfschüttelnd)

Ja Nein, deswegen frag ich doch nicht :grinning_face_with_smiling_eyes:
    aber in destiliertem Wasser befinden sich auch keine Nährstoffe, sprich Algenbildung ?! wird unterbunden ?! bzw wenn dann kommen die nicht so schnell oder?

Ich gebe ihnen auch Futter was ich nicht unbedingt abkoche, mir ging es nicht um Gifte oder so, sondern weil es halt ein abgeschlossener Raum ist in dem Nest und Wasser sich befinden. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Und ich Schimmel und Algen vermeiden möchte.

Daher die Frage ob ich die Verschalung nur halb machen soll (hinten) und ob destiliertes Wasser evtl nicht so schnell "schlecht" wird.

wieso willst du es einschalen? ich würde das becken auf die seite legen, den ytong positionieren und nur an der kante ytong/becken ne silikonfuge ziehen. die gibt genug halt das der ytong nicht nach hinten umfällt, fixiert also an der scheibe, aber der gesamte ytong bleibt schon "fluffig luftig".
    ...
    zum thema destilliertes wasser, ich habe chemie relativ zeitig abgewählt, aber irgendwie ist mir, dass zuviel davon oder nur das zeug nicht gut sein sollen.
    wiki sagt das es ohne ionen, spurenelemente und verunreinigungen ist. deshalb wage ich zu bezweifeln, dass regen destilliertes wasser laut definition ist.

P.S. positiver verstärker: ich finde es toll, das du deinen post deutlich und verständlich geschrieben hast. man sieht eine stetige steigerung bei deinen beiträgen. :smiling_face:

Ich möchte leicht an das Nest herankommen, wenn ich es anklebe muss ich erst das komplette Innenleben aus der Arena holen ... und mit dem bewässern wird dann auch eher umständlich.

Wenn es eingeschalt ist nehme ich einfach den Deckel ab, denn der soll nur draufgelegt werden und komme direkt an das Nest ran. Dies steht da ja dann quasi in einem Hohlraum.

P.S. Danke gebe mir auch wirklich Mühe. :riesigfreu:

• Hallo,

warum destilliertes Wasser ungesund ist, erklärt sich recht einfach, und hat mehr mit Biologie als mit Chemie zu tun. Gelangt destilliertes Wasser in einen Körper, so ist das eine hypotonische Lösung. Es befindet sich innerhalb der Zelle eine höhere Konzentration von Salz, Zucker etc., aber nur Wasser kann durch die Zellmembran diffundieren. Was passiert: Die Zelle "saugt" sich solange mit Wasser voll bis sie platzt.

Grüße, Phil

• Also würde das aber zum bewässern gehen? denn die kleinen bekommen ja noch eine Tränke. Die Feuchigkeit im Nest sollte also nicht sch#dlich sein wenn ich dest. Wasser nehme oder?

• Gute Frage milchbaerin. Die werden schon dei Feuchtigkeit aufnehmen, jedoch vermute ich, dass sobald das Wassser durch den Ytong gelaufen ist, es gar nicht mehr rein ist und schon ein paar Mineralien u.ä. aufgenommen hat. Dann wäre es auch nicht mehr schädlich. Will man destilliertes Wasser trinken, schüttet man einfach etwas Sand hinein, alter Survivaltipp.
    Ich denke, Du kannst es verwenden, aber ob das wirklich was bringt, wage ich zu bezweifeln.

Warum denn überhaupt destilliertes Wasser?

Grüße, Phil

• Zitat

Und ich Schimmel und Algen vermeiden möchte.

Klar können die Ameisen auch destiliertes Wasser aufnehmen. Fraglich ist nur, ob das auch gesund für die Ameisen ist. Ameisen benötigen wie wir zum Überleben einige Mineralien, und da das destilierte Wasser diese nicht aufbringen kann, kann es negative Folen haben. Wenn du aber anderweitg eine Wasserstelle mit nicht-destiliertem Wasser anbietest, sollte das kein Problem sein.
    Außerdem kannst du durch die Nestbefeuchtung mit dest. Wasser nicht unbedingt Schimmel vermeiden, da dieser meist durch die eingetragene Nahrung der Ameisen entsteht. Weniger Kalk ist wohl der einzige Vorteil. Und außerdem ist das Wasser auf die Dauer sicher recht teuer.
    Schimmel vermeidest du durch Luftzirkulation, der Entfernung von toten Futtertieren, sofern sie bereits von den Ameisen entsorgt wurden oder nicht gefressen werden.

• ok dann lasse ich im rückwärtigen Teil der Einschalung einen Belüftungsschlitz den ich mit Gaze versehen werde.

Wie teuer das ist weis ich nicht aber sooo viel braucht man ja nicht zur Nestbefeuchtung, vor allem wenn nicht so viel dabon verdunstet.

• Algen? Willst Du Deinen Ytong unter Wasser setzen? Oo Lasius niger bruacht es trocken, da gibbet es eigentlich keine Algen, und wenn doch, lässt man den halt mal ein wenig länger trocknen. Übrigens bildet sich wahrscheinlich in Leitungswasser nicht sonderlich schnell Algen, ist ja auch dafür konzipiert.

Grüße, Phil

• Lasius niger? und was heißt die mögen es trocken ? braucht man da niemals bewässern?

Formica fusca kommen da rein :grinning_face_with_smiling_eyes:

naja ich habe vor ihn von unten zu bewässern, dann steht ja nen bissel wasser in der schale ..?!

PS wer hat meinen Titel editiert?

• Ich entschuldige mich gleich mal für meine klugscheisserei, es ist den meisten vermutlich bewusst, aber ich kann es leider nicht lassen :offtopic:

Zitat von Gladaed

Zur Formicinus Info: es regnet destieliertes Wasser (Wasser verdampgt und kondensiert) :grinning_squinting_face: .

Es regnet kein destilliertes Wasser. Regen ist voll mit Verbindungen, die in der Atmosphäre vorkommen und sich in dem Wasser lösen, mit diesem reagieren, usw...
    Als Beispiel: Auspuffgase aus dem Auto steigen auf und reagieren mit der Luftfeuchtigkeit, Wolken usw. Es entstehen viele Verbindungen, wie zum Beispiel Schwefelsäure, schweflige Säure, Kohlensäure, usw...
    außerdem entstehen nicht nur Gase, sondern auch Rußpartikel, die werden mitgerissen und binden sich an die Wassertropfen. Zuletzt nimmt auch Wasser beim verdunsten Elemente mit, drum benutzt man in Labors zum Teil mehrfach destilliertes Wasser, da es reiner ist, aber es sind immer noch "Verunreinigungen" vorhanden.

So jetzt könnt ihr mich noch hauen, weil ich so en Klugscheisser bin :gong:

• es gibt ja auch kein 1000er Gold ich weiß (höchstens 999,99). :grinning_squinting_face:

Ich weiß,das die Regentropfen mehr Verunreinigungen enthalten wenn sie schon ein längeres Stück fielen, sie sind jedoch fast immer sauberer also Grundwasser,oder irrre ich mich?

Außerdem wurde das Wasser ja destiliert, also ist es destiliertes Wasser, dass wieder verunreinigt wurde.

• Zitat

Außerdem wurde das Wasser ja destiliert, also ist es destiliertes Wasser, dass wieder verunreinigt wurde.

Naja- würdest du mir ein Liter destiliertes Wasser als destiliertes Wasser abkaufen, wenn ich 100 ml Tomatensaft reinkippen würde? :winking_face:

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ich weiß,das die Regentropfen mehr Verunreinigungen enthalten wenn sie schon ein längeres Stück fielen, sie sind jedoch fast immer sauberer also Grundwasser,oder irrre ich mich?

Ich glaube nicht, dass Regenwasser reiner ist als Grundwasser. Grundwasser wurde durch zig Erdschichten gefiltert und ist in manchen Regionen ohne weitere chemische Filterung zu trinken und unterliegt noch strengeren Kontrollen als Mineralwasser soviel ich weiß.
    Hier wo ich wohne ist die Grundwasserqualität sogar exzellent. In anderen Regionen hingegen muss man das Grundwasser bekanntlich chemisch behandeln (Chlor etc.), ich finde das schmeckt auch dementsprechend widerlich :winking_face:

Regenwasser würde ich angesicht der genannten Reaktionen mit anderen Stoffen in der Luft hingegen nicht unbedingt genießen. Besonders in Großstadtregionen dürfte das Regenwasser sehr viele Schadstoffe beim Abregnen aufnehmen und auch wenn es mal größer war- das Problem "saurer Regen" besteht wohl nach wie vor. Und das ist kein lokales Problem, sondern der verunreinigte Regen wird mitunter auf sehr weite Strecken transportiert bevor er abregnet.

• tz mods

da sich aus dem dest wasser ein eigenständiges thema zu entwickeln scheint ...

mal eben hier raus und in nen eigenen thread pls^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!